10,75x68

A

anonym

Guest
HWL,
über Kimme und Korn, 100m

Reschhpeckt :thumbup:

soll erst mal einer nachmachen (in dem Kaliber):lol:
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
UPS - da muss ich mich aber ranhalten :what: ob ich das mit meiner zivilmauser hinkrieg:no:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
WR-Munition:
im hier diskutierten Kaliber
der druckt hart an der Obergrenze, ZH platt, Waffe lies sich nur sehr schwer öffnen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Die Suche nach geeigneten Ladedaten gestaltet sich zäh....

Aus Langeweile hab ich mal die drei Top-Ladungen aus dem "Blauen Buch", 22,5g RWS VMR, R092, R903, R907 bei 600 mm Lauflänge gebrömelt....

Ergebnis: R902 3792 bar, 722 m/s, bei angegebenen 700 m/s.
R903 3942 bar, 745 m/s, bei angegebenen 715 m/s.
R907 3694 bar, 713 m/s bei angegebenen 700 m/s.

Jetzt stör ich mich nicht an den paar Metersekunden Geschwindigkeit, die da differieren, aber der zulässige Gasdruckmittelwert ist 3300 bar für die Patrone.

Da erscheinen mir errechnete Drucke von fast 4000 bar schon als bemerkenswert.

Hab ich mich verrechnet???

Hat irgend jemand diese Laborierungen schon mal nachgebaut, und bei einem Beschussamt messen lassen?

Gibt es neuere Ladedaten von RWS?.... oder sonstwo?

Auch für andere, erprobte Daten wär ich dankbar, gern als PN.


Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Die Suche nach geeigneten Ladedaten gestaltet sich zäh....

Aus Langeweile hab ich mal die drei Top-Ladungen aus dem "Blauen Buch", 22,5g RWS VMR, R092, R903, R907 bei 600 mm Lauflänge gebrömelt....

Ergebnis: R902 3792 bar, 722 m/s, bei angegebenen 700 m/s.
R903 3942 bar, 745 m/s, bei angegebenen 715 m/s.
R907 3694 bar, 713 m/s bei angegebenen 700 m/s.

Jetzt stör ich mich nicht an den paar Metersekunden Geschwindigkeit, die da differieren, aber der zulässige Gasdruckmittelwert ist 3300 bar für die Patrone.

Da erscheinen mir errechnete Drucke von fast 4000 bar schon als bemerkenswert.

Hab ich mich verrechnet???

Hat irgend jemand diese Laborierungen schon mal nachgebaut, und bei einem Beschussamt messen lassen?

Gibt es neuere Ladedaten von RWS?.... oder sonstwo?

Auch für andere, erprobte Daten wär ich dankbar, gern als PN.


Gruß

HWL


Passe doch mal die Pulverwerte an die V Angaben an und rechne den Druck da noch mal .
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Passe doch mal die Pulverwerte an die V Angaben an und rechne den Druck da noch mal .

Hab ich gemacht,...

R902 66,7 gr 700 m/s 3418 bar

R903 72,4 gr 715 m/s 3403 bar

R907 72,7 gr 700 m/s 3481 bar


Immer noch drüber, aber schon wesentlich freundlicher...

Das Problem bleibt aber,... es gibt praktisch keine (gedruckten) verlässlichen Ladedaten, das (ohnehin untaugliche!) RWS-Geschoss gibt's nicht mehr, und es sieht so aus, als liefere QL keine wirklich verlässlichen Daten.

Gibt's von Woodleigh ein Ladedatenbuch, und wenn ja, is da die 10,75x68 drin?

Gruß

HWL
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
QuickLoad simmuliert eine Pulververdämmung durch die Hülsenschulter. Die 10,75x68 hat aber so gut wie keine Schulter. Bei solchen und zylindrischen Hülsen werden "richtigere" Gasdruck-Werte angezeigt, wenn man das Hülsenvolumen um 7-8% vergrößert. Probier das mal.
In der 5. Auflage des DEVA Buches sind ebenfalls Ladedaten für die 10,75x68. (In der 6. nicht mehr)
 
A

anonym

Guest
Die Suche nach geeigneten Ladedaten gestaltet sich zäh....

...

Gibt es neuere Ladedaten von RWS?.... oder sonstwo?

Auch für andere, erprobte Daten wär ich dankbar, gern als PN.


Gruß

HWL

HWL ,

hab Dir ja bereits angeboten,
- 13 Ladedaten für 400 gr Bullets und
- 22 Ladedaten für 347 gr Bullets,
darunter Daten mit Rottweil R 902, R 903, R 907, Norma N 200, N 201, N 202 Pulver und vielen anderen Sorten, mit min und max Load, Max Velocity, Data Source, etc. nach Pierre van der Walt per E Mail zu senden.
Mittels PN läßt sich die Kopie nicht senden.

D.

Dort stehen dann auch Erläuterungen zu diversen Problemen mit dem Handloading der 10,75 X 68 und viel Interessantes zur Patrone auf 7 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Laut altem Deva Ladebuch sollen 66grs. R902 hinter dem 347grs FMJ Pmax ergeben.
Ich lad seit eh und jeh 63-66 grs R902 hinter den softpoints, Woodleigh und Degol. R903 halte ich schon fast für zu lahm.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
229
Oben