45-70 Hornady 410 gr Sub-X Subsonic - wirklich subsonic?

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Hallo Leute,
ich habe mir aus Langeweile/Neugier mal die besagte Munition geholt. Mangels Schießstand momentan habe ich noch nicht viel experimentieren können, bei Probeschüssen im Revier war allerdings ein deutlicher Schussknall vorhanden und sogar Mündungsfeuer vorne aus dem Schalldämpfer(!). 18,5" Lauf meiner Marlin 1895 mit A-Tec 150.

Ich bin doch einigermaßen enttäuscht. Sei jetzt mal dahingestellt ob die Munition so großen Nutzwert hätte, aber der Lauf ist jetzt weder wahnsinnig kurz, noch wahnsinnig lang. Wenn da schon kein Brennschluss im Lauf stattfindet, wo ist da der Sinn?


Hat jemand mit der Munition schon Erfahrungen?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Interessant wäre es zu wissen, wie schnell das Geschoß aus der Marlin tatsächlich ist.

Unterschall ist ja nicht so einfach an eine bestimmte Geschwindigkeit gebunden. Die Luftdichte ist da entscheident und die ist wiederum an die Temperatur gebunden.
Bei Null Grad liegt die Schallgeschwindigkeit z. B. bei ca. 331 m/s, bei 20 Grad bei 343 m/s.
Ist das Geschoß aus der Marlin um die 340 m/s schnell wird es um 0 Grad herum halt knallen. Im Hochsommer könnte es sein, dass es nicht mehr knallt.

Natürlich spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle, wie schon genannt z.B. die Lauflänge. Läufe für subsonic-Muni sollten kurz sein, 40 cm oder weniger.
 
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
33
Habe mal gemessen, fliegen aus meinem 18,5" mit ca 355 m/s
Zu langer Lauf oder zu viel Pulver...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Habe die auch hier rum liegen. Habt ihr schon mal die Pulvermenge abgewogen?
Man könnte ja nachwiegen, einen Teil wieder einfüllen und das Projektil wieder setzen ...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Zumindest in D nicht zulässig soweit mir bekannt.
Wie das in AT / CH / … aussieht, weiß ich nicht.

Komplett selber laden wäre insgesamt sinnvoller. Ladedaten gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Nette Spielerei, mehr nicht. Aber was wollt ihr damit jagen? Mit etwas Glück hält man die 1000J/100m ein und kann Reh damit legal erlegen.
 
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
33
In einem Los waren 20 grain Pulver, in einem späteren 18 grain.
Pulversorte unbekannt.
Die Hülsen sind kürzer, wie bei Monoflex und FTX
Also 410 grain Geschoss mit BC.285 auf 330 m/s an der Mündung beschleunigt wären auf 100m um 300m/s mit 1200 Joule Rehwildtauglich, vom Pissbogen mal abgesehen.
Und wenn man damit an der Kirrung auf 50m Frischlinge erlegt ist das in manchen Bundesländern auch legal.
Funktioniert wahrscheinlich sogar, da bleibt mehr Energie im Wild als im Dreck landet, wenn das Geschoss überhaupt austritt
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Musst halt im Kontext lesen.
Der Beruf des Vorlesers, einst ausgestorben, wird im 21. Jahrhundert gefühlt immer wichtiger.

Fabrikmun delaborieren und das Pulver zu gleichen Teilen wieder einfüllen und die Geschosse neu setzen, das war gemeint.
Ist in DE tatsächlich pfui.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.886
Hallo Leute,
ich habe mir aus Langeweile/Neugier mal die besagte Munition geholt. Mangels Schießstand momentan habe ich noch nicht viel experimentieren können, bei Probeschüssen im Revier war allerdings ein deutlicher Schussknall vorhanden und sogar Mündungsfeuer vorne aus dem Schalldämpfer(!). 18,5" Lauf meiner Marlin 1895 mit A-Tec 150.

Ich bin doch einigermaßen enttäuscht. Sei jetzt mal dahingestellt ob die Munition so großen Nutzwert hätte, aber der Lauf ist jetzt weder wahnsinnig kurz, noch wahnsinnig lang. Wenn da schon kein Brennschluss im Lauf stattfindet, wo ist da der Sinn?


Hat jemand mit der Munition schon Erfahrungen?
Moin, was erwartest Du von Subsonic?
Der Schussknall bleibt! Es ist der Überschallknall der dann nicht mehr da ist.

Ein Beispiel: Ich schiesse zur Geschwindigkeitsmessung in den Erdwall auf 3m mit SD. Es macht Bam. Ich schiesse vom Ansitz auf 100m (Westerwald wo über den Höhen der Wind so kalt pfeift). Es kommt ein peitschender Knall hinzu der (bei uns) immer ein mehrfaches Echo ertönen lässt.

Zweites Beispiel: Kurzwaffe 25m mit und ohne Überschall. 9mm oder .38spl. Kein Unterschied zu hören weil der Schall sich auf der kurzen Strecke nicht bemerkbar macht. Gehörschutz brauchste trotzdem. So auch an der Kirrung.

Dad bringt Dir vermutlich garnichts.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Trotzdem summiert sich der Geschoßknall mit dem Überschallknall und wenn letzterer fehlt wird es leiser, den Rest der Lautstärke kann man leichter wegfiltern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
747
Oben