.300 Magnum

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.966
Ich hatte eine 378wby, eine 416wby, eine 8x68, eine 375, eine 300 win...und habe mich nun "beruhigt" und gehe mit der 308 raus...die macht auch alles tot....und wenn es mal weiter sein muß habe ich die 338 LM..der bleibe ich treu...man wird ruhiger mit der Zeit....
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich hatte auch einige und habe noch die eine oder andere. In der Zeit wo ich zwei bis einige Male dreimal im Jahr im Ausland war kamen die aber voll zum Einsatz.

Der Bedarf ist zu zeit aber eher gering so das ich auch wieder nach unten tendiere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
hervorragende Wirkung auf größeren Distanzen und schweres Wild von Patronen wie die 6,5 Creedmoor , 7x57 oder 308 Winchester. Nach fast 50 Jahren Tätigkeit bin ich leicht verwirrt.

Ja, das kommt dabei heraus wenn Marketingmenschen einen so lange belabert haben, dass man irgendwann wirklich glaubt, dass ein Scheibengeschoss mit super dünnem Mantel, super duper BC und ner Spitze aus einem hitzeresistenten Kunststoff eine gute Wahl für Wild wäre...

Dabei könnte man einfach ein bewährtes Premiumgeschoss nehmen, und sich auf realistische Distanzen beschränken die man auch beherrscht bzw auch braucht....

Aber nö. Entweder ne 6,5Creedmoor mit super ELDx Scheibengeschoss ( sowohl das Geschoss als auch die Patrone wurden zum Scheibenlochen entwickelt) nehmen, denn das ist ja die hippe Zukunft, oder irgendeine schnelle Magnum (weil man die Power halt braucht) mit nem schrottigen TM ohne wirkliche Geschosskonstruktion, weil, da ist die Munition nicht so teuer....

Es ist manchmal wirklich nicht so einfach der Gehirnwäsche zu wiederstehen...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Einfach raus gehen, ausprobieren, selbst entscheiden.
Rechnen kann man viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nein, das war das ELD-M(atch).

Das ELD-X ist auch nur ein simples TM.
Das sagt Hornady selbst und erklärt das mit ganz viel Marketingsprech... (It's not a bug, it's a feature)

Los geht's:

"Why a traditional lead core and not solid-copper or bonded lead? While both of those styles have their place in hunting, both have significant limitations in an all-range hunting bullet.

Solid copper or copper-alloy bullets are tough and give great penetration and high weight retention at conventional range. Without a lead core though, they are relatively light and don't have the BC to carry significant energy at extended range. Without enough velocity, the material is too tough to expand at low velocities."

Klingt soweit logisch. Bis man sich folgende Frage stellt: Wie kann bei niedriger Geschwindigkeit genug Energie ins Ziel gebracht werden? Klar kommt irgendwas an, schön sind aber 2000J, 2500J sind noch schöner.

Weiter im Text:
"Bonding a bullet's lead core and jacket
together can be useful for hunting bullets at conventional ranges, but there are some drawbacks. Bonding requires a soft, pure-lead core and a thicker jacket. There are various bonding processes but the result is a soft bullet that is inconsistent in its long-range accuracy and terminal effects. "

Das ist schlichtweg Unsinn das gebondete Geschosse unpräzise sind. Swift Scirocco2, Nosler Accubond sind jetzt nicht gerade für mangelnde Präzision bekannt. Um 180 grain in .308 unterscheidet sich der BC auch nur um 0,02. Das ist nix.
Und nun zu den "inconsistent terminal effects". Ebenfalls Unsinn. Nosler gibt für das Accubond LR (gebondet) eine Minimalgeschwindigkeit von 400m/s an. Das wären dann 900J Restenergie bei nem 180grainer. Mit so wenig Restenergie verklemme ich mir den Schuss auf Wild. Ich leide zum Glück nicht an Hunger. Das normale Accubond geht bis 550m/s. Sind bei 180grain 1750J. Die sollten es auch wirklich sein für alles was größer ist als n Reh. Übrigens werden eben diese 550m/s aus ner 30-06 mit dem 180grain Accubond (ohne LR) erst bei 500m unterschritten. Wie viel mehr longrange "hunting" darf es denn noch sein?

'Current bonding methods don't allow the kind of accuracy needed for extended range shooting. Case in point, there's a reason you don't see bonded match bullets."

Wie gesagt. Jagdlich völlig uninteressant. Man schießt hier nicht von ner Bench und es kommt auch nicht auf 0,1MOA an.
Dazu kommt dass man keine gebondeten Kugeln braucht um Löcher in Papier zu stanzen. Sie sind zudem noch aufwändiger in der Herstellung.
Und das ist genau das worum es geht. Geld!
Dem Kunden wird von Hornady suggeriert mit nem halb so teuren und einfachst konstruiertem "longrange" Jagdgeschoss bessere Leistung erwarten zu können als von einem echten Jagdgeschoss wie Accubond, Scirocco2 oder ähnlichem.
Never ever ever ever. Auch das ELD-X ist n stinknormales dünnwandiges, butterweiches Teilmamtelgeschoss abgeleitet von nem Matchgeschoss wie n Sierra GameKing vom MatchKing oder n Berger VLD hunting vom VLD. Schade, klingt eigentlich so verlockend...

