5-fache Summe; was würdet Ihr tun?

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
childfromthemountains schrieb:
Es war übrigens der Unfallgegner, der keine Polizei holen wollte und meiner Frau vorschlug, die Sache so zu regeln...

[schwer off topic] Ohne jetzt bestimmte Minderheiten im Land diskriminieren zu wollen: Besondere Vorsicht ist offenbar (zumindest nach der Erfahrung mehrerer Bekannter) geboten, wenn Unfallverursacher nahöstlicher Provenienz in solchen Fällen versichern, dass "...ein Schwager mit einer Werkstatt das ganz schnell wieder hinkriegt..." oder ähnlich. So wird's im Ruhrgebiet immer wieder gemacht. Wer ablehnt und auf Polizei besteht, wird dann auch schon mal gern als Rassist bezeichnet. Und bei kritischen Rückfragen landet das Sprachverständnis dann ganz schnell auf "Nix-verstehe"-Niveau...
 
Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Nur kurz reingeworfen
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
deshalb auch SELBSTANZEIGE bei der polizei wegen dem schaden. dann bist aus dem schneider

Dann mußt du die Polizei aber zum Unfallort holen, wenn du dich von diesem entfernst, gilt es immer als Unfallflucht, auch wenn du direkt aufs Polizeiamt fährst.

Gruß
FJ
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Fotojaeger schrieb:
Nur kurz reingeworfen
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
deshalb auch SELBSTANZEIGE bei der polizei wegen dem schaden. dann bist aus dem schneider

Dann mußt du die Polizei aber zum Unfallort holen, wenn du dich von diesem entfernst, gilt es immer als Unfallflucht, auch wenn du direkt aufs Polizeiamt fährst.

Gruß
FJ


und wo ist das problem dabei? bei den 50 euro "blaulichtsteuer" die eingehoben werden????
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
childfromthemountains schrieb:
....

Und dass ich mich zu Recht ärgere zeigen nicht zuletzt Deine Posts; denn laut Deinen Smilies kommt Dir noch nach Jahren die Galle hoch, wenn Du an damals denkst.
absolut nicht, ich kann da tagtäglich dran denken, ohne das es in mir gärt. Das Alles ist ja schon Jahrzehnte her und längst gegessen.

Warum es aber in mir hoch steigt (und wohl nicht nur in mir), war Deine Ankündigung, künftig als Schadenverursacher die Fliege machen zu wollen :16:

Ich gehöre bestimmt nicht zum Volk der Denunzianten, aber wenn ich so etwas beobachte, notiere ich das Kennzeichen des Verursachers und rufe ich als Zeuge sofort die Polizei.

Da bin ich gnadenlos!

childfromthemountains schrieb:
Nur stehen wir eben hier gerade in unserem Disput auf unterschiedlichen Seiten (Geschädigter/Verursacher). Das heißt aber noch lange nicht, dass nicht auf beiden Seiten Unrecht geschehen kann! Dir ist es auf Deiner Seite geschehen - mir auf meiner.
Aber unter anderen Vorzeichen.. ich hatte ja überhaupt keine Gelegenheit, dem damaligen Schädiger (meinen) guten Willen zu zeigen :19:

Und dann bleibt da immer noch die Frage nach der situationsbedingten Entwicklung so eines Gespräches :21:

Dazu habe ich ja vorhin schon geschrieben...


childfromthemountains schrieb:
Übrigens heißt die Rubrik Foristis "helfen" Foristis, nicht Foristis klagen Foristis an. Ich hatte halt auf ein paar sachdienliche Hinweise gehofft, ob man im Nachhinein an der Schadenssumme noch etwas machen kann. Aber ein paar kamen ja auch.
Nur helfen tuts ja im Nachhinein auch nicht wirklich...

childfromthemountains schrieb:
...
Wenn zwei Werkstätten unabhängig voneinander größenordnungsmäßig zu einem ähnlichen Ergebnis kommen (sagen wir +/- 50 %), dann ist die Sache glaubwürdig. Wenn die Angaben um 400 % auseinander laufen, macht eine der Werkstätten unwahre Angaben. Und da keine Werkstatt freiwillig 400% zu wenig ansetzen wird, ist einfach davon auszugehen, dass sich hier eine massiv was in die Tasche stecken will. ...
Wurden Dir die € 180,- schriftlich und verbindlich!! zugesagt?
Nur auf Grund von Fotos? (das glaube ich nicht so ganz...)

