6.5PRC vs 8.5x55

Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Warte doch auf die 8.6BLK.
(8.6×43) mit Drallen 1:3 oder 1:4 und kurze Läufe.

Das ist eine hochschwangere 6.5 CM.

Das triggert die konsequent Kaliberkonservativen mit Sicherheit.
Vor allem ist das Ding als sub-sonic "konsequent, hochschwanger" bei der gesetzlich vorgeschriebenen Hochwildtauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Wenns regelmäßig auf 300 m raus geht, keine 8,5x55 oder 9,3 mit 52 cm Lauf. Bei deinem Beutespektrum würde ich auf die neue 7 PRC setzen. Dazu ein 56-58 cm Lauf.

Tja und die 8,5er macht aus der 9,3x62 lange keine alte Dame. Wer QL hat, kann ja mal rechnen und vergleichen. Gerade wenns um kurze Läufe geht, braucht sich die 9,3x62 nicht verstecken.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.773
@RR: wie hoch ist der Anteil an starkem Wild, sprich Rot- und Schwarzwild, an Deiner Strecke?
Wenn dieser Anteil hoch ist, dann vergiss alle 6,5!
Dann eine 7mm oder .300Magnum, selbst eine 7x64 oder .30/06 ist den 6,5ern überlegen!
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.420
Auf Sau und Rotwild zuverlässig, wenn Du flexibel bist, Deine Patronen selbst strickst und Du keine Scheu vor Exoten hast, dann denk auch mal an die 8x64S.
Aber wenn Du "nur" vernünftig bist, dann eine der modernen Magnums!
Es sollte die neue Sauer werden, da mir die Büchse sehr gut gefällt.
Der Lauf nicht länger als 52cm sein, daher kommen Magnums nur bedingt infrage.
Meine 308 mit der EvoGreen macht alles eigentlich ideal (bis auf die Hämatome).
Der Spieltrieb aber sagt mir, dass da noch mehr geht 😁
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Distanz am Tag bis 300m nachts deutlich kürzer ca. 200m
Warum würdet ihr was nehmen?
Chips und Bier stehen bereit
200 m und 300 m sind schnell mal dahergesagt.
Auf welchem Schiesstand übst du das denn,.... regelmässig? ... und mit welchem Erfolg?
Meine Erfahrung ist, dass 90 % der Leute schon auf dem Schiesstand mit ihrer Jagdwaffe bei diesen Distanzen vollkommen überfordert sind.
Im Revier wird das nicht besser, wenn all die hilfreichen Sandsäckchen fehlen, und aus der Schulter übers Holzbrettchen unter Zeitdruck auf ein sich potentiell bewegendes Ziel geschossen werden muss. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du das nicht kannst..... aber vielleicht gehst du noch mal kritisch in dich, ob deine Beute nicht doch eher zwischen 100 und 150 m unterwegs ist.

HWL
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
200 m und 300 m sind schnell mal dahergesagt.
Auf welchem Schiesstand übst du das denn,.... regelmässig? ... und mit welchem Erfolg?
Meine Erfahrung ist, dass 90 % der Leute schon auf dem Schiesstand mit ihrer Jagdwaffe bei diesen Distanzen vollkommen überfordert sind.
Im Revier wird das nicht besser, wenn all die hilfreichen Sandsäckchen fehlen, und aus der Schulter übers Holzbrettchen unter Zeitdruck auf ein sich potentiell bewegendes Ziel geschossen werden muss. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du das nicht kannst..... aber vielleicht gehst du noch mal kritisch in dich, ob deine Beute nicht doch eher zwischen 100 und 150 m unterwegs ist.

HWL

Danke.
Vor wenigen Tagen hat er in einem anderen Thread gepostet, dass er nur nachts jagen kann.

Jetzt geht es ua. auf Rot-, Reh- und Raubwild-auf 200-300 Meter - im Feld und Weinberg (!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
WBK mit LRF dann kann man Tag und Nacht messen.

Eigentlich beißt sich das Jagdprofil mit der Vorgabe kurzer Läufe. Weder die 8x57 is, 8,5x55 noch 9,3x62 sind die erste Prio für Schüsse auf 300 m. Mit QDC am ZF und LRF sollte das aber auch gehen. Ein Evo green aus der 308 win fällt auf 300 m aber auch schon deutlich.
Bild_2024-03-19_063630377.png

Die Physik lässt sich halt nicht ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Mit der 8,5*55 kannst schon a bisserl "zaubern. Mit 185/190grs Deformatoren kommst du aus 52cm auf um 900m/s. Was durchaus der Bereich einer 300WM ist. Und mit 250grs baust du eine 9,3*62 nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
745
Oben