Jungjäger Fragen Thread

Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Im herbstlichen Wald ist Signaltarn manchmal nicht so gut zu erkennen...
Ich nehme immer meine ganz normale warnweste aus dem Auto


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn du öfter Durchgehen solltest, kann man auch mal einen Blick zu Engelbert Strauss oder in den Feuerwehrbereich werfen. Dort gibt es gute Warnklamotten für vernünftiges Geld. Finde immer sobald Jagd in der Beschreibung vor kommt steigen die Preise. Ich habe seit mehren Jahren eine Orange Jage aus Softshell, selbst Schwarzdorn hat die bis jetzt nur angeraut und das Reflexband etwas abgerissen. Wichtig ist alle Taschen mit Reißverschluss, sonst sind die am Ende voll Dreck. Wichtig auch, alles was man verlieren kann, verliert man, daher Autoschlüssel usw. besser einem Schützen überlassen. Als Brille hat sich bei mir eine Brille aus Gitter bewährt, beschlägt nicht. Dazu noch ein Strick, kleine Flasche zu trinken, Forstverbandspäckchen ist immer in der Tasche und ganz wichtig hier beim Schwarzdorn, eine Pinzette, dann kann man Dornen schon mal zwischen drin entfernen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also wen ich so an unsere Schwarzdornecke denke will ich den sehen der da durchgeht ohne Motorsense kommt niemand da durch, außer vielleicht nem Terrier aber sonst :roll:
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Wenn du öfter Durchgehen solltest, kann man auch mal einen Blick zu Engelbert Strauss oder in den Feuerwehrbereich werfen

Frag mal bei deiner örtlichen Feuerwehr, vieleicht haben die noch welche von den alten orangenen Jacken aus Baumwolle. Die sind ziemlich stabil und bieten auch genug Warnwirkung.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Machete finde ich ne gute Idee... hab ich mich aber bisher noch nicht getraut. ;)

Wasser finde ich super wichtig. Sonst gehst du kaputt.Bei den letzten beiden Jagden hat der Jagdleiter an uns gedacht. Naja, wohl eher an die Hunde... auf jeden Fall war an einer zentralen Stelle Wasser für Mensch und Tier deponiert.

Ich fühle mich mittlerweile in meiner 100€ Motorrad Lederjeans und meiner 39€ Sanddorn Softshell Forstjacke sau wohl. Für kältere Temperaturen hab ich eine sehr große Fleece Jacke geschossen, die man am Sammelplatz oder am Streckenplatz kurz komplett über werfen kann. Quasi bevor man die Chance hat in trockenes Zeug zu schlüpfen. Das Gefühl ist übrigens unbeschreiblich, wenn man sich das nasse Zeug vom Körper reißt um in frische Klamotten zu schlüpfen. Die kleinen Dinge meine lieben, die kleinen Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Der Obligatorische Gefürchtete ROTE PUNKT ! (Nicht der im Zielfernrohr) Was ist das ? Was hat dieser für Bedeutung ? (Trophähen,Jagdvergehen) ?

WMH
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Das würde mich auch interessieren. Nie gehört.
Hab jetzt einige DJ mitgetrieben. Alles easy und entspannt. Meine Erfahrungen: Rucksack bleibt im Auto. Klamottentechnisch ging alles gut und landete hinterher in der Waschmaschine. Weniger ist mehr. Es wird einem schon warm. Insgesamt erinnerte mich das alles etwas an die AGA bei der Bw.
Meine orangen Einmalhandschuhe vom ratiopharm-Vertreter beim Aufbrechen sorgten für unbescheibliche Blicke und anschliessende Lacher als ich todernster Miene auf die VSG 4.4 verwies. Einige Jäger hieben mir auf die Schulter und fanden dass ich gut hierher und herein passen würde...geht doch!
Freue mich auf die nächste DJ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Der Obligatorische Gefürchtete ROTE PUNKT ! (Nicht der im Zielfernrohr) Was ist das ? Was hat dieser für Bedeutung ? (Trophähen,Jagdvergehen) ?

WMH

markiert in der Regel :biggrin: ...... irgendwelche Trophäen, deren Trägerelegung in den Augen irgendwelcher Selbsternannter falsch war / ist.

Kommt langsam aber sicher aus der Mode.

