.243 Hülsen aus .308 herstellen

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Vernickelte hülsen umformen ergibt in mehrfacher Hinsicht unbefriedigende Ergebnisse. Bei gebrauchten hülsen liegen .243 zudem sehr günstig und sind immer wieder in großen Mengen und durchaus guter qualität verfügbar. Wenn die hülsen in originalbox angeboten werden, sind sie (zumeist) nur einmal als fabrikpatrone abgeschossen worden.
Wenns doch unbedingt nickelhülsen sein müssen, so sind diese als Komponente von mehreren Herstellern in 20er oder 50er Chargen erhältlich (remington, winchester, federal, rws).
Die lange Wartezeit bei Bestellungen ist derzeit halt fast schon das größere Thema als die zum teil ausufernden preise.

LG

Aktuell kommt nix mehr aus Übersee und wann wieder etwas kommt und was das ist weiß auch niemand.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.033
Von 308 auf 6,5 ist halt weniger als auf 6 mm.

Wobei 6,5 Creedmore schon anspruchsvoll ist, denn man muss die Hülsen kürzen.
kürzen? ich hab da gefühlt die hälfte abgesägt...
ich denke mit gefühl, geduld und etwas übung bekommt man auch ne 243 hin aus ner 308.
rein von der logik her sollte einziehen besser funktionieren als aufziehen aber is immer die frage wie das hülsenmaterial und die vorbearbeitung ist
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Rein aus der Praxis ist aufziehen total einfach.

Und kürzen ist kürzen, egal wie viel Du absägst.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Aufziehen muß man ggf. in mehreren Schritten, um aus der .416 Rigby eine .450 Rigby zu machen hatte ich Innenkalibrierer in .423" und .435" genutzt, sofort auf .458" zu gehen hat Ausschuß produziert.

Kürzen kann wirklich Arbeit bereiten, da der Hülsenhals oft dünner ist als der Hülsenkörper und man dann am neuen Hals ordentlich Material wegnehmen. Die .33 Nosler aus der RUM herzustellen war kein Spaß...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
419
Oben