6,5 mm Fanclub

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.077
da du aber vermutlich nicht selbst kürzen und Gewinde drauf anbringen darfst, solltest du die Kosten dafür auch berücksichtigen.
... Gewinde & Beschuß sollte nicht unter 250,- Euro erhältlich sein :unsure:
Lauf kürzen, Gewinde & Beschuß liegt eher bzw. mind. bei 300,- Euro.
Jeder wie er es mag, insbesondere wenn der Nutzen 'fragwürdig' ist ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
... Gewinde & Beschuß sollte nicht unter 250,- Euro erhältlich sein :unsure:
Lauf kürzen, Gewinde & Beschuß liegt eher bzw. mind. bei 300,- Euro.
Jeder wie er es mag, insbesondere wenn der Nutzen 'fragwürdig' ist ;)
Ich verstehe nicht, warum für die Laufkürzung extra zu zahlen ist. Zumindest die BüMa der Umgebung machen das kostenfrei mit.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall einen 98 in 6.5x57 "geerbt" ... dieser hat die typische Lauflänge von 60cm nun die Frage an die Spezialisten hier im Thread ...
Kann man die Lauflänge ohne grosse Verluste kürzen oder ist die 6.5x57 hier eher empfindlich ??

Idee wären so 52 cm .. möchte Sie im Gebirgen und auf der Pirsch verwenden, die derzeit verwendete Munition ist die S&B TXRG - Blue hier sind mit drei Schuss die 3cm locker zu halten .. bin leider kein Wiederlader .. (wenn ich damit Anfange, schmeisst mich meine Frau raus :) )

Vielen Dank für eure Einschätzungen

schlichr

Mach das bloß nicht. Ich hatte mal nen MS Stutzen mit 50cm Lauf in 6,5x57. Ich dachte, eine Labo mit leichtem Geschoss wäre eine gute Idee, so nahm ich das 6g Evo Green. Selten solch einen Mündungsblitz gehabt. Auch mit anderen Laborierungen viel Feuer.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ich sehe die Frage der LL für die 6,5x57 genauso wie die überwiegende Mehrheit hier - 60cm.
Neben der 6,5x57 hab ich aber auch eine 6,5x57r, und die in meinem Merkel K3 Stutzen mit einem 51cm Lauf und daran kann ich ja nun mal nichts ändern.
Wie ist also Eure Meinung zur 6,5x57r in einem 51cm Lauf?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.077
Es gibt auch 98er für 30€.
Billig gekauft ist meist doppelt bezahlt.
... ich kenne eine genutzte Variante, die war billiger im Einstand.
Kaliber 8x57I - macht seit ca. 10 Jahren den Job als Durchgeher-Begleitung.
Laut Besitzer hat er seine Berechtigung neben einigen 'netten', interessanten Varianten.

Bei meinem 98er zucke ich bei keinem 3-stelligen Angebot.
Der ist wahrscheinlich präziser wie die meisten nagelneuen Varianten aus dem Laden.

Aber genaugenommen ist/war die Diskussion um einen 98er nicht die Intention des TS.
Soweit ich mitbekommen habe, ging es um eine Lauflänge ... :unsure:
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
Ich sehe die Frage der LL für die 6,5x57 genauso wie die überwiegende Mehrheit hier - 60cm.
Neben der 6,5x57 hab ich aber auch eine 6,5x57r, und die in meinem Merkel K3 Stutzen mit einem 51cm Lauf und daran kann ich ja nun mal nichts ändern.
Wie ist also Eure Meinung zur 6,5x57r in einem 51cm Lauf?

Ich hatte das auch einmal in einer Kipplaufbüchse und habe einige Male geflucht als Wiederlader.
Der doch sehr moderat gehaltenen Maximalgasdruck in Verbindung mit dem eher progressiven Pulver macht es doch ziemlich schwer, Ladeverhältnis, Gasdruck und Abbrand in Lauf mit passabler Leistung zusammen unter einen Hut zu bringen.
Das Fenster ist dann echt eng und man hofft, dass da dann die Präzision passt.
Einige Kombis mit den orogressivsten der möglichen Pulver machten auf dem Stand auch wirklich merklich unvernünftig viel Mündungsknall.

Soweit zur Theorie. In der Praxis wird man wohl das allermeisten Wild trotzdem nicht weniger strecken als mit anderen Patronen auch. Und wer (regelmäßig) schweres Wild auf wirklich weitere Entfernungen schießen möchte/ muss, der hat wohl was anderes mit dabei.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ich hatte das auch einmal in einer Kipplaufbüchse und habe einige Male geflucht als Wiederlader.
Der doch sehr moderat gehaltenen Maximalgasdruck in Verbindung mit dem eher progressiven Pulver macht es doch ziemlich schwer, Ladeverhältnis, Gasdruck und Abbrand in Lauf mit passabler Leistung zusammen unter einen Hut zu bringen.
Das Fenster ist dann echt eng und man hofft, dass da dann die Präzision passt.
Einige Kombis mit den orogressivsten der möglichen Pulver machten auf dem Stand auch wirklich merklich unvernünftig viel Mündungsknall.

Soweit zur Theorie. In der Praxis wird man wohl das allermeisten Wild trotzdem nicht weniger strecken als mit anderen Patronen auch. Und wer (regelmäßig) schweres Wild auf wirklich weitere Entfernungen schießen möchte/ muss, der hat wohl was anderes mit dabei.
Danke erstmal für Deine Einschätzung.
Ich schieße die 6,5x57r neben der KLB (Merkel K3 Stutzen) auch aus einem BS mit 60cm Läufen. Da habe ich bislang 7g und 8,2g KS mit gutem Erfolg verwendet.
Meine Einsatzgrundsätze waren dabei maximal 200m auf Rehwild oder vergleichbar oder bis maximal 80 kg - eher darunter - Wildpretgewicht dann auf Entfernungen bis maximal 100m. Für schwereres Wild habe ich im BS ja die .30r.
An diesen Einsatzgrundsätzen will ich auch zukünftig nicht rütteln; die KLB ist eine feine leichte Waffe für eher leichteres Wild.
Für alles darüber suche ich aktuell einen WL in 8x57 IRS oder 7x65r, allerdings sind WL für die K3 quasi nicht verfügbar; Merkel stellt jedenfalls keine mehr her.
Allerdings habe ich natürlich kein Problem, habe ich doch den BS oder den BDB-Lauf in 8x57 IRS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
315
Oben