270, 308 oder 30/06?

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Moin!
Brauch grad mal 5 Minuten was anderes als Sicherungen auslegen :)
Also: ich habe die 308 in diversen Laborierungen seit knapp 10 Jahren jagdlich im Einsatz. K95 Stutzen mit 50cm Lauf, R8 mit 60cm Lauf.
Beide laufen mit leichten Geschossen auch auf 300m erste Sahne. Siehe Tröd "Wittloge", wo ich nur die K95 mit hatte. Die R8 ist nicht anders.
Geschwindigkeitsverlust zwischen beiden Lauflängen sind zu vernachlässigen. Ich hab die MJGs gemessen und kam auf 945 bzw. 930m/s. Also: vernachlässigbar.

Dienstag hatte ich einen Jagdfreund im Revier, der auf 200m Kontrolle schießen wollte, da er nächste Woche nach Namibia fliegt. Waffe: TIKKA T3 light, 300 Win Mag. Fabriklabo Norma Oryx mit 11g. Angabe auf der Packung: 890m/s. Gemessen mit dem Chrony: 860m/s mit ca. 1m/s Differenz bei 4 abgegebenen Schüssen und 2,5m vor der Mündung.
Ehrlich? Da nehm ich meine 308 und ich bin nicht schlechter angezogen! Seppl meinte auch, dass die Farmer dort in sehr vielen Fällen eine 308 oder 7x64 nehmen. Und die schießen weit damit. Also: scheint ja zu klappen.

Wenns auf weitere Entfernung geht, würde ich die kleinen Messingflitzer von LM verwenden. Bisher kann ich mich nicht beklagen, wenn ich auch auf 300m damit noch kein Wild erlegt habe. Allerdings kann ich den berechneten Werten und Flugbahndaten durchaus über den Weg trauen.
Als Alternative das 130grns Barnes TTSX oder auch das 150grns, wenn es etwas mehr sein soll. Auch hier kann ich mich über mangelnde Wirkung nicht beschweren.
Laß dem Geschoß etwas mehr Geschwindigkeit zukommen, und gut ist es.

Die 30-06: die kann NICHTS, aber auch GAR NICHTS, was die 308 nicht locker hinbekommt. Wer eben meint, 2000000 grains auf die Reise schicken zu müssen, der muß halt auf Old Betsy zurückgreifen. Aber selbst hier kann per 11" Drall in der 308 Abhilfe geschaffen werden.
Gut. Die ersten 60m hat die 30-06 die Nase bei gleichem Geschoßgewicht vorne, dann ists aber auch schon rum. Und die Präzision der 30-06 kommt an die der 308 nicht ran.
Bei 300m-Schüssen würde ich keine Sekunde zögern: 308!
Ach so: Mündungsfeuer ist aus dem 60cm Lauf ziemlich bei 0, bei dem Kurzen Stummel merklich, aber nicht übertrieben.

Ich glaube ich darf mir das erlauben zu sagen. Ich schieße die 308 seit ~ 22 Jahren sportlich, auch erfolgreich auf 300m.
Bei den Mittelpatronen ist sie (für mich!) die allererste Wahl.
Mein Fuhrpark besteht aus 3x 308, einer 7x57R (vom jagdlichen Mentor, aber nur aus nostalgischen Gründen) und einer 223 Rem für ortsnahe Fuxxbejagung. Alles andere ist raus aus dem Schrank, da keine Vorteile.

Für den genannten Anwendungsfall und bei geneigtem Portemonnaie ist eine Kesslerin sicher was sehr feines, wenngleich ich kein Anhänger der 98er Fraktion bin.
Ansonsten hält der Markt allerlei leckere Schmankerl in dem Kaliber bereit. Die Goiserer von Steyr, die Mountain von Sauer, eine Professional von Blaser mit normalem Lauf (Kannelierung muß nicht sein), Sako, Tikka...hach und noch so viele mehr :cheers:
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Du bist von der .308 blind überzeugt.
Schön, wenn es so ist. :thumbup:

Du sollstest aber schon bedenken, dass auch andere Mütter Bild schöne Töchter haben. Da verblasst die .308 sehr, sehr schnell. ;)

Weiter möchte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.
Im Grunde ist ja alles gesagt.

