Dämpfer in NRW erlaubt

Registriert
27 Dez 2009
Beiträge
36
Hallo,
ich war heute morgen zur Behörde und hab den Antrag eingereicht. Da bemängelt der Sachbearbeiter doch glatt, dass es ja x verschiedene .30 Kaliber gibt und ich musste nach Widerspruch .30-06 Sprg eintragen! Nun frage ich mich doch, was er da nachher eintragen will? Ich hab noch nie nen SD im Kaliber 30-06 gesehen und wüsste auch nicht wie man das technisch realisieren kann:roll::lol:

Was meint ihr??
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo,
ich war heute morgen zur Behörde und hab den Antrag eingereicht. Da bemängelt der Sachbearbeiter doch glatt, dass es ja x verschiedene .30 Kaliber gibt und ich musste nach Widerspruch .30-06 Sprg eintragen! Nun frage ich mich doch, was er da nachher eintragen will? Ich hab noch nie nen SD im Kaliber 30-06 gesehen und wüsste auch nicht wie man das technisch realisieren kann:roll:[emoji38]

Was meint ihr??
Was kostet der Eintrag?
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Hallo,
ich war heute morgen zur Behörde und hab den Antrag eingereicht. Da bemängelt der Sachbearbeiter doch glatt, dass es ja x verschiedene .30 Kaliber gibt und ich musste nach Widerspruch .30-06 Sprg eintragen! Nun frage ich mich doch, was er da nachher eintragen will? Ich hab noch nie nen SD im Kaliber 30-06 gesehen und wüsste auch nicht wie man das technisch realisieren kann:roll::lol:

Was meint ihr??
Der Voreintrag ist mit genauem Kaliber, also 30-06. Danach wird der Schalli mit Seriennummer eingetragen, ohne spezielle Kalibereintragung oder genauem Waffenbezug. So kann man es m. E. aus dem Erlass eigentlich rauslesen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Bei den von Snaggels eingestellten WBK's ist keine Serienummer des Dämpfers eingetragen. In dem Erlass steht nix von Seriennummer. Es muss lediglich die genaue Bezeichnung des erworbenen Schalldämpfers gemäß den Herstellerangaben eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Oh, sorry.. Seriennummer hat mein Kopf dazugedichtet. Wörtlich heißt es: "Bei der Eintragung des Erwerbs nach § 10 Abs. 1a WaffG sind dieseAngaben um die genaue Bezeichnung des erworbenen Schalldämpfers gemäß den Herstellerangaben zu ergänzen."
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Moin!
Natürlich wäre es einfacher gewesen, den Schalenwildbezug wegzulassen, aber wer weiss, was sich da wer gedacht hat ... :roll:

Das war ja genau der Punkt, der sich mir nicht erschließen wollte. Vielleicht gibt es da einfach einen noch unbekannten Grund.

Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich begrüße die Entscheidung des Ministeriums sehr und freue mich, dass so schnell nach der Wahl gehandelt wird! :thumbup: Das macht Hoffnung auch für andere jagdliche Bereiche.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ist in BW auch so. Die Polizei hat Angst vor der Dämpfung von 22.... zuviel Filme gesehen. Naja, gibt schlimmeres. Es ist definitiv ein Fortschritt! Aber die Beschränkung auf " hochwildtauglich" anstatt " schalenwildtaglich" kanns nicht sein. Auch nur 1 Dämpfer macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo,
ich war heute morgen zur Behörde und hab den Antrag eingereicht. Da bemängelt der Sachbearbeiter doch glatt, dass es ja x verschiedene .30 Kaliber gibt und ich musste nach Widerspruch .30-06 Sprg eintragen! Nun frage ich mich doch, was er da nachher eintragen will? Ich hab noch nie nen SD im Kaliber 30-06 gesehen und wüsste auch nicht wie man das technisch realisieren kann:roll::lol:

Was meint ihr??

Hier stehts:
http://artikel.jagd-mit-schalldaempfer.de/NWR.pdf
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.699
Große Dankbarkeit verspüre ich nicht, nachdem NRW fast das letzte Bundesland ist und die CDU/FDP nun auch schon mehrere Monate lang im Amt sind.
Meines Erachtens geben die nur dem öffentlichen Druck nach und der zunehmend sich drehenden Rechsprechung (und des EU-Rechts).

