.243 win auf Rehwild im Wald - Welches Geschoss?

G

Großer_Grimbart

Guest
Hi,

ja ich weiß, in diesem Forum gibts seitenweise Diskussionen dazu.
Aber zT veraltet oder nicht auf meinen Fall, also Wald und Distanzen unter 100m betreffend.


Andere Waffe spielts grad nicht...
Was für ein Geschoss empfehlt ihr?

Wiederladen ausgeschlossen.
Ich tendiere derzeit zum Norma Oryx 6,5g.

Kennt ihr Alternativen? Geschossen wird aus einer Kombinierten (Zanardi Princess)
Bevorzuge Hämatome gegenüber weiten Fluchten.

dank und gruß
xaver
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Federal Fusion 95grs oder Federal Nosler Partition 100 grs.
Aber wenn es auf Reh geht, und Dir Hämatome recht egal sind, geht jedes andere Geschoss außer VM auch.
Aber Vorsicht, die .243 kann insbesonder auf kurze Entfernungen ziemlich brutal im Ziel wirken.
Daher würde ich ein eher schweres, nicht zu weiches Geschoss nehmen, die Augenblickswirkung sollte bei entsprechendem Treffersitz mit diesem Kaliber auf jeden Fall ausreichend sein.
Das Oryx sollte schon ok sein, habs allerdings noch nicht probiert. Aus meiner .243 sind die wirklich günstigen
Fusion sehr präzise (noch besser als die NP) und wirken sehr gut.
Ich freu mich schon darauf, mit der Kombi nächste Woche die Bockjagd zu eröffnen!
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Das Oryx habe ich noch nicht verschossen, aber:

Hornady Interbond
Federal 85grs. GameKing
Barnes TTSX
Impala

Das Partition macht bei kurzen Entfernungen und harten Treffern recht viel Schaden.
 
A

anonym

Guest
@ rehgulasch ;-)

gut beschrieben....

Allgemeine Frage: ist das im Ferdel Fusion nicht auch das NP verladen ? oder irre ich mich da ?
 
G

Großer_Grimbart

Guest
Hi,

danke für die Antworten.

Das Federal Fusion hatte ich schon im Auge. Habe aber aufgrund der Daten eher zum Norma Oryx tendiert.

Werde mich melden, wenn ich mit einer der beiden Patronen Erfahrungen gemacht habe.

Danke und Gruß
Xaver


PS: Hämatome sind mir natürlich nicht völlig egal, ich möchte das Reh ja essen. Aber ich schneide lieber einen größeren Batzen weg, als stundenlang nachzusuchen und das Wild krankgeschossen flüchten zu lassen...
 
A

anonym

Guest
Großer_Grimbart schrieb:
Hi,


PS: Hämatome sind mir natürlich nicht völlig egal, ich möchte das Reh ja essen. Aber ich schneide lieber einen größeren Batzen weg, als stundenlang nachzusuchen und das Wild krankgeschossen flüchten zu lassen...

Was aber hauptsächlich mit dem Schützen und seiner Schiesskunst zu tun hat .
edit by admin
 
A

anonym

Guest
Ja klar und danach klappt die trophäe zusammen??? :unbelievable:
Wo er doch lieber was vom blatt entsorgt? :bye:

Wh Wachauer
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
Großer_Grimbart schrieb:
....Bevorzuge Hämatome gegenüber weiten Fluchten.

dank und gruß
xaver

....Federal Vital-Shok mit 100grs. Sierra GameKing BTSP (eigene Erfahgrung und die Hämatome sind nicht so schlecht wie man denkt...).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Großer_Grimbart
Großer_Grimbart schrieb:
...

Wiederladen ausgeschlossen.
Ich tendiere derzeit zum Norma Oryx 6,5g.

Kennt ihr Alternativen? Geschossen wird aus einer Kombinierten (Zanardi Princess)
Bevorzuge Hämatome gegenüber weiten Fluchten.

dank und gruß
xaver
Rein aus Interesse: welche Geschoßgewichte "fliegen" denn aus der Waffe noch präzise?

Ich habe auch eine .243, die ist allerdings recht wählerisch, was das Geschoßgewicht anbelangt. Schränkt also echt stark ein....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Auf kurze Entfernungen im Wald war mir die 243 zu brutal in der Entwertung. Egal mit welchen Geschoss. Von RWS so ziemlich Alles probiert und von Hirtenberger das Partition.
Entscheidend ist immer der Treffersitz. Hab nicht mal so schlechte Erfahrung mit KS und 4-5cm hinters Blatt geschossen gemacht. Wirkung sehr gut und da hinters Blatt geschossen, nicht viel kaputt.

Bleifrei kann ich nichts dazu sagen, kommt mir nichts ins Patronenlager.

Meine 243 steht nur noch im Schrank rum und nimmt Platz weg. 8)

Robert
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Stauernjager schrieb:
@ rehgulasch ;-)

gut beschrieben....

Allgemeine Frage: ist das im Ferdel Fusion nicht auch das NP verladen ? oder irre ich mich da ?

Fusion ist eine Geschoßart von Federal, ein gebondetes Teilmantelspitzgeschoss. Federal verlädt ähnlich wie S&B oder Sako eine Reihe vonzugekauften Gschossen unter anderm auch das NP.
 
G

Großer_Grimbart

Guest
higraver schrieb:
Was aber hauptsächlich mit dem Schützen und seiner Schiesskunst zu tun hat .
edit by admin

Naja, das höre ich auch immer wieder. Daher will ich die .243 zumindest ein Jagdjahr lang ausprobieren.

Die Waffe wurde bisher immer mit Hirtenberger Teilmantel 6,2g verwendet.
Habe heute die Federal Fusion gekauft. Außerdem habe ich eine Packung Norma Hirtenberger line .243 TM bekommen, also die angeblich baugleiche Nachfolger Patrone der Hirtenberger Patrone.

Ich werde beide in den nächsten Wochen und Monaten einmal testen und berichten, falls von Interesse.

gruß
xaver
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Ich schieße das Impala 4,2 Gramm aus meiner .243 Win.! Unter anderem Rehe von 25m-über 200m! Die meißten Stücke liegen im Feuer bzw. gehen noch max. 30m mit viel Schweiß. ES u AS 1cm, nix kaputt, alles verwertbar! Für mich TOP!
wh
sus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
658
Oben