"Preis / Leistung" für Begehungsschein ok?

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Die Kosten für den BGS müssen meiner Meinung nach immer zu den Gesamtkosten im Revier passen. Das wird sich deutschlandweit sehr stark unterscheiden.
Als normale arbeitende Person der Mittelschicht möchte ich keinem Begeher die Jagdausübung finanzieren. Es ist Hobby und kostet Geld. Genauso habe ich kein Verständnis dafür, wenn man sich durch die Begeher die Unkosten zurück holt.

Die weiteren Rahmenbedingungen wie Freigabe, Wild abkaufen oder inklusive, etc haben natürlich auch Einfluss auf die Höhe. Hier hat jeder seine Vorlieben.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Gute anerkennende Gedanken - so dürfte das jeder beurteilen und hoffentlich gibts es noch öfter, zumindest bei Euch im Osten. Solche Bespiele sollten Schule machen, Vorrang der örtlichen Jägerei um den Wohnort zu vernünftigen Kosten.

Hier im Westen "never heard of it".
total schade eigentlich , dass es eben nicht der Standard ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2024
Beiträge
3
Ich stehe gerade vor einer ähnlich schwierigen Entscheidung.
2500€ inkl. 4 Stück Rehwild (2/2), 1:20 südlich von München
Sauen und Rotwild sind Wechselwild, aber weder inklusive noch für mich frei ("im ersten Jahr", was auch immer das heißt)

Das Revier hat ca. 1200 ha, aber gejagt wird nur in einem relativ kleinen Teil (nicht auf den Wiesen)

Es gibt insgesamt 6 BGS, auch unentgeltlich mit Hegebeitrag ....

Nun zum Problem: Das Revier liegt ca. 1:20 südlich von München. Daher wahrscheinlich der Preis ... Es fühlt sich an als wird man hier ausgemolken, aber eine wirkliche Alternative gibt es bei München auch nicht. Es ist echt frustrierend. Ich würde gerne mal wieder meiner Passion nachgehen (Jagdschein seit 2016), aber nahe München ist es einfach eine reine Katastrophe. Ich stehe bei diversen Revieren / Pirschbezirken auf Wartelisten, aber die haben schon gesagt dass kann Jahre dauern.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Ich stehe gerade vor einer ähnlich schwierigen Entscheidung.
2500€ inkl. 4 Stück Rehwild (2/2), 1:20 südlich von München
Sauen und Rotwild sind Wechselwild, aber weder inklusive noch für mich frei ("im ersten Jahr", was auch immer das heißt)

Das Revier hat ca. 1200 ha, aber gejagt wird nur in einem relativ kleinen Teil (nicht auf den Wiesen)

Es gibt insgesamt 6 BGS, auch unentgeltlich mit Hegebeitrag ....

Nun zum Problem: Das Revier liegt ca. 1:20 südlich von München. Daher wahrscheinlich der Preis ... Es fühlt sich an als wird man hier ausgemolken, aber eine wirkliche Alternative gibt es bei München auch nicht. Es ist echt frustrierend. Ich würde gerne mal wieder meiner Passion nachgehen (Jagdschein seit 2016), aber nahe München ist es einfach eine reine Katastrophe. Ich stehe bei diversen Revieren / Pirschbezirken auf Wartelisten, aber die haben schon gesagt dass kann Jahre dauern.

lass die Finger davon. Orientier dich 1:30 Fahrzeit nach dem Norden von München (Stadtrand) und du kriegst für die 2500.-€ fast ein eigenes Revier. Zumindest aber ein sehr großzügiges Begehungsrecht.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.253
Ich stehe gerade vor einer ähnlich schwierigen Entscheidung.
2500€ inkl. 4 Stück Rehwild (2/2), 1:20 südlich von München
Sauen und Rotwild sind Wechselwild, aber weder inklusive noch für mich frei ("im ersten Jahr", was auch immer das heißt)

Das Revier hat ca. 1200 ha, aber gejagt wird nur in einem relativ kleinen Teil (nicht auf den Wiesen)

Es gibt insgesamt 6 BGS, auch unentgeltlich mit Hegebeitrag ....