Bei uns gibts dafür Disziplinarerkenntnisse. Das ist die verschärfte Version davon.
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Was für folgen hat dieser ?


servus



markiert in der Regel :biggrin: ...... irgendwelche Trophäen, deren Trägerelegung in den Augen irgendwelcher Selbsternannter falsch war / ist.

Kommt langsam aber sicher aus der Mode.

Bei uns gibts dafür Disziplinarerkenntnisse. Das ist die verschärfte Version davon.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.668
Der Obligatorische Gefürchtete ROTE PUNKT ! (Nicht der im Zielfernrohr) Was ist das ? Was hat dieser für Bedeutung ? (Trophähen,Jagdvergehen) ?

WMH

Das sind, auf Grund der Trophäenbewertung bei einer Trophäenschau, Fehlabschüsse im Sinne des Hegeziels.
Also in erster Linie zu jung.

Da heutzutage nur totes Rehwild gutes Rehwild ist, gibt's das bei Rehwildhegeschauen nicht mehr, genauso wie dieselben auch fast ausgestorben sind.
Bei Dam- und Rotwild soll es vereinzelt so etwas noch geben.

Ob das Hegeziel mit dem Abschuß möglichst alter Trophäenträger erreicht wird ist auch eher fraglich. Somit hat sich das überlebt.

Folgen hatte der nur gesellschaftliche, wer zuviele rote Punkte sammelte war der ****, den alle anderen mieden und sich das Maul zerissen.
Zum Schluß waren es meist die staatlichen Förster. s.o. Deswegen sorgte man dafür, daß Hegeschauen gesetzlich für überflüssig erachtet wurden.
Selbst ernannt war da niemand, bei uns bewertete der Kreisjagdberater, in unserem schönen Kreis ein Berufsjäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2018
Beiträge
5
Guten Tag zusammen!

Ich bin heute Abend zu einem Hegering-Stammtisch eingeladen und will dort die ersten Kontakte zur lokalen Jägerschaft knüpfen.
Persönlich kenne ich dort niemanden, der erste Eindruck zählt ja wie bekannt und daher meine Frage: Hat jemand Tipps für mich, wie man dort am besten auftaucht?
Ich nehme an, das oft genannte Erscheinungsbild "wie aus dem Frankonia Katalog" ist dort nicht angebracht. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen,
dass man sich dort ohne äußerliche Kennzeichen trifft.

Grüße und vielen Dank für eventuelle Tipps.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Guten Tag zusammen!

Ich bin heute Abend zu einem Hegering-Stammtisch eingeladen und will dort die ersten Kontakte zur lokalen Jägerschaft knüpfen.
..

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen,
dass man sich dort ohne äußerliche Kennzeichen trifft.

Grüße und vielen Dank für eventuelle Tipps.

viel Spaß und gutes Auftreten, wünsch ich Dir dazu.

Ein grünes, gebügeltes!, Hemd wird schon passen... ob lang- oder kurzärmelig, bleibt Dir überlassen ;)

Ein Hut ist besser, als eine Schirmmütze...zumindest bei den Alten.
Wenn man schon Voruteile bedienen will ;)

Ohne gehts aber auch. Man kann dazu eigentlich nichts anraten.
Aber so lange Du nicht wie der Herr Schlunz persönlich dort auftrittst, wirds schon passen.

Wenn jemand im jagdlichen Komplett-Outfit auftaucht, kommt er vermutlich grad vom Ansitz.
 
Registriert
11 Jun 2018
Beiträge
5

@gipflzipfla


Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Dann werde ich so verfahren
und hoffe, dass ich keinen allzu schlechten Eindruck mache.


Grüße
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887

@gipflzipfla


Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Dann werde ich so verfahren
und hoffe, dass ich keinen allzu schlechten Eindruck mache.
Schau aber auf jeden Fall auch mal was die Leute da für einen Eindruck auf dich machen und glaub auf keinen Fall alles was da so erzählt wird! Mach dir zu allem auch eigene Gedanken. Es gibt nichts verlogeneres als einen Haufen Jäger, die so tun als wären sie beste Freunde aber in Wirklichkeit dem anderen nicht die Butter auf's Brot gönnen. Jungjäger werden oft ziemlich von oben herab behandelt (sieht man teilweise auch hier im Forum). Kann natürlich auch ganz anders aussehen. Ich wünsch dir viel Glück!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
619
Oben