WmH R-M
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
K95Fuxx: Heiligsprechung der 308 :no:


Die 308 ist nicht schlecht aber....frag mal Muitionexperten. ZB. Gasdruck USW.

Drake
 
A

anonym

Guest
Drake schrieb:
K95Fuxx: Heiligsprechung der 308 :no:


Die 308 ist nicht schlecht aber....frag mal Muitionexperten. ZB. Gasdruck USW.

Drake

Da hat der gute K95 Fuxx schon recht die 308 ist eine wirklich gute Patrone und vor allem noch von fast allen Jägern ohne nebenwirkung zu schießen.
Bei der 30-06 sieht das schon anders aus da haben sicher 1/4 der Jäger schon Probleme mit ohne das sie es zugeben wollen.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Meine Erfahrung ist, dass die 308 mehr zum Hochschlagen neigt und die 30 - 06 mehr schiebt. Ich habe mehr als 10 Jahre 308 geschossen und mehr durch Zufall auf die 30 - 06 gewechselt.

Sicher ist die 308 nicht schlecht und mit Ihr ist auch alles bei uns vorkommendes Schalenwild sicher zur Strecke zu bringen. Aber diese Heiligsprechung finde ich nicht angebracht. Genauso wenig würde ich die 30 - 06 als das Maß Allderdinge bezeichnen.

Jede hat Vorteile aber auch Nachteile. Und jeder soll das schießen von dem er Überzeugt ist. Aber bitte nicht missionieren und heiligsprechen!!!


Drake
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.682
Die 30-06: die kann NICHTS, aber auch GAR NICHTS, was die 308 nicht locker hinbekommt. Wer eben meint, 2000000 grains auf die Reise schicken zu müssen, der muß halt auf Old Betsy zurückgreifen. Aber selbst hier kann per 11" Drall in der 308 Abhilfe geschaffen werden.
Gut. Die ersten 60m hat die 30-06 die Nase bei gleichem Geschoßgewicht vorne, dann ists aber auch schon rum. Und die Präzision der 30-06 kommt an die der 308 nicht ran.
Bei 300m-Schüssen würde ich keine Sekunde zögern: 308!

Das ist nachweislicher Unsinn.
 
A

anonym

Guest
Die Leistung von Patronenmunition wird nahezu ausschließlich bestimmt von Verbrennungsvolumen und Gasdruck.
Physik wird durch Leidenschaft zwar schöner - aber sie kann sie nicht beeinflussen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Die Herren, der Reihe nach:
Das Thema Physik hab ich schon mal irgendwo gehört. Daran werde ich auch nicht rütteln. An Meßwerten aber auch nicht. Geschrieben wird viel, vermutet noch mehr. Ich messe meine Versuche und damit bin ich für mich im Reinen. Meine Abschüsse dokumentiere ich inkl. Bildern vom Zerwirken (wenn ich es selbst mache), um auch etwas zur Wirkung aussagen zu können.

Mittlerweile hab ich ein 2. Chrony, was mir künftig auch gestattet, die Zielgeschwindigkeit zu ermitteln.
Ich kann zwar nicht mit Mehl BMC dienen, für eine qualifizierte Abschätzung reicht mir mein Aufbau aber dennoch. ;)

Cast: wie viel Unsinn soll in dem stecken, was ich geschrieben habe? Die höhere Anfangssgeschwindigkeit bei gegebener Kopffläche geht im Quadrat als Auswirkung des Luftwiderstandes ein. Die Geschosse werden also "stärker" abgebremst, dem gegenüber steht die Flächenlast des Geschosses. Nach 60-80m fliegen die üblichen Verdächtigen aus der jeweiligen Patrone verschossen ziemlich gleich schnell. Die 30-06 erreicht das Ziel etwas früher wegen der größeren mittleren Geschwindigkeit. Bedeutet also: Zielgeschwindigkeit nahezu identisch, Zeitpunkt des Einschlages bei der 30-06 geringfügig früher. Quickload bzw. Quicktarget helfen hier und da. Ich hab einige Laborierungen in beiden Patronen vor einiger Zeit verglichen. Das war das Ergebnis daraus.