Man sieht es aber auf den ersten Blick wenn man sich einen Querschnitt anschaut und mit echten modernen Jagdgeschossen vergleicht.

Tjo eigentlich mag ich die Produkte von Hornady, hier wird dem Kunden aber etwas suggeriert was einfach Unsinn ist. Man könnte schon von "verarschen" sprechen.
Leider geht das zu Lasten des Wildes. Da bin ich raus.

Grüße
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Aufbau ist schon unterschiedlich, siehe hier:

Cross-Sectioned-Hornady-143-grain-ELD-X.jpg

[Quelle: Panhandle Precision]

Bei Field & Stream sieht das jedenfalls auch nicht schlechter aus als das Accubond LR:
https://www.fieldandstream.com/long-range-shootout
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Achgottchen... ja sorry ist wohl ein Fehler etwas Minimalhirn zu unterstellen. Daß Scheibengeschosse nix für die Jagd sind und warum, hat man in der Ausbildung gelernt
Ich dachte eher an das .308-reicht-für alles-Mantra der Kirrungshocker.
Es muß jeder selbst finden, was zu seinen jagdlichen Gepflogenheiten paßt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
ist wohl ein Fehler etwas Minimalhirn zu unterstellen

Leider habe ich im Leben gelernt dass das genau der Fall ist. Bestätigt sich auch immer wieder...

@tar: der große Unterschied zwischen ELD-X und Accubond LR ist nicht wie es im Querschnitt aussieht, sondern dass Blei und Mantel chemisch verbunden sind bzw nicht verbunden sind. Bei nem Knochentreffer aus ner flotten Magnum würde ich auf das Accubond eher vertrauen. Danke für den Querschnitt.

PS: Die ganzen Ausführungen beziehen sich auf schweres Wild. Ein Frischling oder ein Reh wird wohl auch mit einem einfachen TM zuverlässig ableben.
Wenn ich aber auf einer teuren Auslandsjagd wäre wo man eventuell genötigt wäre sehr weit auf einen großen Boviden oder ähnliches zu schießen, hätte ich sicherlich kein ELD-X oder irgendein anderes normales TM in der Kammer.

Grüße und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich hatte eine 378wby, eine 416wby, eine 8x68, eine 375, eine 300 win...und habe mich nun "beruhigt" und gehe mit der 308 raus...die macht auch alles tot....und wenn es mal weiter sein muß habe ich die 338 LM..der bleibe ich treu...man wird ruhiger mit der Zeit....
Ich führe zur Zeit parallel die 308 , 338 Win Mag und die 375 H&H . Die Unterschiede sind beeindruckend . Während 338 und 375 super Schweißfährten bzw. in den meisten Fällen augenblickliches Ableben garantieren . So macht die 308 auch prima tot aber ergibt bei Tiefblattschüssen und Kammerschüssen viel weniger Schweiß . Die dicken Dinger machen auch weniger Wildbret kaputt . Die 338 Win Mag nehme ich vor allem wegen der Waffe zur Drückjagd . Zwei überläuferkeiler mit Schüssen voll auf dem Pansen haben in der letzten Saison nur 15 Sekunden gequietscht und waren mausetot . Ich weiß nicht ob die 308 so eine Wirkung hätte . Ja Schüsse zu weit hinten , man sollte sich aber auch nix vormachen mit der Zahl der Abschüsse steigt die Wahrscheinlichkeit auch mal etwas hinter zu treffen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Nick Adams
Darf man wissen mit welchen Geschossen du unterwegs bist?
Ein großes Loch hat noch nie geschadet...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
308 auch prima tot aber ergibt bei Tiefblattschüssen und Kammerschüssen viel weniger Schweiß
Bei nicht mehr ganz kleinen Schweinen können 150m leicht reichen, daß es mit dem Ausschuß gar nix mehr wird. Nachts um 0200 ohne Anschuß dastehen und keine Ahnung, ob der Schinkenträger tot in der Dickung liegt oder nur sehr schlecht gelaunt, nervt gewaltig.

Zwei überläuferkeiler mit Schüssen voll auf dem Pansen
Die hast Du hoffentlich an der nächsten Uni zwecks Erforschung abgeliefert! <g>
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ein großes Loch hat noch nie geschadet...

Das stimmt sicherlich. Darum habe ich lange Zeit, trotz Gespotte dass der Zirkus mit den Elefanten im Nachbarort sei etc, meine .375H&H mit TTSX oder KJG auf DJ geführt. Wirkung war über alle Zweifel erhaben und die Wildbretentwertung war keinesfalls grösser als bei einem Mediumkaliber.

Dieses Jahr aber habe ich sämtliche europäischen Jagden mit der 7x64 mit CDC bestritten. Die DJ Sauen bis 70kg lagen alle im Knall oder innert 15m und ein Dezemberhirsch in HU ging mit Herztreffer auf 216m keine 40 Gänge mehr. Hat also auch ganz gut funktioniert mit weniger Waffengewicht, weniger Knall und weniger Hochschlag der Waffe, was ich auf DJ doch auch schätzte.

Kann aber auch daran liegen, dass die 7x64 eine Magnum ist, das aber einfach nicht im Namen trägt! 😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
402
Oben