300 Norma Magnum

Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Laut Tabelle soll eine max. Ladung 570 hinter einem 220Grs Scenar in der WM etwa 840m/s bringen. Das 230grs Hybrid aus der NM mit max. Ladung 217 fast 900m/s. Müsste man natürlich erst realistisch messen und probieren, aber die selbe Leistung aus der WM? Ich zweifle.....
Mit der Weatherby? Machbar. Und mit der .30-378 locker.....

Die 300 NM wurde vor Ort mit ±920 m/s mit dem 230grs Berger gemessen.
Ich weiß leider die Ladedaten nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
ich auch.....:thumbup::-D, aber gerade hier im Forum ist die Stummelhalspatrone 300 Win Magnum eine Heilige Kuh.
Die steckt sogar locker die 300 from uncle Roy in die Tasche. Sagt ein K & K etwas gegen die 300 Win. sofort.................Schreierei, Fußtritte und Anfeindungen rund um die Uhr.

Bye R-M

Hallo,

das mag aber auch an der Art und Weise liegen WIE in diesem Forum Meinungen ausgetauscht werden.
Wie sagt man doch so schön : "Der Ton macht die Musik".....
Wer sich hinstellt und vom "Uncle Roy Thron" auf die WinMag runterpinkelt darf sich nicht wundern wenn er Kontra bekommt.
Das von jemandem der BEIDE Patronen kennt, geladen hat und NICHT mag.
Sachlichkeit macht alles so viel einfacher.....

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Die 300 NM wurde vor Ort mit ±920 m/s mit dem 230grs Berger gemessen.
Ich weiß leider die Ladedaten nicht mehr.

Hallo,

kann mir mal jemand erklären wie man das Kaliber 308" (7,62/7,82mm) mit einem Geschoßgewicht von über 200grs. zusammen bringen kann ?
220 - 230 - 240 grs. sind Projektilgewichte die VIEL besser zum 8mm, eher 8,5mm Kaliber passen.
Eine 300 WinMag mit 165-180grs. vollkommen ok. Die 300 Weatherby, 180-200grs. genial, aber warum 230-240grs. die eher schon fast zur 9,3mm
passen...?


Gruß
2RECON
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Bis auf die 300 NM habe ich wohl alle der gängigen 300er schon besessen und die meisten jagdlich eingesetzt.konkret Win, Wby, H&H, RUM, 30-378. Wie man sich eine 300 Win.Mag antun kann ist mir schleierhaft. Schlappe Fabriklaborierungen und handladen macht bei dem mickrigen Hälschen auch keinen Spaß. Es gibt leider derzeit wenig Serienwaffen aber wenn ich neu starten würde läge die 300 Norma ganz vorne. Wie immer würde ich ein 200grain Geschoss laden. Wenn ich 165-180 schießen will nehme ich eine 30-06.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
kann mir mal jemand erklären wie man das Kaliber 308" (7,62/7,82mm) mit einem Geschoßgewicht von über 200grs. zusammen bringen kann ?
220 - 230 - 240 grs. sind Projektilgewichte die VIEL besser zum 8mm, eher 8,5mm Kaliber passen.
Eine 300 WinMag mit 165-180grs. vollkommen ok. Die 300 Weatherby, 180-200grs. genial, aber warum 230-240grs. die eher schon fast zur 9,3m

Bis auf die 300 NM habe ich wohl alle der gängigen 300er schon besessen und die meisten jagdlich eingesetzt.konkret Win, Wby, H&H, RUM, 30-378. Wie man sich eine 300 Win.Mag antun kann ist mir schleierhaft. Schlappe Fabriklaborierungen und handladen macht bei dem mickrigen Hälschen auch keinen Spaß. Es gibt leider derzeit wenig Serienwaffen aber wenn ich neu starten würde läge die 300 Norma ganz vorne. Wie immer würde ich ein 200grain Geschoss laden. Wenn ich 165-180 schießen will nehme ich eine 30-06.


passen...?

stimmt......:thumbup::-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hallo,

kann mir mal jemand erklären wie man das Kaliber 308" (7,62/7,82mm) mit einem Geschoßgewicht von über 200grs. zusammen bringen kann ?
220 - 230 - 240 grs. sind Projektilgewichte die VIEL besser zum 8mm, eher 8,5mm Kaliber passen.
Eine 300 WinMag mit 165-180grs. vollkommen ok. Die 300 Weatherby, 180-200grs. genial, aber warum 230-240grs. die eher schon fast zur 9,3mm
passen...?


Gruß
2RECON

9“ Drall macht es möglich. Ob das Gewicht besser zu anderen Kaliber passt, möchte ich nicht pauschalisieren.
BC Wert von 0,717 beim Berger sprechen jedoch für sich. Wer öfters in Afrika unterwegs ist, kann seine Waffe auch entsprechend laden. Mit dem 220grs Eld x aus der 300NM und dem 212grs aus der 300RUM habe ich dort schon vieles umfallen sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
9“ Drall macht es möglich. Ob das Gewicht besser zu anderen Kaliber passt, möchte ich nicht pauschalisieren.
BC Wert von 0,717 beim Berger sprechen jedoch für sich. Wer öfters in Afrika unterwegs ist, kann seine Waffe auch entsprechend laden. Mit dem 220grs Eld x aus der 300NM und dem 212grs aus der 300RUM habe ich dort schon vieles umfallen sehen.