Drake: ich bin ein durch und durch atheistisch veranlagter Mensch, deshalb halte ich auch nichts von "Heiligsprechung" oder "Gesundbeten". Auch missioniere ich nicht, stehe aber durchaus für meine Überzeugung ein, ohne für mich in Anspruch zu nehmen, die Lösung aller Fragen zu haben. Ich habe immer betont, dass ich von M E I N E N Erfahrungen schreibe. Kann jeder S E I N E Schlüsse daraus ziehen. Eine gewisse Begeisterung für die 308 kann ich nicht leugnen.
Bisher kamen in meinen 10 Jahren Jagd an Kalibern zum Einsatz:

308/ 30-06/6,5x65R/8x57IS/9,3x74R/7x57R/222 Rem/223 Rem/ 22 Hornet und es Kloikaliberle.

Die Summe ihrer Vorteile überwiegt in meinen Augen ihre vorhandenen Nachteile.
-Sie läßt sich überall beschaffen
-sie ist sehr einfach selbst zu laden, bei bescheidenem Aufwand und durchaus akzeptabler Präzision
-es gibt eine unüberschaubare Anzahl an Komponenten, aus denen man "seine " Rezeptur zusammenstellen kann
-sie kommt mit kurzen Läufen aus, wenn es um Führigkeit angeht
-echtes Kurzsystem
-sie hat ein gutmütiges Schußverhalten
-die Energie der Patrone reicht für unser heimisches Schalenwild (mir zumindest) dicke aus
-bis 300m wurde angefragt, dafür halte ich sie für ausreichend, Wild in "normaler" Stärke angenommen. Für Moschus und dergleichen würd ich vielleicht auch was anderes nehmen.
-sie ermöglicht günstiges Übungsschießen und hilft so zu besserem Treffen
-sie wird nach wie vor sehr erfolgreich bis 1000yards bei diversen Verbänden mit hervorragender Präzision eingesetzt (ok, die Selbstgedrehen sind sicher nicht alle "CIP" konform, aber auch die gibt es ab Werk von RWS)
-sie belastet nicht so sehr, wie eine stärkere Laborierung
-die Geschoßmasse ist bei 180grns bleihaltiger Murmeln mit Standarddrall wohl erreicht
-schwerere Geschosse können unpräzise und ggf. deutlich zu langsam sein, oder andersherum: der Einsatzbereich reduziert sich drastisch
-bei unpassender Pulver/Lauflänge kann auch mal ein bedeutendes Feuerchen aus dem Lauf kommen, aber das ist nicht zwingend der Patrone anzulasten. Sieht man auch gerne mal im Schießkino, wenn Surplus aus kurzen Läufen versemmelt wird :?
-sie ist keine Magnum
-sie ist altbacken
-sie ist nicht "hip"
-es steht nicht Blaser drauf (bin aber selbst Blasernutzer)
-für die "Massefanatiker" bietet sie nach oben zu wenig Luft, sie ist eben für 147-165grns konstruiert.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum eine 308 mehr zum Springen der Waffe neigt als die 30-06. Selbst meine K95 Stutzen geht geradlinig in die Schulter. Viel leichter wird man kein Gewehrchen bauen können. Ist vielleicht eher eine Frage der Waffengeometrie und der eigenen Physis, sowie der Art des Schießens
Ich stelle dies nicht in Frage, sollten es Deine Erfahrungen sein. Ich kenne den Sachverhalt ja nicht im Detail.
VG,
K95fuxx
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Ok! K95fuxx das hast Du gut geschrieben. Deine Vorliebe für die 308 teilst Du mit sehr vielen Jägern. Das soll auch so bleiben. Du hast natürlich auch Vorteile auf Deiner Seite in dem Du selbst lädst. Das kann ich nicht.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanke mir wieder eine 308 zu kaufen. Grund dafür ist die günstige Übungsmunition. Für die Jagd bleibe ich aber bei der 30 - 06

Das mit dem Springen der 308 und dem Schieben der 30 - 06 kann an den verwendeten Waffen gelegen haben. Muss also nicht an der Patrone liegen.

