. 243 auf was auftreiben?

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Ich bin seit Jahren stolzer Besitzer einer Blaser Bl 820, leider "nur" im Kaliber. 243.
Durch von mir verbesserte Vorderschaftbefestigung auch mit sehr guter Schussleistung.
Es kommt die Zeit, wo ich langsam meine Waffen in jüngere Hände geben will, zuvor sollte aber der Einsatzbereich erweitert werden: Sprich auf mind. 6,5 mm aufreiben lassen
In Frage kommen z. B. :. 260 Rem und 7mm - 08. Der wahrscheinliche "Erbe" ist kein Wiederlader, sodass die Muni gut verfügbar sein sollte. Das Kaliber sollte auch Schwarzwild geeignet sein.
Wozu würdet ihr mir raten (. 308 mag ich irgendwie nicht so für diese Waffe)?
Und:
Wer macht das Aufziehen heute? Meine alten Adressen habe ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
.243 aufreiben auf z.B..308 alleine geht nicht, das gäbe dann einen neuen Lauf mit allem drum und dran. Willst Du wirklich so einen Aufwand betreiben um die Waffen dann abzugeben?
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Es geht dir wahrscheinlich um Hochwildtauglichkeit ? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die "6,5 mm-Vorgabe" mit dem neuen BJG entfallen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
.243 aufreiben auf z.B..308 alleine geht nicht, das gäbe dann einen neuen Lauf mit allem drum und dran. Willst Du wirklich so einen Aufwand betreiben um die Waffen dann abzugeben?

Kostet insgesamt ca 500 bis 600 Euro . Wenn die Waffe danach wieder regelmäßig benützt wird spricht doch nichts dagegen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.657
Bei der Wahl zwischen 260 REM und 7mm
würde ich die REM 260 wählen.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
366
Ob der Aufwand lohnt? Hat der besonnene Erbe nicht eine ähnliche Jagdgelegenheit wie du, wo es eine Einsatzmöglichkeit für die 243 gibt? Für die Umbau kosten bekommt der Erbe ggf. schon fast eine halbe Gams, auf die man damit waidwerken könnte.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob der Aufwand lohnt? Hat der besonnene Erbe nicht eine ähnliche Jagdgelegenheit wie du, wo es eine Einsatzmöglichkeit für die 243 gibt? Für die Umbau kosten bekommt der Erbe ggf. schon fast eine halbe Gams, auf die man damit waidwerken könnte.
25-06 würde sich u.U. anbieten, wenn das Magazin lang genug dafür ist
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich bin seit Jahren stolzer Besitzer einer Blaser Bl 820, leider "nur" im Kaliber. 243.
Durch von mir verbesserte Vorderschaftbefestigung auch mit sehr guter Schussleistung.
......

Das Kaliber sollte auch Schwarzwild geeignet sein.

Wozu würdet ihr mir raten (. 308 mag ich irgendwie nicht so für diese Waffe)?
.......
...
Auf Grund des recht hohen Zeitwertes einer originalen Blaser Blockverschlussbüchse?

Lass die Finger von dem Vorhaben und kaufe für das Geld lieber einen hochwildtaugliche Repetierwaffe.
Da hätte der Beschenkte, selbst im Niedrigpressegment, alles, was er benötigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
622
Oben