6-24x72 Zeiss

Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo zusammen, ich habe die möglichkeit ein kaum gebrauchtes Zeiss 6-24x72 zu erwerben. Wollte vorher nach euren Erfahrungen mit Glas fragen. Lohnt sich so eine Anschaffung oder doch wieder ein 56er. Gewicht und grösse + neue Montage wären auch fällig und es stellt sich mir die Frage ob es lohneswert ist auf diese Dimension zu wechseln. Bitte nur wirkliche Erfahrung und nicht warum und blabla. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
gibt hier schon paar threads, soll leicht heller sein - doch nicht wirklich erhellend ;-)
 
A

anonym

Guest
Welchen "wirklichen" Einsatzzweck hast du im Auge ?

Ist Dir der tatsächliche Mehrpreis das wenige mehr an Leistung Wert ?
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
An meinem Drilling soll was helleres her und es bietet sich gerade an von jemandem der sein Schrank aufräumt. Einsatz Zweck für den Ansitz. Das Glas kostet soviel wie ein neues Meopta und es ist ca 3 Jahre alt. Mist dabei eine neue Blaser Montage ist fällig. Meine sorge das Gewicht und ob es wirklich so viel heller ist als ein gutes 56er. SuFu hat mir nicht wirklich geholfen.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
799
Erst bei größerer Vergrößerung ist das 72 heller aber bei 6 Facher Vergrößerung sieht man kein Unterschied.
 
A

anonym

Guest
Das 72er bringt Dir max 10 min mehr (aber maximal, eher 5 in der Praxis)

der grösste Vorteil dürfte beim Ansprechen liegen, wegen der Vergrösserung. Das War es

wenn Du auch noch eine Montage für den Drilling brauchst (am teuersten SEM) überlege es gut
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wenn der Kostenaufwand gering ist, einfach mal kaufen und testen.

Allerdings sind für mich Zielfernrohre 6-24 Zoom, doch etwas weit weg von der Praxis.
Für den Ansitz im Mais unbrauchbar. Als Drückjagdoptik zu schwer, für die Nachsuche zu unhandlich usw.
Und meinen Puls möchte ich auch nicht sehen...bei 24 Vergrösserung!
 
Registriert
26 Feb 2012
Beiträge
86
Hallo,

Ich hatte das 72er. Für mich nicht jagdpraxis tauglich. 6-fache Vergrößerung in vielen Situationen einfach zu groß. Das Ding ist sauschwer, ich stehe aber auch auf leichte und kurze Waffen. In der Dämmerung in meinen Augen keine nennenswerte Verbesserung. Ich hab es seinerzeit gegen ein 3-12 x 56 Zeiss getauscht. Frag dich mal, warum es nur leicht gebraucht ist.

Gruß

WH
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
100
Also meine Erfahrung ist eine ganz andere. Ich würde nie wieder auf das Glas verzichten. Ich habe es auf einem Drilling. Richtig ist, es ist schwer, aber der Drilling an sich ist ja kein Leichtgewicht. Seit dem ich das Glas habe, brauche ich kein Spektiv mehr mitzunehmen. Man erkennt jeden Knopfbock. Durch das größere Gewicht ist das Schußverhalten der Waffe besser. 6-fach ist für die Drückjagd gewiss, etwas groß, habe auch auch damit schon 2 Frischlinge geschossen. Für die Drückjagd nimmt man einfach einen Repetierer mit einer kleineren Vergrößerung. Aber für den Ansitz gibt es für mich nichts Besseres.
Man sollte aber auch das eigene Gewicht betrachten !:)
Wobei ein entsprechender Gewehrriemen hilft da auch und verteilt das Gewicht besser.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Das 72er bringt Dir max 10 min mehr (aber maximal, eher 5 in der Praxis)

diese 10min können die ganze Nacht bedeuten, immer diese b**** Aussage.

Wenn du das Glas für den Preis bekommst, kaufen.
ist es nichts für dich, bekommst du den Preis immer wieder dafür.

gruß
voyager
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
diese 10min können die ganze Nacht bedeuten, immer diese b**** Aussage.

Ja bei diesem Glas aber nur dann, wenn man bei wirklich schlechtem Licht mit hohen Vergrößerungen schießen möchte, was an sich praxisfern ist. Bei einer 8 fachen Vergrößerung ist das 6-24x56 numal genauso hell.
Generell hast du natürlich recht.
Ich kenne das Glas nur vom durchsehen. Die Optik war top, allerdings verglichen zum Z6i ein sehr kleines Sehfeld mit Randunschärfe und zu dicken Balken beim Absehen 60 für so ein Glas.
Die Ausmaße und das Gewicht sind schon enorm. Kaufen würde ich es für einen guten Preis auf jeden Fall, allerdings nicht um es zu montieren.:)
Mfg
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Ich hatte das 72er. Für mich nicht jagdpraxis tauglich. 6-fache Vergrößerung in vielen Situationen einfach zu groß
Sehe ich genauso. Mit 24 fach hätte ich nicht mehr geschossen, mit min. 6 fach dafür aber eine ganze Menge weniger.
Mfg
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Vielen Dank für die Antworten schon mal. Mir gehts Hauptsächlich nicht um die 5 min länger sitzen sondern viel mehr um die Ansprache. Aber ihr habt schon recht mit dem 6 fach, nicht ganz tauglich in der Praxis.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe da 6-24x72 seit einigen Jahren. Vor dem Erwerb war ich beim Optiker und habe mir die Pupillengrösse vermessen lassen; das hat gepasst - je älter man ist, desto weniger weit öffnet sich die Pupille nämlich.

Als das Glas kam, war das Absehen bereits innen verschmutzt, weil Glaskit gebröckelt ist.

Das dauerte dann drei Wochen, bis es wieder kam.

Nach ca. zwei Jahren bröckelte dann erneut Glaskitt in das Absehen, weil die Linsen so schwer sind, dass es da irgendwie Probleme gibt. Zeiss hat das kostenlos repariert, aber ärgerlich war es schon und wie lange die Garantie läuft ... ???

Ich weiss es nicht.

Meine Ziele habe ich mit dem Glas nicht erreicht.

Ich wollte bei tiefer Dämmerung und wenig Licht auf 6fach stellen und hatte die Hoffnung, dann mehr zu sehen und besser jagen zu können.

Obwohl sich der Leuchtpunkt extrem fein dimmen lässt, war das nicht machbar.

Was hingegen sehr gut ging: Auch in der Dämmerung noch mit 20 oder gar 24 facher Vergrösserung schiessen.

In der Folge nutzte ich das für Nachtansitz und Sau geplante Glas überwiegend für Rehwild; vor allem im Spätjahr, wenn Strecke beim weiblichen Wild gemacht werden muss, war das sehr hilfreich.


Würde ich es wieder kaufen?

Nein.


Für Jagdzwecke sehe ich mit dem Swaro Z4i bis in die Nacht hinein mindestens so gut und durch die wesentlich kleinere Vergrösserung sogar besser, der Leuchtpunkt des Swaro ist eher feiner und die maximale Vergrösserung reicht völlig aus.

Ich kann mit dem Z4i problemlos auch frei Hand schiessen und muss nicht immer zwingend auflegen und das Glas kostet nur ein Drittel des 6-24x72.

Sportlich sehe ich für die grosse Objektivlinse keinen Sinn, denn es ist nun einmal hell.

Es ist ein netter Hingucker, um Jungjäger zu erschrecken und auf dem Stand auf dicke Hose zu machen .....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
201
Oben