Angrillen

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
838
Rippenrolle nach Art einer Roullade

Ein schönes Stückchen pariertes Rippenfleisch vom Schwarzwild20240407_121403_copy_1632x1224.jpg
Mit Gewürzen und den Resten einer selbstgemachten Mayo für den Kartoffelsalat eingerieben. Beim Salz etwas vorsichtig, da ich die Mayo beim Salat immer überwürze, damit es hinterher passt.20240407_121757_copy_1632x1224.jpg
Ein bisschen Bacon, eine gewürfelte Gemüsezwiebel und Estragonsenf als Füllung. Gurken hatte ich leider keine mehr zur Hand.20240407_122008_copy_1224x1632.jpg
Aufrollen, über die "Nahtstelle" den restlichen Bacon zum abdecken und verschnüren. 20240407_123151_copy_1224x1632.jpg
Das Päckchen wird dann einvakuumiert und kommt bei 70°C bis 80°C für 4Std. In den Ofen.
20240407_123728_copy_1224x1632.jpg
Anschließend wird auf dem Grill noch eine gleichmäßige braune Röstung erzeugt.20240407_174247_copy_1224x1632.jpg20240407_175944_copy_1224x1632.jpg
Kurz noch ziehen lassen und dann wird die Rolle aufgeschnitten. Serviert haben wir mit gegrilltem Camembert, Kartoffelsalat und Sauce Cumberland.20240407_180353_copy_1224x1632.jpg
20240407_180704_copy_1632x1224.jpg
Zart, saftig und sehr Geschmackvoll.
 

Anhänge

  • 20240407_123207_copy_1224x1632.jpg
    20240407_123207_copy_1224x1632.jpg
    509 KB · Aufrufe: 11
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.613
Fürs Wochenende hab ich Ribs und Nacken vom Strohschwein bei meinem Metzger bestellt.
Gasgrill mal smoken probieren, Butcherpaper und Schweine-Rubs hab ich auch.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
673
Klasse, an so einem Rezept überlege ich schon lange rum, habe noch reichlich solcher Lappen in der Truhe....

äh das Päckchen kommt aber nicht einvakuumiert in den Ofen ? so hast du das nicht gemeint ? ODER ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
838
Klasse, an so einem Rezept überlege ich schon lange rum, habe noch reichlich solcher Lappen in der Truhe....

äh das Päckchen kommt aber nicht einvakuumiert in den Ofen ? so hast du das nicht gemeint ? ODER ???????
Doch, ich lege das einvakuumiert in den Ofen. Die Beutel von Lava sind bis 95°C beständig und da mache ich mir eine Gedanken.
Wem das mit dem Beutel so nicht zusagt, kann das aber auch ganz klassisch im Schmortopf machen oder auch hervorragend im Dutch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.613
Alles unter 15 Grad und ohne Sonne ist weder Grillwetter noch Tontaubenwetter. Einzig einmal im Jahr Eisgrillen. Sonst gibt's nix vom Grill.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.995
Alles unter 15 Grad und ohne Sonne ist weder Grillwetter noch Tontaubenwetter. Einzig einmal im Jahr Eisgrillen. Sonst gibt's nix vom Grill.
Ich sehe es auch so , aber kommt ja drauf an, was man unter grillen versteht.
Für mich ist es das typisch deutsche mit Steak und Wurst, aber gibt ja auch genügend, die komplette Menüs auf dem Grill zaubern und sich dementsprechend eine Outdoor-Küche eingerichtet haben.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.613
92 grad war für den Nacken am Knochen noch etwas fest.. Rest aber super saftig.
Die Ribs waren komischerweise beide 85grad 1h im Rauch und 2 im Papier, leichter Biss, die 2. Leiter aber deutlich fester.. Die BBQ Soße von Royal Spice kam besser an als die selbgemachte Senf BBQ Soße. Colesalw war gut, aber ein paar Baumstämme drin an Rotkohl, da muss ich besser scheiden. Die Ribs waren bei 4 Mann nach genau 5 Minuten weggefuttert..Durchaus gültiger Versuch.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.625
Meine Empfehlung für Ribs: Im Vakuum in der Marinade 24 h im Sous Vide bei 64°. Dann aus dem Vakuum. Von beiden Seiten auf den heißen Grill mit direkter Hitze jeweils 2 Min für eine schöne Röstaromen. Dann Glasur (50% BBQ/50% Honig) bei indirekter Hitze 5-8 Min. Butterzart!

Edit: Letzteres geht natürlich auch auf dem Smoker im Rauch.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.613
Klasse, an so einem Rezept überlege ich schon lange rum, habe noch reichlich solcher Lappen in der Truhe....

äh das Päckchen kommt aber nicht einvakuumiert in den Ofen ? so hast du das nicht gemeint ? ODER ???????


Ribs marinieren, oder auch erst nur vor dem Grill rubben ( wann is fast egal), dann 1-2h mit zusätzlichen Rauchchips im indirekten Bereich bei 120grad bis eine Kerntemperatur von ca 50 grad erreicht ist oder man meint genug smoke dran zu haben, dann in Butcher Paper oder Alufolie, darin die Ribs mit ein wenig Soße und evtl einem kleinen Stück Butter (und oder evtl. etwas Gurkenwasser ) fest einwickeln und dann das Paket so auf den indirekten Grill, weiter bei 120-140 Grad.. bis die gewünsche Kerntemperatur, besser noch aber bis die Ribs weich genug sind so drin lassen...evtl dann nochmal mit ein wenig Soße glasieren und nochmal 10 min ohne Paper oder Folie im Grill ziehen lassen damit die Soße anzieht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
370
Oben