6,5 Creedmoor und Match-ZH - bringt das was?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Werter @derTschud

was soll an eingebetten Alu- Pillars stabiler sein wie an einem Voll-ALU-Untergestell, dass die Bohrungen für Systemschrauben beinhaltet . . .

Wenn Ihre Tikka (Stahlhülse auf Voll-ALU-Bettung) darauf reagiert hat, wäre mein Gedanke eher, dass die beiden Planflächen doch nicht 100% plan sind oder irgendwas zwischen den Planflächen war. Hab ja mit der R8 auch ein System, das über einen Querstollen und Planflächen arbeitet. Wenn da nur der Hauch von Öl nach dem Reinigen an den Passflächen zurück bleibt, gibt es Probleme mit dem Streukreis.

Bei einem reinen Kunststoff- oder Holzschaft ohne Pillars oder Ganzbettung kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Drehmoment der Schrauben Einfluß auf eine Streukreis haben kann. Das möchte ich nicht in Abrede stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Wheelgunner-

Ich meinte schon den normalen TIKKA-Kunststoffschaft und den Walnußschaft der SAKO.
Mit den Stützsäulen verringern sich die Möglichkeiten des Feintunings mittels Drehmoment.

derTschud
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Werter Wheelgunner-

Ich meinte schon den normalen TIKKA-Kunststoffschaft und den Walnußschaft der SAKO.
Mit den Stützsäulen verringern sich die Möglichkeiten des Feintunings mittels Drehmoment.

derTschud
werter @derTschud

Sie haben aber schon den Post #24 von @torf mit gelesen und verstanden? Die dort erwähnte Bergara HMR hat eine Voll- Alu- Bettung ab Hersteller . . .
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.356
so, da ich es wissen wollte, habe ich mal 5 Schuss mit den BR-2 verladen.
Ergebnis ist wie schon zu erwarten: keine signifikante Verbesserung (aber auch nicht schlechter).

.... 5 Schuss sind immer noch wenig - aber wenn die schon nicht besser zusammen liegen, dann brauche ich auch keine 10 machen ;)

Also geht es weiter mit Geschosse wiegen/ sortieren und Setztiefe variieren.

Danke noch einmal an alle, für die rege Beteiligung und die Tips/ Anregungen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
so, da ich es wissen wollte, habe ich mal 5 Schuss mit den BR-2 verladen.
Ergebnis ist wie schon zu erwarten: keine signifikante Verbesserung (aber auch nicht schlechter).

.... 5 Schuss sind immer noch wenig - aber wenn die schon nicht besser zusammen liegen, dann brauche ich auch keine 10 machen ;)

Also geht es weiter mit Geschosse wiegen/ sortieren und Setztiefe variieren.

Danke noch einmal an alle, für die rege Beteiligung und die Tips/ Anregungen.
Ein Wechsel des ZH kann durchaus auch eine Änderung bei der Pulvercharge oder Setztiefe nach sich ziehen. Nur mal 5 Schuss laden und sauber auf die Scheibe bringen muss nicht aussagekräftig sein
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.356
ja, hast natürlich recht. Ich habe es in dem Fall dabei belassen, da ich von der Aussage ausgegangen bin, dass BR-2 sich von den CCI200 nur durch die sorgfältigere Herstellung unterscheidet.
Aber klar: ich müsste nochmal etwas die Ladung variieren, um das zu validieren. Fürs erste ist mir das aber zu aufwändig und weniger erfolgsversprechend, als Setztiefe variieren und Geschosse selektieren.

Sollte das nichts mehr bringen, komme ich nochmal auf das ZH zurück
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Im Prinzip müsstet du dir Match- ZH verschiedener Hersteller kaufen und dann damit eine Ladung bauen. Pro ZH mindestens 6 besser 10 Schuss, längere Serien wären noch besser. Kann durchaus deine aktuelle Ladung sein Beim Schießen dann die Geschwindigkeit messen und mit denen weiter machen, die unter diesen Voraussetzungen bei deiner Laborierung die geringste Standardabweichung bringen.

Zur Vorauswahl kannst du dann noch Google bemühen: https://www.google.com/search?q=comparisson+match+grade+primer
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Eine Schule meint, dass SR-Hütchen der Präzision förderlich sind. Die werden von Lapua, aber auch anderen Herstellern versorgt. Hornady liefert Hülsen mit LR-Hütchen ......

WTO
Ich dachte, dass bezieht sich nur auf die Bohrung, der Zündhütchen Durchmesser ist immer LR.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Ich dachte, dass bezieht sich nur auf die Bohrung, der Zündhütchen Durchmesser ist immer LR.
NEIN, da sind wirklich die 2 Durchmesser der Zündglocken für SR oder LR gemeint! Mit der Folge, dass dann das Zündloch auch unterschiedlichen Durchmesser hat. Theoretisch sollten die SR durch das engere Zündloch eine konstantere Durchflammung des Pulvers erreichen. Ob's stimmt? Keine Ahnung, Es gibt Tests in US- Publikationen zur 6,5CM, die das bestätigen und andere, deren Resultate keinen Unterschied zu LR aufweisen.

