2.3kg Büchse - welches Kaliber?

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.478
Moin, habe die .308 u.a. in ner Tikka t3 light. Hat ca 2,7Kg, plus Glas 350 Gramm (sehr leichtes Leupold). Machst du auf deine Haenel ein normal schweres Glas, ist deine nicht mehr so viel leichter als meine.

In ner .308 geht das noch, aber richtig cool ist es nicht mehr, trotz Softpad, schießt sich wie meine 300 WinMag.
Im Nachhinein, wünschte ich mir, ich hätte die 6,5x55 genommen, für das ultimative "leichte Pirschbüchsen Erlebnis".
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 6,5x57r wenn es auch mal weiter raus geht, sonst die 7x57r. Die Mun Auswahl in der 6,5 ist sehr bescheiden (habe die auch).
Stärkere Kaliber (7x65, 270, 8x57) auf keinen Fall, das läuft einfach dem Gedanken des Konzepts zuwider. Wenn du Ö-Reich kommst, vielleicht noch die .243.

Wmh. Skidder
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Naja, Zielfernrohr kommt ja sicher noch dazu vom Gewicht, von daher...
Ist die 270er nicht ruppiger mit ihren 4300 Bar als die ideale 7x65R? :)
Letztere mag ich gern mit 130 gr oder leichteren Kupfer/Messinggeschossen,
da muss man nicht unbedingt solche Schulterklopfer nehmen.


So schauts aus....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
In ner .308 geht das noch, aber richtig cool ist es nicht mehr, trotz Softpad, schießt sich wie meine 300 WinMag.

130grains Ttsx von Barnes wirkt Wunder. Meine Büchse in .308win ist mit dem kleinen Glas und ohne SD ähnlich leicht. Mit 165grains Superformance nicht unbedingt witzig mit der o.g. Labo deutlich angenehmer.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.635
könnte man für eine spezielle "Long-Range-Haenel9" ja auch mal an .338Lapua denken.
Dann natürl. mit formgleichem Carbonschaft, um "Gewicht zu sparen". :ROFLMAO:

Können die überhaupt eine Basküle bauen, die das hält? :D:D:D

@TS:
Ich geb dir hier jetzt mal einen Rat, den man mir gegeben hat. Was du damit machst, ist mir völlig wurscht.
Also: Du hast als JJ keine Ahnung, was du tatsächlich brauchen wirst, also kaufst du dir zuerst das, was auf jeden Fall alle Jagdarten (inkl. Gesellschaftsjagden, zu denen man dich evtl. einlädt, abdeckt) - einen Repetierer. Den kaufst du dir in einem Kaliber, das du auf alles verwenden kannst, was da kreucht und fleucht - .308 oder 8x57 IS.
Vergiss das Gewicht, es geht um die Gewichtsverteilung. Du willst 5 Schuss laden können. Wenns billig sein soll, dann kauf dir was, das du auch gleich als Nachsuchenwaffe nehmen kannst.
Such auf egun einen umgebauten 98er mit Kunststoffschaft, moderner Montage und kurzem Lauf (45-50 cm). Dann gehst jagen, bis du verstehst, was du brauchst und hast maximal 600 € ausgegeben, also nix kaputt gemacht.

Dann kaufst du dir den Repetierer, den du willst und eine Bockbüchsflinte oder einen Bergstutzen (oder beides als Austauschlaufoption...). Und die, die dir erzählen, dass du ne Randpatrone und am besten noch ne Suhler Einhakmontage brauchst, lässt du einfach schwätzen.

So und jetzt geh hin und kauf, was du willst - aber jammer dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Mit leichten Geschoss z.b Evo green wird auch die 7*65r problemlos beherrschbar. Alternativ SD. Die Optik ist naturlich Geschmackssache.

Sinnvoll sind entsprechend leichte Kaliber, wie 6,5*57 und 7*57. Im Feld hat die 6,5 die Nase etwas vorn.
Ich habe mit der 6,5 schon Rotwild mit 200 kg erlegt. Hat sich kein Stück beschwert, auch Sauen nicht.
Das Argument !mit der wenigen Fabrikmunition in 6,5 ist in Zeiten der Gewerblichenwiederlader kein Argument mehr.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.635
Ich habe mit der 6,5 schon Rotwild mit 200 kg erlegt. Hat sich kein Stück beschwert, auch Sauen nicht.
Das Argument !mit der wenigen Fabrikmunition in 6,5 ist in Zeiten der Gewerblichenwiederlader kein Argument mehr.

Bleifrei wirds da aber ganz schnell dunkel mit dem Erlegen von größeren Stücken - außerdem teuer....
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
auch Guten Tag, was ein Blödsinn:cool: Woher soll jemand anderes wissen wie "Schußhart" oder was für eine "Mimose" Du bist? Dem Einen macht eine 9,3 aus einer leichten KLB nix aus und der Andere bekommt schon Angst bei 6,5 x 57. Ich möchte aus sonem Gewehrchen keine 7X65R schießen...
😂genau. ....ein Jagdfreund hat genau diese Waffe in 7×65R. .....beim Kontrollschiessen auf dem Stand waren seine ersten Worte, "kannst du für mich mal Probeschiessen? "
muahahaha. ....gut mir ist das egal , aber die (und genau diese Jäger 9) in diesem Kaliber tritt mehr wie meine leichte Savage (Kstschaft) in 9,3×62 .....zum Jungjäger sei gesagt, die 6,5×57r mit dem richtigen Geschoss und gutem Training (was in dem Kaliber dann auch Spaß macht! !!!) bringt mehr und alles Wild zur Strecke als das rasanteste mit mucken und einer schon vor dem Schuss vollen Buchse 😃😃😃
PS : wer kauft sich eine KLB mit 60 cm Lauf und macht einen SD drauf ??? So ein Käse. .....
Lass die Finger von diesem Kaliber, die tritt wie Sau !!! Jagd soll Freude machen , und keine Angst (ausser auf der DJ bei entsprechendem Standnachbarn 😁)
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die 6,5 ist eine super Patrone, aber Vorsicht mit Kalibern die wenig verbreitet sind. Ein Freund hat vor 15??? Jahren seinen ausgeschossenen Kugellauf des Drillings auf 30R Blxxer aufziehen lassen, dass bereut Er heute...wenig Geschoßauswahl und hoher Patronenpreis:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hat eigentlich jemand hier das 8,4g Tag auf Rotwild verschossen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
748
Oben