Nun zum Problem: Das Revier liegt ca. 1:20 südlich von München. Daher wahrscheinlich der Preis ... Es fühlt sich an als wird man hier ausgemolken, aber eine wirkliche Alternative gibt es bei München auch nicht. Es ist echt frustrierend. Ich würde gerne mal wieder meiner Passion nachgehen (Jagdschein seit 2016), aber nahe München ist es einfach eine reine Katastrophe. Ich stehe bei diversen Revieren / Pirschbezirken auf Wartelisten, aber die haben schon gesagt dass kann Jahre dauern.
Das ist eine Unverschämtheit!
2500€?
Du zahlst also 625€ pro Stück Rehwild und Sauen sind nicht freigegeben?
Ich habe noch nie von so einer absurden Forderung gehört.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
1:20 südlich von München, da bist ja schon mitten im Gebirg'. Außerhalb der BaySF lassen sich das die Pächter in solchen Gegenden schon zahlen. Bergjagd hat halt einfach einen Nimbus.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Zieh nach Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen Anhalt. München ist sowieso ......naja!
2500 Euro für 4 Rehe? Nepp
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
103
Ich stehe gerade vor einer ähnlich schwierigen Entscheidung.
2500€ inkl. 4 Stück Rehwild (2/2), 1:20 südlich von München
Sauen und Rotwild sind Wechselwild, aber weder inklusive noch für mich frei ("im ersten Jahr", was auch immer das heißt)

Das Revier hat ca. 1200 ha, aber gejagt wird nur in einem relativ kleinen Teil (nicht auf den Wiesen)

Es gibt insgesamt 6 BGS, auch unentgeltlich mit Hegebeitrag ....

Nun zum Problem: Das Revier liegt ca. 1:20 südlich von München. Daher wahrscheinlich der Preis ... Es fühlt sich an als wird man hier ausgemolken, aber eine wirkliche Alternative gibt es bei München auch nicht. Es ist echt frustrierend. Ich würde gerne mal wieder meiner Passion nachgehen (Jagdschein seit 2016), aber nahe München ist es einfach eine reine Katastrophe. Ich stehe bei diversen Revieren / Pirschbezirken auf Wartelisten, aber die haben schon gesagt dass kann Jahre dauern.

Wenn du das zahlen kannst und auch gewillt bist… dann mach’s.

Ich würde dankend ablehnen. Soviel kostet bei uns nichtmal ne Pacht in der Größe
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Selbst Niederbayern hilft schon. Wenn man als Pächter akzeptiert wird. Da kann's dann schon noch auf unter 5€/ha raus laufen. Aber erst mal rann kommen.


Grundsätzlich bekomme ich immer häufiger mit, dass man lieber ortsnahe Pächter will oder zumindest vorschreibt, 1 oder 2 ortsnahe Begeher zu haben. Und evtl. dann sogar auf den letzten Euro verzichtet.
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
133
Ich kann ebenfalls nur dazu raten einen Schein beim Staatsforst zu holen! Auch wenn es dort schwieriger ist als in einer Feldjagd mit hohem Wildbestand. Man muss wirklich gut jagen können um im Staatswald Beute zu machen. So habe ich sehr viel über die Jagd gelernt und letztendlich ordentlich Strecke gemacht.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
@prinzregent73 Du fährst in die falsche Richtung. Wenn du von München aus 80min nach Norden/Osten/Westen fährst müsstest zu einem Bruchteil des Preises jagen können. Zumindest wenn du in München nicht 60 Minuten im Stau stehst.
 
Registriert
23 Mrz 2024
Beiträge
3
hat's keine Sauen. Höchstens Kochel, aber auch nur, wenn man fast in Freising losfährt. Sehr seltsam.
Das Revier ist direkt bei Peiting. Bei der Revier-Begehung habe ich tatsächlich auch keine Sauen abgefährtet, dafür aber weibliches Rotwild.

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe den BGS jetzt abgesagt!

Ich habe übrigens in sämtlichen Facebook Jagd-Gruppen nach einer Jagdmöglichkeit gefragt, und ggf. eine Möglichkeit im Westen von München gefunden. 500 Euro für faule Jäger, 300 Euro für fleißige Jäger (fleißig in Bezug auf Revier-Arbeit). Wildbret kann gegen fairen Preis übernommen werden. Das ganze klingt total sympatisch und nach guter jagdlicher Kameradschaft. Ich hoffe das klappt, das klingt genau nach dem was ich gesucht habe!

WMH und vielen Dank für eure Bestätigung dass das ein sch** Angebot war mit den 2500 Euro ...
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
In Linderhof oder Wamberg wurden auch schon Sauen erlegt:)
im Murnauer Moos hatts rundrum auch ein paar, bei "uns" Gott seis gedankt keine:)
Gruss
Werdenfelser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
661
Oben