JEF schrieb:
hab den Eingangströöt gelesen aber nicht alle folgenden Post`s
....mal nen par Stichpunkte
- du hast dein Obliegenheiten verletzt da du Schaden nicht unverzüglich der Versicherung angezeigt hast
- "Kratzer" kosten häufig so viel
.........
Moin,
ganz hervorragender Beitrag, sehr sachlich und in jeder Zeile richtig !
Danke für die Blumen :13: :23:
Ich möchte noch ergänzen, dass auch ich finde, dass die Versicherungsbedingungen häufig nicht übersichtlich und eingängig genug gefasst sind,
Problem ist (wirst du bei deinem Beruf ja auch bestens kennen) dass halt alles in einen rechtlichen Rahmen gefasst werden MUSS. Schäden auszahlen nach Gutdünken kanns ja auch nicht sein. Daher sind ebendiese Bedingungewerke nötig, wenn auch zugegebenermaßen von 100 Kunden max zwei diese durchlesen. Genau das hat ERGO ja z.B. mit seiner neuen Kampange im Zuge des Markenrelaunch versucht aufzunehmen und zu verbessern - obs geklappt hat kann ich noch nicht beurteilen, hab mir die aktuellen Bedingungen aus dem Hause noch nicht zu Gemüte geführt
die Makler, aber (natürlich) auch die Konzernvertreter ( das ist ein Unterschied, wie Du ganz sicher weisst!)
Jap :26: ,
sehr oft nicht ausreichend beraten und im konkreten Versicherungsfall sich als nicht immer kompetent erweisen.
Thema Vermittlerrichtlinie - diese soll ja helfen die Beratungsqualität zu sichern bzw. zu verbessern. Ehrlicherweise muss man sagen dass zum einen:
- der Bürokratische Aufwand gestiegen ist
- die Einfirmenvertreter (und auch manch Makler - wobei deren Haftung weitreichender ist) eh nur vorgefertigte Tools nutzen (ob das rechtlich immer so ganz sauber ist darf auch hinterfragt werden)
- die Protokolle fast eher dem Vermittler als Absicherung dienen, da der Kunde u.a. schriftlich bestätigt, was er alles nicht mitversichern möchte
Noch vor einer Woche hörte ich in meiner Verwandtschaft einen ansonsten durchaus lebensklugen älteren Herrn sagen "Ja, ich lese doch nicht meinen Versicherungsvertrag, wozu denn, ich zahle meine Prämei udn erwarte, dass im Schadenfall alles so läuft, wie ich es will."
Die Mentalität, Verträge bei oder (besser) vor Abschluss erst gar nicht zu lesen, ist leider nur zu weit verbreitet.
Jap. Das zieht sich Quer durch und dokumentiert eindrucksvoll die größtenteils vorherrschende Vollkaskomentalität.
Gerade die Kfz-Policen sind zwar nicht unbedingt übersichtlich aber durchaus verständlich formuliert, wenn man sich ein wenig Mühe gibt - aber in unserer Gesellschaft muss ja immer alles mühelos sein.....
Habe die Ehre und
Waidmannsheil