Betonrohrfallen

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich hab meine beiden Ammerländer auf Waschbetonplatten stehen da ich diese daheim stehen hatte.
Die Futteröffnung ist unter dem Querblech.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Ich halte viel von Betonspalten als Unterbau. Die gibt es hier zur Zeit überall fürs Abholen und mit einer Lage Dachpappe hat man einen sauberen, von unten mausdichten Kasten.
Außerdem sind die etwas länger und lassen sich dadurch leichter in Waage verlegen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich hab eine auf Gehwegplatten und eine auf Rasenkantensteinen. Wichtig ist sie einigermaßen in Waage zu haben dann hat man es beim aufbauen der Falle einfacher.
Nur auf Boden würde ich sie nicht stellen da hätte ich Angst das sie sich verschiebt.
 
J

JPL

Guest
Waidmannsheil,

ich lese schon seit geraumer Zeit sämtliche Beiträge in diesem Forum zur Fallenjagd. Ich selber hab seit dieser Saison eine WBRF stehen und konnte erste Fangerfolge verzeichnen.
Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Fangplätzen. Dafür habe ich in einem kleinen Lärchenwald (ca. 5.000 m²) ein wenig Raubwild angekirrt und konnte mit der Wildkamera innerhalb von 2 Wochen einen Dachs und zwei Füchse bestätigen. Aufgrund der starken Hangneigung kann die Falle lediglich in der Mitte dieses Feldgehölzes errichtet werden. Zusätzlich befindet sich innerhalb dieses kleinen Waldstückes ein alter Dachsbau, der auch immer mal wieder vom Fuchs aufgesucht wird.
Was haltet ihr von dem oben beschriebenen möglichen Fangplatz?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Hallo und Willkommen im Forum ! (Eine kleine Vorstellung im Vorstellungsthread wäre nicht schlecht und ist gern gesehen ...)

Ansonsten:
Stell doch mal ein Luftbild des angedachten Standortes ein - einfach auf Google Earth gehen und dort rauskopieren, zusammen mit der Umgebung. Dann kann man sich das besser vorstellen.

Immer daran denken, dass man mit seinem ganzen Gerödel (KK, Abfangkasten, Schieber und Teleskopstange) zur Falle hinkommen muss - auch wenn es mal regnet oder schneit und man eigentlich ganz dringend zur Arbeit muss. Also nicht ganz so entfernt von befahrbaren Wegen aufstellen.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Wautzebautz hat recht, doch der Platz hört sich gut an

Denke raubwild läuft immer wo es leicht geht, also nie am Steilhang [emoji1303]
 
A

anonym

Guest
Habe beide Fallen an Wegen die ich mit meinem Fahrzeug erreichen kann. Nicht jeder fährt dort und nicht jeder verirrt sich zu Fuß dorthin. Habe zwei Wipprohrfallen und bei jeder einen Abfangkasten und Schieber. Da ich auch gezwungenermaßen schon mal Kumpels dorthin schicken musste, ist es besser alles Vorort zu haben. Klar was zum erlegen führt jeder direkt bei sich von zuhause aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Eine Frage! Habe eine Eiderheimfalle mit stolperschnur wo is immer eine Angelschnur nehme und habe gute Erfolge! Jetzt ist ständig die stolperschnur abgerissen! Dachte zuerst an Sabotage aber kein Mensch auf der Kamera! Ist es möglich das Mäuse die Schnur abnagen? Was kann ich als Alternative nehmen?

Wmh
 
Registriert
30 Jan 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

hat noch wer Baupläne und Zeichnung bzgl. Bau von Betonrohrfallen?


Danke im Voraus
Gruß
Chris
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Hallo Zusammen,

hat noch wer Baupläne und Zeichnung bzgl. Bau von Betonrohrfallen?


Danke im Voraus
Gruß
Chris
Titel 1 (3) (3).jpghttps://www.yumpu.com/de/document/view/58648150

In dem E-Book sind auch Bauanleitungen für Betonrohrfallen. Besonders empfehlen möchte ich die neue Super-Wippe. Sie wird vielleicht den Fuchs nicht so gut fangen wie die Betonrohrfalle. Jedoch kann man aus preislichen Gründen und wegen der leichten Herstellung mehrere Fallen bauen und so das andere Raubwild und Raubzeug leichter kurz halten, denn die Anzahl der Fallen bringt den Erfolg.

Es sind schon einige Verbesserungen bei der Super-Wippe gemacht worden. Wenn viele Jäger die Falle nachbauen und hier ihre Erfahrungen mitteilen, dann kann die Falle zum Erfolg werden, wie die Kofferfalle nach Dammler.


 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab gestern eine WBRF umgestellt.
Sie stand jetzt 3 Jahre an einem Standort mitten im Feld (in einem Windschutzstreifen) und hat in der Zeit gerade mal 3 Steinmarder gefangen.

Es wurde ein neuer Platz gefunden an dem sich laut Spurenbild alles an Raubwild rumtreibt.

Alleine zwar eine sehr aufwendige Arbeit alles an den Platz zu bekommen da man durch eine kleine Aufforstung musste aber sie steht seit gestern nachmittag und auch der Minkpolice und die Lockeier sind im Einsatz. Mal schauen wann der erste Besucher sitzt

IMG_20171001_105055.jpg

IMG_20171001_105656.jpg

IMG_20171001_111225.jpg

Da auf einer Seite der Falle ein Bach verläuft, kommt noch eine 6m Brücke hin welche mit einem Zwangswechsel direkt zur Falle führt. Also alles was über die Brücke wechselt muss zwangsläufig auch zur Falle gehen.
Bin gespannt ob sich dadurch mehr fängt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Muss in das Mittelrohr beim Ammerländer System auch eine Köderöffnung wie bei der Dose-Falle geschnitten werden ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
576
Oben