6,5x57 oder 9,3x62

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ich habe einmal eine Einladung zu einer Drückjagd bekommen.
"Mindestens 7x64"

Das heißt: eine 7x57 ist zu schwach, wegen der "nur" 57 mm Hülsenlänge.
Aber ich habe eine 8x57 IS

Was ist jetzt ?
8 mm ist größer als 7 mm. Soweit ist alles klar.
Aber 57 mm ist nicht 64

Die Vorgabe war nicht eindeutig formuliert und ich mußte extra anrufen.

Einfach hingehen, ohne anzurufen.
Es interessiert eh keine Sau, was genau du schießt außer die Bleifei-Nummer im staatlichen Wald. Wenn da was von 7x64 steht und du nur ne 7x57 hast: Wayne! Mitnehmen, gut schießen und das Thema ist gegessen.
Ich könnte auch meine .25-06 rumzeigen und 5/6 der Jäger würden sie ohne den Blick auf den Hülsenboden nicht von der 7x64 unterscheiden...
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Wenn da Ab7mm steht ist eine 7x57 doch mit drin.
Mir sind schwere Geschosse auf der Drückjagd lieber und das ist auch die durchgängige Meinung aller der Jäger die oft auf Drückjagden sind und da Hunde zur Nachsuche einsetzen oder auch mit den Hunden auf der Jagd jagen


Ich verstehe deinen Ansatz und halte ihn auch nicht für verkehrt, aber auch nicht für Allgemein gültig (bleifrei) .

Regelmäßig Schießkino bring meiner Meinung nach mehr als 20-30 gr mehr Geschossmasse bzw. 1 -2 mm Geschossdurchmesser. :)
 
A

anonym

Guest
Ich halte die Kombination aus beidem für sinnvoll.
FA sagt ja selbst das er nur deswegen hinter den Teller schießt da auf der Kammer doe Wirkung der 270 zu dünn ist.
Es gibt nur einen einzigen Grund ein kleines Kaliber zu nutzen und das wäre das der schütze nicht mehr verträgt
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Abschließend kann man sagen " Wir gehen Meinungsmäßig in die gleiche Richtung". :-D
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ja solch ein Ding ist natürlich der "Gipfel"
Vorallem dieses filigrane DJ Glas...:-D

WmH R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
435
Oben