Die Differenz kann sich auch aus unterschiedlichen Stundenverrechnungssätzen ergeben, zuzüglich höherer Materialkosten.

Immer im Auge behalten: jede Werkstatt hat das Anrecht auf ihre freie Kalkulation!

Das nennt sich Marktwirtschaft :26:

Nur noch ganz kurz zur Schadensbegutachtung nach Fotos:

so etwas nennt man in der Branche "Schreibtischgutachen".
Drei Sachverständige (Werkstätten) können dabei unabhängig von einander zu ganz unterschiedlicher Einschätzung gelangen...

Und noch etwas ganz wichtiges dazu: wie willst Du als Laie aus der Ferne denn feststellen, dass die Reparatur für € 180,- wirklich ordentlich ausgeführt wird und kein Pfusch für den Geschädigten, mit weiterem Ärge verbunden, zu Stande kommt?

Ich kenne aber auf der anderen Seite genügend Markenhändler (Werkstätten) ohne eigener Karosseie- und Lackierabteilung.
Die bringen dann das verunfallte Fahrzeug zu einem Karosseriefachbetrieb, rechnen mit Versicherungen aber nach hausintern üblicher Art und Weise ab.

Der Versicherung ist das völlig egal..

Also, mein Vorschlag war von Anfang an:

Gegengutachten auf Deine eigene Rechnung erstellen lassen!

Dann kannst Du danach Deine Kosten einklagen, falls die € xxx,- wirklich ungerechtfertigt waren....

Ich möchte es damit eigentlich auch gut sein lassen :31:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Mein Auto war in den letzten 12 Monaten auch zwei mal in der Werkstatt. Kleinigkeiten, aber Stoßstange lackieren (einmal vorne, einmal hinten) lag jeweils bei ca. 1.000 Euro.

Ich habe hier gerade einen KV liegen, da kostet alleine der Lack 150 Euro.

Selbst bei einem kleinen Kratzer ist der Aufwand für Demontage, Montage, schleifen und lackieren der selbe wie bei größeren schrammen.
Ich würde mich auch nicht darauf einlassen nur partiell über zu lackieren, das sieht man später immer.

Je nach Werkstatt kann das sicher auch 10-20% teurer oder billiger sein, aber als geschädigter kann ich mir die Werkstatt nunmal aussuchen und dann gehe ich zur Werkstatt meines Vertrauens und nicht dahin wo mich der Verursacher hinschickt.
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
childfromthemountains schrieb:
ferrismachtblau schrieb:
Sorry, aber wenn ich als Geschädigter bereits in meiner Werkstatt war und mir gesagt worden ist, dass das Ganze ein Schaden von etwa 900,-- Euro ist und mir kommt jemand auf diese Art und Weise, würde ich ebenfalls einen Anwalt einschalten, denn dann gehe ich ganz einfach davon aus, dass derjenige, der den Unfall verursacht hat, nicht an einer ordnungsgemüßen Regulierung interessiert ist und es Schwierigkeiten geben wird.
Das könnte man auch naiv nennen.
Wenn zwei Werkstätten unabhängig voneinander größenordnungsmäßig zu einem ähnlichen Ergebnis kommen (sagen wir +/- 50 %), dann ist die Sache glaubwürdig. Wenn die Angaben um 400 % auseinander laufen, macht eine der Werkstätten unwahre Angaben. Und da keine Werkstatt freiwillig 400% zu wenig ansetzen wird, ist einfach davon auszugehen, dass sich hier eine massiv was in die Tasche stecken will. Wie Du das genau anders herum verstehen kannst, ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich muss also - anders geht es gar nicht - zu dem Schluss kommen, dass der Geschädigte in Absprache mit seiner Werkstatt eine in Relation zum "Schaden" astronomische Summe angesetzt hat, da er ja z.B. mit meiner Frau zu tun hatte, die sich offensichtlich so schuldig fühlte, dass sie auf alle Vorschläge des Gegner sofort einging, Apothekerin ist (was er wissen konnte) - na ja, bei der haben wir leichtes Spiel, die kann das schon zahlen. Langen wir mal kräftig zu. Das ist der einzige Schuh, der daraus wird.
Dass der Schaden keine 900 Euro schwer war, konnte jedes Kind(vondenBergen) sehen. Es ist beim Ausparken geschehen. Die Geschwindigkeit betrug wahrscheinlich 1 oder 2 km/h. Da hat sich kein Rahmen verzogen und gar nichts. Soviel Sachverstand habe ich, auch wenn ich nie ein KFZ-Mechaniker-Ausbildung hatte.

