Praxistip Leiser Probeschuß

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Manchmal ergibt es sich, daß man einen Kontrollschuß machen muß - will aber nicht gleich die ganze Umgebung alarmieren - auch nicht mit schon aufgesetztem SD.
Es gab mal im Forum den Tip mit einer Reihe von Reifen in kleinem Durchmesser. Das sollte analog auch anders gehen
Ausprobiert: 200 l Plastiktonne mit 10x15 cm Ausschußöffnung innen mit Eierpappe rundum sorgfältig mit Bauschaum festgeklebt.
Eierpappe wirkt akustisch dämpfend hervorragend, hatte ich bei einem furchtbar hallendem Raum mit Blechdach schon einmal erfolgreich am Blechdach ausprobiert.
Noch wirksamer war es bei einem Gehäuse für einen ziemlich laut tuckerndem Generator.
Jetzt: Gewehrmündung Mitte Tonne. Ergebnis: Geräusch nach außen deutlich verringert...
2024-03-26 Schalldämpfertonne 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Wie hieß noch mal der Tatort, in dem es um einen selbstgebauten Schalldämpfer geht?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Noch besser wird der Schall gedämpft , wenn man vor dem Schuss die Hand vor die Mündung hält .
Oder die ganze Waffe unter Wasser halten und feuern.

Zu Risiken und Nebenwirkungen....... ist jeder für sich selbst verantwortlich 😂
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
100
Ich seh die praxis-tauglichkeit noch nicht:
- Wie transportiert du das ding an Ort und Stelle des Probeschusses?
- passt das ins auto?
- wie bringst du es auf den sitz?
- oder machst du den Probeschuss vom Boden aus?

Beschreib doch mal, wie damit „der typische Probeschuss“ organisiert wird.

Und gerne auch, in welchem Szenario der Aufwand notwendig ist.

Mir fällt da nur ein Szenario ein, und das halte ich im dicht besiedelten Dtld mit dessen WaffG für keine gute Idee.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Manchmal ergibt es sich, daß man einen Kontrollschuß machen muß - will aber nicht gleich die ganze Umgebung alarmieren - auch nicht mit schon aufgesetztem SD.
Es gab mal im Forum den Tip mit einer Reihe von Reifen in kleinem Durchmesser. Das sollte analog auch anders gehen
Ausprobiert: 200 l Plastiktonne mit 10x15 cm Ausschußöffnung innen mit Eierpappe rundum sorgfältig mit Bauschaum festgeklebt.
Eierpappe wirkt akustisch dämpfend hervorragend, hatte ich bei einem furchtbar hallendem Raum mit Blechdach schon einmal erfolgreich am Blechdach ausprobiert.
Noch wirksamer war es bei einem Gehäuse für einen ziemlich laut tuckerndem Generator.
Jetzt: Gewehrmündung Mitte Tonne. Ergebnis: Geräusch nach außen deutlich verringert...
Anhang anzeigen 251882
Das wird ausprobiert ! (y)
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
485
Ich mache auch gerne mal Probeschüsse im Revier. In unseren dicht besiedelten Landschaften sind dabei zwei Dinge zu beachten:
- Geräuschdämpfung, z.B. im dichten Bestand, abseits von Wegen
- Vermeidung von Querschlägern, z.B. auf Gegenhang oder in Grube schiessen. Hochsitz reicht nicht.

Ich finde die Idee zur Schussdämmung super, man müsste sie transportabler gestalten oder im Revier vor Ort lassen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
100
Ich mache auch gerne mal Probeschüsse im Revier. In unseren dicht besiedelten Landschaften sind dabei zwei Dinge zu beachten:
- Geräuschdämpfung, z.B. im dichten Bestand, abseits von Wegen
- Vermeidung von Querschlägern, z.B. auf Gegenhang oder in Grube schiessen. Hochsitz reicht nicht.

Ich finde die Idee zur Schussdämmung super, man müsste sie transportabler gestalten oder im Revier vor Ort lassen.
Gerade dann wäre der „Tunnelblick“ durch die Tonne aber ein negativer Effekt, da dadurch dein Sichtfeld eingeschränkt wird.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Eigentlich gute Idee, eine zusätzliche räumliche Schalldämmung für den Probeschuss im Revier (oder beim Doc wahrscheinlich vor der Haustür). Bei uns im stadtnahen Waldrevier hast trotz Schalldämpfer mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger wenn der dritte Schuss fällt. Wir dürfen zwar Probeschießen aber wenn Beschwerden kommen können wir da nicht groß auf Rückendeckung bauen. Vom Hochsitz aus fehlt mir ein bisschen die Phantasie wie das geometrisch geht mit dem Fass aber vom Boden aus oder vom Tisch durchaus praktikabel.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
382
Ich mache auch gerne mal Probeschüsse im Revier. In unseren dicht besiedelten Landschaften sind dabei zwei Dinge zu beachten:
- Geräuschdämpfung, z.B. im dichten Bestand, abseits von Wegen
- Vermeidung von Querschlägern, z.B. auf Gegenhang oder in Grube schiessen. Hochsitz reicht nicht.

Ich finde die Idee zur Schussdämmung super, man müsste sie transportabler gestalten oder im Revier vor Ort lassen.
nicht vorort lassen, da wäre der tatbestand der einrichtung einer schiessstätte gegeben. d.h. verboten
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.886
@Doc-Holiday den Überschallknall (Peitschen) vernichtest Du ja nicht damit. Wenn ich höre wie das bei uns im Westerwald teilweise bis zu 6-7-8 Mal nachhallt bei wenig Felsen dann müßte das bei Dir in den Pyrenäen noch schlimmer sein. Und überhaupt, ich dachte Du wohnst in der Wildnis. Bei uns gibt es keine 3km wo nicht wieder ein Dorf ist.
Aber vielleicht ist es genau deswegen. Die Menschen sind Krach gewöhnt. :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
223
Oben