10000 Jahre alte mutmaßlich jagdliche Einrichtung entdeckt

Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
168
Selektive Wahrnehmung...

Mal eben so einen Satz aus dem Zusammenhang gegriffen, weil sich das so anhört, als ob es den Standpunkt in der Forendiskussion erhärtet.

Nochmal: Lies den ganzen Aufsatz und dann fasse mal zusammen wie viele Fakten da tatsächlich zusammengetragen werden, für die These der jagdlichen Einrichtung.

In ein paar Jahren wirst du mit mir lachen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nö. Den Artikel habe ich komplett überflogen (d.h. gelesen ohne Quellencheck), inklusive Diskussion. Archäologische Interpretationen sind immer Spekulationen, weil man in der Regel nicht dabei war, wenn etwas hergestellt wurde. Der Rest ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Wenn es keine bekannte oder wenigstens wahrscheinlcihe natürliche Ursache gibt und vieles für menschlichen Ursprung spricht dann kommt die Frage nach dem Sinn auf, denn wie gesagt alte Gellschaften hatten nicht unsere Prioritäten oder Langeweile.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Was ziemlich sicher ist, daß es menschlichen Ursprungs ist, gegen natürliche Entstehung spricht einiges, nicht zuletzt der Höhenunterschied. Wobei ich nicht ganz verstanden habe, warum sie einen Esker völlig ausschließen, der wär auch Höhenunterschied-kompatibel.

Das mit der Fischreuse kam mir auch beim lesen. Würde aber nur mit Ebbe und Flut funktionieren, oder? Und würde dann einen Zeitpunkt voraussetzen, zu dem die Ostsee Atlantikanschluß hatte.
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
971
Das mit der Fischreuse/Brandschneise war eine missverständliche Bemerkung von mir.
Mein Gedanke war, das Jäger und Sammler sehr wohl ihre Umgebung zu ihrem Vorteil gestaltet haben.

Dieser Steinwall ist gut vorstellbar zur Lenkung von Wild an eine dem Jäger genehme Stelle, aber wohl eher nicht für Fisch.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Interessant. Kannst du das bitte auch belegen?
Sicher.

Die gesamte (heutige) Ostsee ist durch einen Gletscher entstanden, der das Bett ausgeschabt hat, das Ganze war ein durchgehender massiver Eisblock. Unter dem Gletscher flossen relativ zentral Schmelzwasserrinnen, so wie auch unter heutigen Gletscher auf Island oder Grönland; die Rinnen sind lange bekannt.

Die letzten größeren Eismassen sind vor etwa 8000 Jahren abgeschmolzen, zu diesem Zeitpunkt ist auch Salzwasser in die Ostsee eingeflossen. Ob vorher (massiver) Einfluß vorgelegen hat, ist mir aus der Geologie nicht bekannt - aber bis heute ist die Ostsee etwa ab Rügen ziemlich brackisch und keinesfalls Meerwasser; im Botnischen Meerbusen angelst Du dann auf Süßwasserfische (gut auf Hecht und Barsch sind die Bereiche um die Alandinseln).

Das sind auch keineswegs neue Erkenntnisse, es ist seit langem bekannt.

Der Meeresspiegel lag zu der Zeit etwa 52m tiefer als heute, leicht ansteigend mit dem Abschmelzen der Gletscher. Auf der heutigen Doggerbank wurden noch vor etwa 7000 Jahren Mammuts gejagt und es bestand eine durchgehende Landverbindung mit England/Schottland; die Themse war ein kleinerer Nebenfluß des Rheins.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
War wahrscheinlich zur Lenkung der Wildrenwanderung. Und ist nicht SOOOO futrchtbar alt. In USA ist die Clovis Kultur 2-3.00 Jahre radiocarbondatiert älter mit wunderbaren Pfeilspitzen und auch Anlagen zur Wildlenkung - bei gedrückten???) Jagden.
Habe ich in Südcolorado auch als längere niedrige Mauern mit Ansitznischen gefunden - mit entsprechenden Artefakten...
05-2013-Indianer-Ansitz.JPG

2017-05-28-Indianeransitz 2 MP.jpg

In der Nähe dann die Pfeilspitzen, Schaber, Steinbohrerindian-stone-drill-bit-seite2 2 MP.jpg der Clovis-Kultur etc.
05-2014-pfeilspitze-hell-1.jpg05-2014-Pfeilspitze-Schaber.2013+2014.jpg05-2013-obsidian-pfeilspitze.JPG
Pfeilspitze-achat-gefasst (2).jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
613
Oben