Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Die stell ich aber nicht bequem um...
Mal sehen, hab die ein oder andere Idee zur Belüftung
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Die stell ich aber nicht bequem um...
Mal sehen, hab die ein oder andere Idee zur Belüftung
Wenn’s der Landhändler anständig runtergetrocknet ha, ist das kein großes Drama. Restfeuchte anfragen, wenn die passt, sind ein paar (mehr) Monate im luftdichten Fass kein Problem.

Hoffe, du machst deine Garage nicht zur Nagerkirrung 😉
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Zwei IBC voll Körnermais.
Dürften knapp 1,5 Tonnen sein.... Kosta Quanta knapp 400€, Kurs müsste i.O sein.
Die ziehen am Wochenende in meiner Garage ein und dienen dann als Kirrmaterial für die kommenden Drölf Jahre.
Ich bin zwar absolut kein Freund von Kirrungen da mir meine Begeher jetzt aber schon das ganze Jahr in den Ohren liegen werden wir für das kommende Jagdjahr zwei Stück anmelden und Anlegen...
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen 😅
Muss man die neuerdings anmelden?
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Trotzdem scheiße mit den Säcken... behalten die Form nicht.
Ausgiebig getestet, hatte dann ungeplant ne Kirrung in der Scheune.
Dann hebe es halt nicht so lange auf .
Aber erwarte keine Wunderwirkung . Doof sind die nicht . Erfahrene Stücke gehen hier nur da dran, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Ich erwarte mir da keinerlei Wirkung von.
Wie gesagt ich bin kein Freund von Kirrungen, reine Nettigkeit den Mitjägern gegenüber.
Für Kameras ist es gar nicht schlecht .
Ich habe es auch eingestellt. Müsste meine letzte Sau an einer Kirre vor drei Jahren geschossen haben. Mir macht das keinen Spaß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Die stell ich aber nicht bequem um...
Mal sehen, hab die ein oder andere Idee zur Belüftung
Wir lagern seit über 10 Jahren den Mais in zwei umgebauten IBCs. Deckel abgeschnitten beide Seiten mit Holzrahnen versehen und Scharniere dran. Da schimmelt nix.

Im übrigen, 1,5to für 400€ sind ein guter Kurs, mein Chef hat das letztens für 1to bezahlt.....
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Wenn’s der Landhändler anständig runtergetrocknet ha, ist das kein großes Drama. Restfeuchte anfragen, wenn die passt, sind ein paar (mehr) Monate im luftdichten Fass kein Problem.

Hoffe, du machst deine Garage nicht zur Nagerkirrung 😉
Oder "Spielplatz" für die Lebensmittelmotte. Hatte in meiner Mietwohnung im Keller ein paar Zentner-Säcke Futtermais zum Kirren gelagert. Eines Tages wunderten sich die Nachbarn und ich wo die Invasion der Motten her kommt. Säcke inspiziert und zich kleine Einstichlocher gefunden. Der Mais war durchsetzt mit Motten-Nestern (oder wie auch immer das heißt). Da half nur entsorgen und Mottensticker aufhängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
359
Oben