Nein. Das hat nichts mit naiv zu tun. Wenn ich einen Schaden am Fahrzeug habe, gehe ich ganz einfach in eine Vertragswerkstatt und nicht in eine überspitzt gesagt Hinterhofklitsche mit Meister, die auch Originalersatzteile besorgen kann. Ich persönlich traue mir nicht zu zu beurteilen, in welcher Höhe ein Schaden ist, auch bei ein paaar Kratzern nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, wurde auch unser Auto am Freitag letzte Woche angefahren, ebenfalls beim Ausparken. Äußerlich nur ein paar Kratzer am Radlauf, nur passen die Spaltmaße nicht mehr. D. h. Abbau des Kotflügels und ggfs. der Stoßstange mit Rückfahrsensoren und Richten des Schadens. Dafür gibt es entweder einen Kostenvoranschlag der Werkstatt oder ein Gutachten. In deinem Fall gibt es beides. Der Gutachter deiner Versicherung ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie die Werkstatt. Das, was du getan hast, ist Bilder zu einer Lackiererei geschickt ohne dass diese das Fahrzeug selbst gesehen hat. Was erwartest du? What dafuq hat das mit Absprache des Geschädigten und seiner Werkstatt zu tun?

Willkommen im richtigen Leben,
Frank
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Ich hatte im Frühjahr "Feindkontakt"
Sah nur nach einem kleinen Kratzer aus.
Kostenpunkt in der Werkstatt über 1200 Euronen (war durchaus nachvollziehbar, als die "Kleinigkeiten, die man anfänglich gar nicht gesehen hat, zusammen addiert wurden).
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Wurden Dir die € 180,- schriftlich und verbindlich!! zugesagt?
Na aber sicher. Die haben den Audi-Farbcode ausfindig gemacht, geprüft, ob Ersatzteile nötig sind oder nicht usw.

gipflzipfla schrieb:
Hinterhofklitsche
Wie schön, dass der Herr Kollege die Lage virtuell viel besser einschätzen kann, als ich vor Ort.
Und how dafuq kannst Du einfach von Deinem Fall auf meinen schließen?
 
Y

Yumitori

Guest
ferrismachtblau schrieb:
childfromthemountains schrieb:
Ich dachte mir schon, dass jetzt wieder jede Menge großkotzige Antworten mit Inhalt=0 kommen.

Die Lackiererei mag zwar eine x-beliebige sein, aber es ist eine Meisterwerkstatt, die durchaus in der Lage ist, Originalteile zu bestellen, sollte das nötig sein. Und das reicht mir. Und ich habe auch kein Bedürfnis, mich in den Unfallgegner hineinzuversetzen, denn ich muss schauen, was für mich am günstigsten ist. Und wer mir hier etwas anderes erzählt, ist ein Lügner.

Wie liebe ich Leute, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Mannomann. Als derzeit Geschädigter habe ich für so eine - ich nehme jetzt mal deinen Begriff - großkotzige Haltung absolut kein Verständnis.

Ich fasse dein erstes Posting nochmal zusammen, möge sich jeder eine eigenes Bild davon machen:

- Deine Frau verursacht einen Schaden. Du ärgerst dich im nachhinein darüber, dass sie es dem Geschädigten gesagt hat, lieber wäre es dir wohl gewesen, sie wäre weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern

- Mit fachmännischer Beurteilung schätzt du anhand der Bilder den Schaden auf 150 Euro und gibst ihn dann zur "Begutachtung" in die erste xbeliebige Lackiererei

- Großzügig bietest du dem Geschädigten dann 180,-- Euro an.

- Du wunderst dich wirklich darüber, dass es jemand wagt, nach deinem großzügigen Angebot einen Anwalt zur Wahrung seiner Rechte einzuschalten, nachdem er von seiner Werkstatt einen KV von 900,-- Euro hat.

- Deine eigene Versicherung hat einen Guachter beauftragt, der zur gleichen Schadenshöhe kommt.

- Du erkennst die Weltverschwörung gegen dich durch Lackiererei, Anwalt und eigene Versicherung.

Oh Mann.

:27: :27:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
childfromthemountains schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Hinterhofklitsche
Wie schön, dass der Herr Kollege die Lage virtuell viel besser einschätzen kann, als ich vor Ort.
Und how dafuq kannst Du einfach von Deinem Fall auf meinen schließen?