Hab ja in diesem Fred schon ein Video verlinkt, da wurden auch mit LR sagenhafte Streukreise erreicht:
1593068714107.png

Benchrester glauben daran, deren Waffen haben allerdings sein ganz anderes Präzisionspotential

Wer will, kann das auch in der .308Win testen, da gibt es auch Hülsen mit beiderlei Zündglocken, einfach mal nach .308Win Palma suchen.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
501
so, da ich es wissen wollte, habe ich mal 5 Schuss mit den BR-2 verladen.
Ergebnis ist wie schon zu erwarten: keine signifikante Verbesserung (aber auch nicht schlechter).

.... 5 Schuss sind immer noch wenig - aber wenn die schon nicht besser zusammen liegen, dann brauche ich auch keine 10 machen ;)

Also geht es weiter mit Geschosse wiegen/ sortieren und Setztiefe variieren.

Danke noch einmal an alle, für die rege Beteiligung und die Tips/ Anregungen.
Hallo,
habe ich schon in #16 geschrieben, ist zumindest bei mir so. Viel wichtiger ist es die Geschosse zu sortieren (leistungsfördernd), Hülsen sortieren, Zündkanal bearbeiten usw. Und dann will man es am Zündhütchen bewerten? Zu den immer wieder gebetsmühlenartigen Aussagen 5 Schussgruppen sind nicht aussagekräftig, kann ich nur eins sagen, es spielen so viele Faktoren eine Rolle, Tagesform etc. Wenn wiederholbar 5 Schussgruppen geschossen werden können, dann funktioniert die Ladung auch. Die verlinkte Schussgruppe sind auch 5 Schuss. Und glaubt jemand, dass man das jeden Tag schießt. Wenn ich in Philippsburg bin, sehe ich was geschossen wird und mit welchen Waffen. Die Tikka T3 A1 schießen super, besser als Ruger-Precision-Rifle. Ich habe immer wieder 5 Schussguppen 4mm auf 100m.
WMH
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Es gibt durchaus Methoden, 5er- Gruppen zu schießen und dann in eine Gesamtstatistik zu überführen. Aber nur eine 5er- Gruppe zu betrachten? Naja . . .
 

Anhänge

  • 26_050330_Artikel_Statistik_M.Tschannen.pdf
    864,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Das sind z.B. 5 Schuss 123grs Fox aus meiner Schwedin auf 100m. Den Ausreiser wusste ich im Abziehen. Das geht reproduzierbar und ist Jagdlich mehr wie ausreichend:
1593083397289.png

Mein Aufwand:
- PPU- Hülsen, für's Volumen in QL/GRT mal 10 Stück ausgelitert- Ansonsten unsortiert aber ein Los.
- Bump Sizing, aber so, dass ca 1mm vom HH unkalibiert bleibt,
- Forster Matrizensatz und Co-Ax als Presse
- Pulver mittels RCBS- Charge Master dosiert
- Normale Federal-ZH 210
- leichter Factory Crimp, da Jagdmunition

Mit 140grs-Hornady HPBT komm ich auf vergleichbare Schussbilder, ohne die Geschosse zu sortieren oder sonst irgendwie zu bearbeiten.

In der 8*57IS bringen Lapua- Hülsen auch keine besseren Ergebnisse. Vielleicht liegt es am Nosler Partition:cool: Hat ja den Ruf, nicht aus jeder Waffe zu funktionieren.

Die Frage ist, wo willst du Streukreismäßig hin @torf :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
501
Es gibt durchaus Methoden, 5er- Gruppen zu schießen und dann in eine Gesamtstatistik zu überführen. Aber nur eine 5er- Gruppe zu betrachten? Naja . . .
Hallo,
es ging nicht um eine 5er-Gruppe. Reproduzierbar heist das Zauberwort. Dann der nächste Schritt 300m . Und du kannst die Ladung beurteilen.
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
@wälderdackel 222 Da reden wie schon vom Gleichen:cool: Gibt ja viele WL, die EINE Gruppe mit 3 oder 5 Schuss bei der Ladungsentwicklung machen und dann die Beste einfach nehmen. Aber nie wieder kontrollieren, ob nach einem Komponentenwechsel, z.B. neue Pulvercharge, die Ladung erneut kontrollieren. Geschweige denn mal auf 200 oder 300m damit schiessen.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
501
@wälderdackel 222 Da reden wie schon vom Gleichen:cool: Gibt ja viele WL, die EINE Gruppe mit 3 oder 5 Schuss bei der Ladungsentwicklung machen und dann die Beste einfach nehmen. Aber nie wieder kontrollieren, ob nach einem Komponentenwechsel, z.B. neue Pulvercharge, die Ladung erneut kontrollieren. Geschweige denn mal auf 200 oder 300m damit schiessen.
Hallo,
die bescheissen sich selber.(n)
Übrigens ist die 6.5x55 ein sehr gutes Kaliber wird meistens unterschätzt.
WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
664
Oben