Stöbis OT Stunde

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
mein einzig typisches Problem mit nicht-Strecke-machen liegt darin begründet, dass ich nichts erlegen will, was meinem Jagdgelegenheitgeber missfällt.

Der Pächter gibt vor!


Und ich glaube, das ist kein Einzelschicksal, sondern die Regel !

Wenn ich selbst ein Revier pachte, schaut mir keiner auf die Finger!

Ich erlege dann das, was lt. Abschussplan gefordert ist in absolut kürzester Zeit und widme mich danach ausgiebig genießend dem Schwarz- wie auch dem Raubwild in ganz besonderem Maße.


Ganz klare Ansage und so ist es.

Und daran ist auch nix verwerfliches.

Und entweder es passt dann und ist gleicher Ansichten oder man geht getrennte wege.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Es geht ja schon damit los, dass manche Jäger selten oder nie Anblick haben.
Ist das nur Pech? ;-)

Wenn sie dann tatsächlich mal im richtigen Moment in die richtige Richtung schauen und das Wild sogar entdecken, stellt sich bei einigen Nimroden zunächst entweder die große Verunsicherung ein, oder sie werden von Jagdfieber geschüttelt.
Während die notorischen Zweifler durch minutenlanges Ansprechen eine Eingebung erhoffen, versuchen die Jagdfieberer durch Atemübungen wieder Sauerstoff ins Gehirn zu kriegen. Sollte das Wild dann immer noch scheibenbreit auf gute Schussdistanz verharren, verrenken sich beide Kandidaten bei der Suche nach dem perfekten Anschlag so lange, bis das geduldigste Stück endlich den Abmarsch angetreten hat.
Beim anschließenden Erzählen der Jagdgeschichten heißt das dann gewöhnlich: "ich hatte es vor, bin aber in der kurzen Zeit nicht fertig geworden"! ;-)

Der Herr Stöberjäger hat recht..
Solch uneffizientes Jägergesindel
Den gehört sofort der Jagdschein entzogen.
Am besten Stempeluhr vor'm Revier
Mit wöchentlichen Beute zu Stundennachweis.:no:


Gut das ich mit Gelassenheit ins Revier
gehen kann , und mit meinen uneffizienten
Jagd Kollegen ein Bier in der Jagdhütte
Trinken darf , wo's rehwild 50m von den Einstand
hat und sich nicht drum schert was da los ist..:cool:

WMH.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Der Herr Stöberjäger hat recht..
Solch uneffizientes Jägergesindel
Den gehört sofort der Jagdschein entzogen.
Am besten Stempeluhr vor'm Revier
Mit wöchentlichen Beute zu Stundennachweis.:no:....

Alles nicht nötig.
Hat alles seine Berechtigung und seinen Platz, es kommt nur darauf an, dass die richtigen Leute an der richtigen Stelle wirken:
der Gucker jagt beim Hegemeister und beide sind glücklich
der effektive Schießer jagt beim Forstbetrieb mit Reduktionsvorgabe und beide sind glücklich! ;-)
 
M

MeierHans

Guest
Der Stöbi ist nun mal der Chuck Norris der Jäger.
Im Grunde genommen braucht es nur ihn, sonst keinen.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Die beiden obrigen Zitat zeigen das Dilemma dieser Diskussion sehr schön auf. Einerseits ein differenziert und eher verhaltenspsychologischer Aspekt im Umgang miteinander und andererseits als Replik eine einschränkende Pauschalisierung auf Bildzeitungsniveau...

I´m out...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#160:
worin siehst du die Schwierigkeit, dass wenn man Anblick hat, das Stück nicht auch zu erlegen
:what:

Möglicherweise fangen die Schwierigkeiten bereits bei dem Unterschied zwischen Sicht- und Schussweite an. :roll:
Weitere praxisrelevante "Schwierigkeiten" können dem entgegenstehen.

 
M

MeierHans

Guest
Um mich geht es hier doch gar nicht, aber Polemik kommt am Ende der Argumente immer gut.

Mir ging es in meinem Post um Dich.
Ehre wem Ehre gebührt.
Die Wahrheit wird man doch wohl noch sagen dürfen, das hat doch nichts mit Polemik zu tun.

Oder meintest Du damit Dein Elaborat in z.B. #161?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei Sauen hab ich da bei dir so meine Zweifel:p:bye:

Wenn ich jetzt alleine nur die Sauen betrachte, hast Du durchaus berechtigte Zweifel, aber da ich nicht nur eine Wildart jage;-) ( ich hoffe die Pechsträhne diesbezüglich ist nun endlich vorbei........) Jagd ist nunmal sehr vielfältig wenn man außer Schalenwild noch anderes bejagd, kommt da schon einiges zusammen, unter anderem ~12 Nutria die ich ebenfalls erlegt habe, dazu ein paar Füchse, Rehe, Hase, Ente und zu meiner besonderen Freude eine Schnepfe und dann wären da noch Dachse und ein Mink:) das nur so als kurzform von dem was ich so übers Jahr erlegt habe und dabei habe ich nichtmal alles erlegt was ich hätte erlegen können!
Lediglich bei Füchsen bin ich dieses JJ deutlich hinter meinem Ziel zurück geblieben, aber von denen die mir begegnet sind bei uns im Revier hat nur einer das überlebt.
Also bei ner Einladung auf nen Knieper würde ich das glatt unter Beweis stellen :)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Es amüsiert mich immer sehr, Hobby-Radler in hautenger Profi-Pelle auf sauteuren Drahteseln schwitzen zu sehn. Die Illusion verleiht Flügel. Offenbar. Wenn's Spaß macht.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Es amüsiert mich immer sehr, Hobby-Radler in hautenger Profi-Pelle auf sauteuren Drahteseln schwitzen zu sehn. Die Illusion verleiht Flügel. Offenbar. Wenn's Spaß macht.

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass sie neben dem Schwitzen auch hin und wieder anders nässen müssen ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
791
Oben