Ich denke mal, mit dem Zitat der Hinterhofklitsche war ich gemeint ;). Ich schließe nicht von meinem Fall auf deinen. Wenn du genau liest, WAS ich geschrieben habe, kämst du auch nicht auf diese Idee.

WMH,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
childfromthemountains schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Wurden Dir die € 180,- schriftlich und verbindlich!! zugesagt?
Na aber sicher. Die haben den Audi-Farbcode ausfindig gemacht, geprüft, ob Ersatzteile nötig sind oder nicht usw.

gipflzipfla schrieb:
Hinterhofklitsche
Wie schön, dass der Herr Kollege die Lage virtuell viel besser einschätzen kann, als ich vor Ort.
Und how dafuq kannst Du einfach von Deinem Fall auf meinen schließen?
@childfromthemountains,
abgesehen davon dass Du mir bewusst und frecherweise ein absolut falsches Ziat unterschiebst :16:

childfromthemountains schrieb:
.......

Also, mein Vorschlag war von Anfang an:

Gegengutachten auf Deine eigene Rechnung erstellen lassen!


Dann kannst Du danach Deine Kosten einklagen, falls die € xxx,- wirklich ungerechtfertigt waren....

Ich möchte es damit eigentlich auch gut sein lassen :31:

mach doch was Du willst... und wenn Dich der Geschädigte vor Gericht zerren wird, dann ist das Deine eigene Schuld.

Mittlerweile habe ich mir auf Grund Deiner Aussagen hier ein Bild von Dir gemacht, welches mir das Verhalten des Geschädigten durchaus erklärt !!
 
A

anonym

Guest
Oh nee, Du, hätten wir nur den Thread nach zwei Seiten zu gemacht.
Jetzt empört sich hier jeder auf eine Weise, dass man wieder genau weiß, wo man lebt. Als ob's einem nicht eh schon bewusst gewesen wäre.

Ich bitte natürlich Eure hochwohlgeborene Gipflzipfligkeit unterwürfigst um Vergebung, das ich unbeabsichtigterweise Ihren edlen Namen mit einem Zitat von fragwürdiger Herkünft in Verbindung brachte. Es soll nie, nie, niemals wieder vorkommen. Sowahr ich ein Anhänger eines großen Salzburger und Wiener Musikers aus dem 18. Jh bin.

P.S.: Ich habe natürlich Deinen Vorschlag wie alle Vorschläge oder Hinweise, wahrgenommen. Du brauchst Dich nicht noch ein Drittes Mal selbst zitieren.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
childfromthemountains schrieb:
ferrismachtblau schrieb:
Sorry, aber wenn ich als Geschädigter bereits in meiner Werkstatt war und mir gesagt worden ist, dass das Ganze ein Schaden von etwa 900,-- Euro ist und mir kommt jemand auf diese Art und Weise, würde ich ebenfalls einen Anwalt einschalten, denn dann gehe ich ganz einfach davon aus, dass derjenige, der den Unfall verursacht hat, nicht an einer ordnungsgemüßen Regulierung interessiert ist und es Schwierigkeiten geben wird.
Das könnte man auch naiv nennen.
Wenn zwei Werkstätten unabhängig voneinander größenordnungsmäßig zu einem ähnlichen Ergebnis kommen (sagen wir +/- 50 %), dann ist die Sache glaubwürdig. Wenn die Angaben um 400 % auseinander laufen, macht eine der Werkstätten unwahre Angaben. Und da keine Werkstatt freiwillig 400% zu wenig ansetzen wird, ist einfach davon auszugehen, dass sich hier eine massiv was in die Tasche stecken will. Wie Du das genau anders herum verstehen kannst, ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich muss also - anders geht es gar nicht - zu dem Schluss kommen, dass der Geschädigte in Absprache mit seiner Werkstatt eine in Relation zum "Schaden" astronomische Summe angesetzt hat, da er ja z.B. mit meiner Frau zu tun hatte, die sich offensichtlich so schuldig fühlte, dass sie auf alle Vorschläge des Gegner sofort einging, Apothekerin ist (was er wissen konnte) - na ja, bei der haben wir leichtes Spiel, die kann das schon zahlen. Langen wir mal kräftig zu. Das ist der einzige Schuh, der daraus wird.
Dass der Schaden keine 900 Euro schwer war, konnte jedes Kind(vondenBergen) sehen. Es ist beim Ausparken geschehen. Die Geschwindigkeit betrug wahrscheinlich 1 oder 2 km/h. Da hat sich kein Rahmen verzogen und gar nichts. Soviel Sachverstand habe ich, auch wenn ich nie ein KFZ-Mechaniker-Ausbildung hatte.

