6,5 mm Fanclub

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.268
Ich jage seit 2017 mit meiner SR30 Precision in 6,5x55.
Durch den eigentlich zu kurzen 50er Lauf habe ich diverse Fabrik Murmeln getestet. Die Büchse schießt mit jeder Labo sehr gut, aber mit Abstand paßt die Sako Gamehead Pro am besten. Top Präzision bis 230m (weiter schieße ich nicht im Revier), unglaubliche Augenblickswirkung und auch die Wildbretzerstörung ist im absolut tragbaren Bereich. Ich habe ca. 300 Rehe in dem Zeitraum erlegt. Für mich die Beste Kombination die ich je hatte. Und das waren viele..
 

Anhänge

  • Screenshot_20231209_104333_Chrome.jpg
    Screenshot_20231209_104333_Chrome.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.108
Heute früh Sternstunde beim Pirschgang. Dreimal kamen Sauen, drei Frischlinge konnte ich erlegen. Alle übers Dreibein erlegt mit der 6,5 Creedmoor/130grs TGK, 51 cm Lauf, SD. Entfernungen von 30, 100 und 130 m. Alle mit identischen Schuss hinters Blatt. Durchschnittliche Fluchtstrecke ca. 20 m. 21, 24 und 25 kg. Alle weiblich.

20231213_213356.jpg
Lage der Schüsse alle identisch. Ich bin zufrieden.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall einen 98 in 6.5x57 "geerbt" ... dieser hat die typische Lauflänge von 60cm nun die Frage an die Spezialisten hier im Thread ...
Kann man die Lauflänge ohne grosse Verluste kürzen oder ist die 6.5x57 hier eher empfindlich ??

Idee wären so 52 cm .. möchte Sie im Gebirgen und auf der Pirsch verwenden, die derzeit verwendete Munition ist die S&B TXRG - Blue hier sind mit drei Schuss die 3cm locker zu halten .. bin leider kein Wiederlader .. (wenn ich damit Anfange, schmeisst mich meine Frau raus :) )

Vielen Dank für eure Einschätzungen

schlichr
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.948
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall einen 98 in 6.5x57 "geerbt" ... dieser hat die typische Lauflänge von 60cm nun die Frage an die Spezialisten hier im Thread ...
Kann man die Lauflänge ohne grosse Verluste kürzen oder ist die 6.5x57 hier eher empfindlich ??

Idee wären so 52 cm .. möchte Sie im Gebirgen und auf der Pirsch verwenden, die derzeit verwendete Munition ist die S&B TXRG - Blue hier sind mit drei Schuss die 3cm locker zu halten .. bin leider kein Wiederlader .. (wenn ich damit Anfange, schmeisst mich meine Frau raus :) )

Vielen Dank für eure Einschätzungen

schlichr
Ich habe eine sehr vergleichbare 6,5x55. Die würde ich nicht kleiner 60 cm haben wollen…
Beide verwenden eher progressive Pulver und das benötigt Lauflänge…
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
632
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall einen 98 in 6.5x57 "geerbt" ... dieser hat die typische Lauflänge von 60cm nun die Frage an die Spezialisten hier im Thread ...
Kann man die Lauflänge ohne grosse Verluste kürzen oder ist die 6.5x57 hier eher empfindlich ??

Idee wären so 52 cm .. möchte Sie im Gebirgen und auf der Pirsch verwenden, die derzeit verwendete Munition ist die S&B TXRG - Blue hier sind mit drei Schuss die 3cm locker zu halten .. bin leider kein Wiederlader .. (wenn ich damit Anfange, schmeisst mich meine Frau raus :) )

Vielen Dank für eure Einschätzungen

schlichr

Meine K95 in 6x57 (ohne R) kommt mit dem 6g Evo Green auf 920m/s V0 - ob das mit 60cm mehr wären, kann ich natürlich nicht sagen. Mir genügen jedenfalls 52cm….
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.242
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall einen 98 in 6.5x57 "geerbt" ... dieser hat die typische Lauflänge von 60cm nun die Frage an die Spezialisten hier im Thread ...
Kann man die Lauflänge ohne grosse Verluste kürzen oder ist die 6.5x57 hier eher empfindlich ??

Idee wären so 52 cm .. möchte Sie im Gebirgen und auf der Pirsch verwenden, die derzeit verwendete Munition ist die S&B TXRG - Blue hier sind mit drei Schuss die 3cm locker zu halten .. bin leider kein Wiederlader .. (wenn ich damit Anfange, schmeisst mich meine Frau raus :) )

Vielen Dank für eure Einschätzungen

schlichr
Stutzen wurden zu früheren Zeit auch in diesem Kaliber gefertigt, dürfte also funktionieren...
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.242
Klar funktioniert es. Frage halt mit welchen Nebenwirkungen. Flamme und Geringe V0.
Ist das gleiche wie eine 30-06 mit 48 cm Lauf. Gehe tut das auch. Ein Geschoss flieg vorne raus…
Habe die 30er in 52cm, gehen tut es. Würde aber heute die 8x57 nehmen....

Bei kurzem Lauf muss man Abstriche machen und leben damit!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.099
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall einen 98 in 6.5x57 "geerbt" ... dieser hat die typische Lauflänge von 60cm nun die Frage an die Spezialisten hier im Thread ...
Kann man die Lauflänge ohne grosse Verluste kürzen oder ist die 6.5x57 hier eher empfindlich ??

Idee wären so 52 cm .. möchte Sie im Gebirgen und auf der Pirsch verwenden ...
Hm - mit der Vorgabe würde ich bei einem langen Lauf bleiben.
Wer sein Rehwild auf 50m bis 100m schießt, kommt mit einem 52er Lauf locker klar.
Wer aber im Gebirge etwas mehr Reichweite schätzt, sollte eher bei 60 +/- 2cm bleiben.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.474
da du aber vermutlich nicht selbst kürzen und Gewinde drauf anbringen darfst, solltest du die Kosten dafür auch berücksichtigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
462
Oben