3.KW-Wie vorgehen mit-bei Behörde/SB?

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Das würde mir schonmal weiterhelfen.
Wie aufwändig die Option Sportschütze ist weiss ich nicht,bin aber durch Wiederladen,Kurzwaffeschiessen,Parcour Flinte und 300m Großkaliber öfter an diversen Ständen.Vorderlader und dynamisches KW-Schiessen/IPSC würde mich interessieren.
Du musst innerhalb 12 Monaten 1x monatlich schiessen nachweisen könne, bzw. 18x innerhalb eines Jahres.
Mit diesem Nachweis und einem Antragsformular kannst Du dann z.B. beim BSSB/ DSB (so Dein Verein dem angehört) einen Bedürfnisnachweis für eine Waffe in der jew. Disziplin beantragen.
Eine Vereinsmitgliedschaft ist m. Ansicht nach notwendig.
Mit desem Nachweis dann bei der Behörde einen Voreintrag für eine Kurzwaffe beantragen.
Lt. Auskunft meines SB dürfen die "Sportlichen waffen" auch jagdlich eingesetzt werden und umgekehrt, wenn sie nicht gegen das Jagdrecht verstossen, bzw. der jew. Sportordnung umgekehrt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Wer zwingt mich denn immer auf den Schädel schießen zu müssen?
Den Ruger hatte ich mir schon angesehn,ist aber viel zu klobig um immer dabei zu haben.Auch möchte ich nicht jedes Mal Trommel voll und dann wieder entladen,Das ist mit Pistole einfacher.
Dan die Walther TPH, meine ich, oder TP? Die ist sehr handlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
andere Möglichkeit.... suche Dir einen geeigneten KW-Waffenbesitzer im hohen Alter und lasse dir seine KW im Falle des Ablebens vererben. Wenns dann eine 22lfb ist, gibt's auch kein Problem mit der Munition. Die Option Sportschütze ist vielleicht eine etwas aufwendigere Variante.

Viel Erfolg mit dem SB, fragen macht klug.

Vererben kann der viel ..... aber ob dir die Behörde dann die KW einträgt, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist kein Erben von Vater an den Sohn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei uns wird als 3 KW nur eine 22er eingetragen. Ich habe mir einen NAA Revolver mit Wechseltrommel gekauft.
Die geht als Sportschütze nicht. Passt in keine Sportordnung mir dem kurzen Lauf
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Red einfach Mal mit deinem SB. Hab da vor etwa zwei Jahren Mal aus Interesse gefragt.
Antwort: Da du Pächter bist, bring mir einen Fallenschein und ich trag dir eine .22 ein.

Ist aber sicher auch Landkreisabhängig. Ein Freund in München bekam keine eingetragen.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Vererben kann der viel ..... aber ob dir die Behörde dann die KW einträgt, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist kein Erben von Vater an den Sohn.
Ein Berechtigter kann Waffen erben und auch benutzen. Erben und besitzen darf man immer, benutzen nur als Berechtigter (Jäger oder Sportschütze mit WBK).
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Bei den Sportwaffen gibt es einen Fallstrick...
Sie müssen mindestens 4" Läufe haben und für eine Disziplin zugelassen sein.
Mit der 7,65 könnte das schwer werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ob der SB hinterher nachprüft, ob Deine Pistole 4" Lauflänge hat und ob Du damit auf einem offiziellen Wettbewerb nicht mitschiessen dürftest? Ich denke nicht.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Bei den Sportwaffen gibt es einen Fallstrick...
Sie müssen mindestens 4" Läufe haben und für eine Disziplin zugelassen sein.
Mit der 7,65 könnte das schwer werden.
Das stimmt ja gar nicht! Die Mindestlauflänge ist 3" und im BDS sind die 7.65 PP und PPK "die" Waffen für Dienstpistole/DR für kleines Geld.
Es ist als Sportschütze in DSB und BDS allerdings unmöglich eine 22er PPK/PP zu bekommen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Zum eigentlichen Thema:
3*GK ist sicher schwieriger als 2 GK+22er. Kenne aber auch einen mit 38er als Drittwaffe.

Hast du eine persönliche Streckenliste für Hochwild, Rehwild und Füchse&co für 17 und 18?
Ansonsten. Vernünftige KW Kombi für 1+2, Pächter, Fallenjagdschein. Klingt doch ganz gut.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Streckenliste hab ich natürlich, einmal fürs Revier und dann noch meine persönliche in diversen Revieren.wofür ist das wichtig?
Wechselsystem scheidet aus, da nicht kompatibel. Schrot ist Tierquälerei. Gibt's denn eine Liste von kw Kalibern für Fallenjagd die für die Behörden verbindlich ist? Ich habe mich jetzt wegen Dachs am Reh orientiert und da ist die 200j Grenze vorgeschrieben zum Fangschuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Schau ob du für die Pistole eventuell einen Wechsellauf bekommst. Ansonsten verkaufe sie und kaufe eine neue mit extra Wechsellauf wie z.B. ne Glock.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
617
Oben