Es gibt in NRW weitaus wichtigere Themen als Schalldämpfer für die Jäger. Schulpolitik, Kommunal-Soli, keine Neuverschuldung ( erstmals seit 40 Jahren ! ), ... sind m.E. wichtiger als Schalldämpfer und neue Jagdgesetze.

Wenn Du Dich ein wenig mit der Landespolitik, Verabschiedung von Gesetzen usw. auskennen würdest, würdest Du nicht dem Mainstream nachlaufen und solche Behauptungen aufstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aufpassen wie sie eintragen. Am Anfang gab es bei uns einige Verwirrung.
Mein erster Dämpfer wurde dann der Büchse zugeordnet, für die ich ihn im Antrag angegeben hatte.
Vor lauter Freude erst Zuhause bemerkt.
Ich dürfte ihn dann nur in Verwendung mit dieser Büchse benutzen, obwohl er bei mehreren meine Waffen passt. Würde ich diese Büchse verkaufen, müsste auch der Dämpfer weg.
Also schnell wieder aufs Amt, die Situation erklärt, und schwupps wurde es geändert.

Es ist zwar doof, das ihr nur einen Dämpfer erwerben dürft, aber auch damit lässt es sich leben.
Ich habe auch einen Aimsport Sonic 50.
Gewinde ist M18x1. Dafür gibts es Adapterschrauben mit der er sich auch an andere Mündungsgewinde anpassen läßt.
Der Dämpfer lässt sich von Hand in 2 Teile zerlegen.
Nur das Hinterteil hat einen Seriennummer und es ist eingetragen.
Es ist auch für dickere Kaliber zu verwenden.
Der eigentliche Schalldämpfer sitzt im Vorderteil.
Ihn gibts es für mehrere Kaliber und ist frei verkäuflich .
Somit könnt könnt ihr den Dämpfer auch für mehrere Kaliber optimal nutzen, und spart noch Geld dabei.

Bei uns rund 100€ für die Behörde, und ca die Hälfte für den Dämpfer .
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Habe ich etwas überlesen? Wieso nur einen Dämpfer? Die Dame am Telefon sagte mir das ich nur angeben muss für welche Büchsen ich einen Voreintrag haben möchte und der wird dann auch dementsprechend genehmigt. Ich führe eine Sauer 202 Forest und eine Sig Sauer 516 und möchte mir zwei verschiedene Dämpfer zulegen.. mal sehen was das gibt, aber am Telefon war keine Rede davon das man nur einen Voreintrag bekommt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
In begründeten Fällen, wie beispielsweise bei einem anerkannten Nachsuchengespann im Sinne des § 29 Abs. 3 des Landesjagdgesetzes NRW, kann ein Bedürfnis für die Nutzung weiterer Schalldämpfer für schalenwildtaugliche Jagdlangwaffen anerkannt werden .
Insgesamt wird im Bezug von "einem" oder "dem" SD gesprochen.
Rückschlüsse auf eine Erlaubnis mehrerer SD lässt das Zitat zu. Mehrere sind also möglich, bedürfen allerdings einer Einzelfallbegründung.
Ein Beispiel dafür ist aufgeführt.
Bleiben zwei Möglichkeiten:
-Nutzung des einen SD auf mehreren Waffen,
-Verwendung der gedämpften Waffe.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Mal den Wortlaut des Erlasses gelesen?

Edit, Mantelträger hats nochmals dargelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
164
.....
Ich habe auch einen Aimsport Sonic 50.
Gewinde ist M18x1. Dafür gibts es Adapterschrauben mit der er sich auch an andere Mündungsgewinde anpassen läßt.
Der Dämpfer lässt sich von Hand in 2 Teile zerlegen.
Nur das Hinterteil hat einen Seriennummer und es ist eingetragen.
Es ist auch für dickere Kaliber zu verwenden.
.....


nochmal langsam bitte, welchen Schalldämpfer hast du und wo hast du den gekauft?

Heißt der mittlerweile zufällig "aimZonic Triton 50S"?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
619
Oben