Betrachte die Geschichte doch bitte mal aus dem Blickwinkel des Geschädigten, der ja ohne diesen 'Parkrumpler' gar keine Notwendigkeit gehabt hätte, sich um die Instandsetzung seines Fahrzeuges zu kümmern. Davon abgesehen, dass er sich kümmern muss, wird er möglicherweise in der Zeit der Reparatur mit einem (geringerwertigen) Leihwagen fahren müssen.

Mir ist eine Dame an meinen (fast neuen) Dienstwagen gefahren, hat dabei einen relativ kleinen aber sichtbaren Lackschaden verursacht und sich entsprechend gemeldet. Sie hat die Polizei gerufen und darum gebeten, das 'so' regeln zu wollen. Ich habe ihr gesagt, dass das wahrscheinlich eine schlechte Idee sei und die Kosten - nach meiner Erfahrung mit Sachverständigen, BMW Markenwerkstätten und Lackschäden - eher höher ausfallen. Das Fahrzeug abholen lassen, mit einem Leihfahrzeug 'rumgehumpelt' und die Bewertung des Sachverständigen abgewartet, Schaden € 1.050,00. Da habe ich bis dato nur Ärger gehabt und nicht einen Cent 'auf meinem Konto'. Die Dame hat den maximalen Aufreger gemacht und wollte mein damaliges Fahrzeug zu ihrem 'Schrauber/ Lackierer' bringen. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich das nun mit oder ohne Rechtsbeistand fortsetzen könne. Sorry, da haben weder die Werkstatt noch ich den Schaden geschätzt, sondern der Sachverständige. Der Ärger des Geschädigten setzt sich somit munter fort und im Ergebnis hatte ich ein repariertes Fahrzeug (das ich nicht wollte), ein paar Tage mit 'nem Leihwagen (den ich nicht wollte), eine Reihe unangenehmer Telefonate (die ich nicht wollte). Dieser Vorgang hat mir also Ärger eingebracht und sonst nix!

Wer ein Kraftfahrzeug in Verkehr bringt, setzt sich einem grundsätzlichen Risiko aus bzw. wird zu einem latenten Risiko. Um diese Risiken abzudecken, hat der Gesetzgeber die Haftpflichtversicherung erfunden/ eingefordert. Wer das nicht möchte, sollte im Zweifelsfalle Taxi, Bus oder Bahn nutzen. Die Versicherer haben einen Modus operandi entwickelt, wie sie - zwecks Kostenreduktion - mit s.g. (aus ihrer Sicht) Bagatellschäden umgehen. Das mag einem gefallen, muss es aber nicht. Ja, die Markenwerkstätten partizipieren wohl nicht ganz unerheblich an dieser Regelung, aber darüber solltest Du vielleicht mit den Markenwerkstätten reden und nicht mit dem Geschädigten.

Wenn ich heute jemanden schädige, dann kann ich mich massiv über meine Unaufmerksamkeit oder meine Dummheit ärgern, mein Defizit aber kaum zu Lasten des Geschädigten kompensieren. Verantwortung übernehmen und die Zeche zahlen! Wenn mir jemand an eine alte Karre fährt, dann kann ich das gelassen hinnehmen, wenn mir jemand an ein teures, relativ neues Fahrzeug rumpelt, dann begleicht er bitte den Schaden. So schlicht ist die Welt! Wie teuer das Fahrzeug ist, mit dem ich unterwegs bin und warum ich so viel Geld dafür bezahlt habe, geht ausschließlich mich etwas an.

Soweit ein Sachverständiger den Schaden bewertet hat und dein Versicherer zustimmt, wirst Du keinen Einfluss mehr auf den Ablauf der Geschehnisse nehmen können.


Grosso
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
childfromthemountains schrieb:
Jetzt empört sich hier jeder auf eine Weise, dass man wieder genau weiß, wo man lebt. Als ob's einem nicht eh schon bewusst gewesen wäre.

Nochmal mit einfachen, verständlichen Worten: Niemand empört sich. Du stellst einen Beitrag mit für mich fragwürdigem Verhalten hier rein und wunderst dich dann, wenn Antworten kommen, die du nicht hören willst. Weiterhin schreibst du, dass du dich künftig um solche - in deinen Augen - Bagatellschäden überhaupt nicht mehr kümmern wirst. Das in einem öffentlichen Forum herumzuposaunen zeugt von einem gesunden Selbstvertrauen oder - wie du mir unterstellt hast - Naivität. Ich gehe eher von letzterem aus.