Drake
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.682
Cast: wie viel Unsinn soll in dem stecken, was

Die 30-06: die kann NICHTS, aber auch GAR NICHTS, was die 308 nicht locker hinbekommt. Wer eben meint, 2000000 grains auf die Reise schicken zu müssen, der muß halt auf Old Betsy zurückgreifen. Aber selbst hier kann per 11" Drall in der 308 Abhilfe geschaffen werden.
Gut. Die ersten 60m hat die 30-06 die Nase bei gleichem Geschoßgewicht vorne, dann ists aber auch schon rum. Und die Präzision der 30-06 kommt an die der 308 nicht ran.
Bei 300m-Schüssen würde ich keine Sekunde zögern: 308!

Die 308 kommt niemals ab 168 bzw 180 grains in den Leistungsbereich einer 30/06.
Wenn du mit 1:11 die Drallstabilisierung der schweren Geschosse verbesserst ändert das nichts daran, daß denen trotzdem die entsprechende Geschwindigkeit fehlt.

Die 30/06 ist eine genauso präzise Patrone wie die 308.

Die 308 belastet den Schützen weniger ist aber nur wenn viel gechossen wird relevant.
Bei 300 m Schüssen wo es daraif ankommt bei möglichst viel Leistung und wenig Seitenwindempfindlichkeit zum Ergebnis zu kommen; im Vergleich immer die 30/06.

Deine leichten Kupfergeschosse sind bei 300 m Schüssen das genau Gegenteil von dem was man braucht.

Je weiter es mit einem Kaliber hinausgeht desto schwerer und leistungstärker sollte die Geschosse bzw das kaliber sein.

Die 308 ist eine nette Damenpatrone, die auf die üblichen jagdlichen Entfernungen keine gravierenden Nachteile hat.
Wer eine Patrone im Geschossbereich von 100 bis 220 grains sucht muß die 30/06 nutzen.

Wem der Rückstoß einer 30/06 zu groß ist der sollte sich eine anderes Hobby suchen oder alternativ schießen lernen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
nun, also für Heiligsprechungen ist jemand anderes zuständig. ;)

Jetzt haben alle so sehr geschwärmt von der 308 Nato Patrone, ich möchte jetzt einmal auf ein internationales Jagd-Kaliber schwenken, welches auch Gegensand dieses Fadens ist.

Die unübertroffene .270 Winchester............... :biggrin:

Da kannst Du die Militär-Armee Patrone 308 Win in der Tabakspfeiffe smoken.

Freiwillige vor, sonst muss ich ( wieder ) an die Front... :biggrin:

Good shooting @ all
Rüde-Mann



Übrigens ich schiesse die 270, die 308 und die 30-06 damit niemand glaubt ich würde nicht neutral mein Senf dazu geben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.682
Na klar, seit dem sie sogar fürstliche Gnade gefunden hat ist die 270 vom Karnickel bis zum Elefanten geeignet.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
cast schrieb:
Na klar, seit dem sie sogar fürstliche Gnade gefunden hat ist die 270 vom Karnickel bis zum Elefanten geeignet.

Das hat aber nicht mit dem Jungen Durchlaucht zu tun... :no:

Die .270 Win. ist als reine Jagdpatrone auf allen Kontinenten dieses Erdballes zu Hause.
Ist jedoch ein Kaliber für Spezialisten.
Spitzig, hoch präzise, schwach im Rückstoß und eine Tötungskraft / Energie das ist einfach Sagenhaft.

Spitzen Teil.... :biggrin:

WmH R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
636
Oben