Auch den Schützen....
Leute schiesst mal eine 300Norma mit 230gr Berger den ganzen Vormittag liegend auf 1400m.
Das macht keiner. Keiner der Fclass schiesst. Dort ist Mb verboten. Da schiesst auch niemand eine Winmag.
Diese Kal. werden in Taktischen Lr Bewerben verwendet oder zum ExtremLr.
Jagdwaffe in 300Norma mit 200gr. Pille den ganzen Tag rum schleppen um dann auf lächerliche 300m a Riesenantilope zu befeuern. Nein danke. Da nehm ich a 308 oder a /06.
Die meisten der Maxsizer denken hald viel hilft viel.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Aktuell habe ich 2 Büchsen in 300 H&H mit 200 Partition im Einsatz. Beste Erfahrungen jagdlich und angenehm im Waffengewicht. Quasi eine sehr starke 30-06.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Auch den Schützen....
Leute schiesst mal eine 300Norma mit 230gr Berger den ganzen Vormittag liegend auf 1400m.
Das macht keiner. Keiner der Fclass schiesst. Dort ist Mb verboten. Da schiesst auch niemand eine Winmag.
Diese Kal. werden in Taktischen Lr Bewerben verwendet oder zum ExtremLr.
Jagdwaffe in 300Norma mit 200gr. Pille den ganzen Tag rum schleppen um dann auf lächerliche 300m a Riesenantilope zu befeuern. Nein danke. Da nehm ich a 308 oder a /06.
Die meisten der Maxsizer denken hald viel hilft viel.

Ohje.
Dann darfst du “Maxisizer mit der 308 auch nicht mehr aufs zarte Reh schießen...
Kann doch jeder machen wie er möchte.


Hier geht es doch um Erfahrungen zur Patrone, nicht darum warum man diese nicht benutzt.
Übrigens, eine 300NM muss nicht schwer sein. Gut die Patronen wiegen etwas mehr als eine 308 ;-)

SD oder MB sind, und da bin ich absolut deiner Meinung, Pflicht.
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin
und wie sehen die Stücke aus wen sie aus der Decke/schwarte sind? Als wen sie ne Granate verschluckt hätten.wir sind schon beim Universalkalieber im overkill bereich beim Rehwild
habe heute seit anfang Mai das hunderste reh zerlegt-grausam was da ankommt!
Wild das mit Bleifrei Zerlegungsgeschoßen erlegt worden ist nehmeme ich gar nicht mehr an(evo Green).
Mit schon flens im blut lamü
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Moin
und wie sehen die Stücke aus wen sie aus der Decke/schwarte sind? Als wen sie ne Granate verschluckt hätten.wir sind schon beim Universalkalieber im overkill bereich beim Rehwild
habe heute seit anfang Mai das hunderste reh zerlegt-grausam was da ankommt!
Wild das mit Bleifrei Zerlegungsgeschoßen erlegt worden ist nehmeme ich gar nicht mehr an(evo Green).
Mit schon flens im blut lamü

Du gibst dir ja selbst die Antwort darauf. Es kommt auf das Geschoss an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Aber die bumm-um Fraktion macht sich meist keinerlei Gedanken darüber wie das Stück hinterher aussieht. Wenn ich beim Staat nur in die Wildkammer hänge und es allen beteiligten völlig wurscht ist, wie es aussieht, kann man das so machen.:thumbdown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Aber die bumm-um Fraktion macht sich meist keinerlei Gedanken darüber wie das Stück hinterher aussieht. Wenn ich beim Staat nur in die Wildkammer hänge und es allen beteiligten völlig wurscht ist, wie es aussieht, kann man das so machen.:thumbdown:

Du musst mal darauf achten .

Du tätigst fast ausschließlich Allaussagen .

Jetzt beginnt die Jagd bei hohen Temperaturen und dichte Vegetation , das fordert andere Verfahrensweisen , wie die Jagd im Winter .

Ich schieße jetzt immer voll auf die Blätter Schwarzwild, Rehwild , Damwild , Rotwild ganz egal .

Lass die Blätter doch Gulasch werden , eine Flucht von 50 m im hohen Bewuchs kann jetzt schon bedeuten , dass das Stück am selben Abend nicht geborgen werden kann und dann in der Folge verhitzt .

Das mit dem Staatswald sehe ich so , wer Bleifrei möchte bekommt Bleifrei und dann ist mir das so was von egal ob die Blätter kaputt sind .
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die disktierte Kalibergruppe ist nicht fürs heimische Waldrevier gedacht. Hier kommt meist die 6,5x55, 7x64oder 9,3x62 zum Einsatz. Keine Probleme mit Wildpretenwertung mit Nosler Partition und Aero.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
615
Oben