Ich bin froh, dass ich dort lebe, wo ich lebe, denn ich weiß zu schätzen, dass ich vor manchen Zeitgenossen einen gewissen (Rechts)Schutz genieße.

Damit für mich EOT.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
grosso schrieb:
...

Betrachte die Geschichte doch bitte mal aus dem Blickwinkel des Geschädigten, der ja ohne diesen 'Parkrumpler' gar keine Notwendigkeit gehabt hätte, sich um die Instandsetzung seines Fahrzeuges zu kümmern. Davon abgesehen, dass er sich kümmern muss, wird er möglicherweise in der Zeit der Reparatur mit einem (geringerwertigen) Leihwagen fahren müssen.

Mir ist eine Dame an meinen (fast neuen) Dienstwagen gefahren, hat dabei einen relativ kleinen aber sichtbaren Lackschaden verursacht und sich entsprechend gemeldet. Sie hat die Polizei gerufen und darum gebeten, das 'so' regeln zu wollen. Ich habe ihr gesagt, dass das wahrscheinlich eine schlechte Idee sei und die Kosten - nach meiner Erfahrung mit Sachverständigen, BMW Markenwerkstätten und Lackschäden - eher höher ausfallen. Das Fahrzeug abholen lassen, mit einem Leihfahrzeug 'rumgehumpelt' und die Bewertung des Sachverständigen abgewartet, Schaden € 1.050,00. Da habe ich bis dato nur Ärger gehabt und nicht einen Cent 'auf meinem Konto'. Die Dame hat den maximalen Aufreger gemacht und wollte mein damaliges Fahrzeug zu ihrem 'Schrauber/ Lackierer' bringen. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich das nun mit oder ohne Rechtsbeistand fortsetzen könne. Sorry, da haben weder die Werkstatt noch ich den Schaden geschätzt, sondern der Sachverständige. Der Ärger des Geschädigten setzt sich somit munter fort und im Ergebnis hatte ich ein repariertes Fahrzeug (das ich nicht wollte), ein paar Tage mit 'nem Leihwagen (den ich nicht wollte), eine Reihe unangenehmer Telefonate (die ich nicht wollte). Dieser Vorgang hat mir also Ärger eingebracht und sonst nix!

Wer ein Kraftfahrzeug in Verkehr bringt, setzt sich einem grundsätzlichen Risiko aus bzw. wird zu einem latenten Risiko. Um diese Risiken abzudecken, hat der Gesetzgeber die Haftpflichtversicherung erfunden/ eingefordert. Wer das nicht möchte, sollte im Zweifelsfalle Taxi, Bus oder Bahn nutzen. Die Versicherer haben einen Modus operandi entwickelt, wie sie - zwecks Kostenreduktion - mit s.g. (aus ihrer Sicht) Bagatellschäden umgehen. Das mag einem gefallen, muss es aber nicht. Ja, die Markenwerkstätten partizipieren wohl nicht ganz unerheblich an dieser Regelung, aber darüber solltest Du vielleicht mit den Markenwerkstätten reden und nicht mit dem Geschädigten.

Wenn ich heute jemanden schädige, dann kann ich mich massiv über meine Unaufmerksamkeit oder meine Dummheit ärgern, mein Defizit aber kaum zu Lasten des Geschädigten kompensieren. Verantwortung übernehmen und die Zeche zahlen! Wenn mir jemand an eine alte Karre fährt, dann kann ich das gelassen hinnehmen, wenn mir jemand an ein teures, relativ neues Fahrzeug rumpelt, dann begleicht er bitte den Schaden. So schlicht ist die Welt! Wie teuer das Fahrzeug ist, mit dem ich unterwegs bin und warum ich so viel Geld dafür bezahlt habe, geht ausschließlich mich etwas an.

Soweit ein Sachverständiger den Schaden bewertet hat und dein Versicherer zustimmt, wirst Du keinen Einfluss mehr auf den Ablauf der Geschehnisse nehmen können.


Grosso

childfromthemountains schrieb:
Oh nee, Du, hätten wir nur den Thread nach zwei Seiten zu gemacht.
....

JETZT wäre wohl ein passender Augenblick dazu :26:

:31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
869
Oben