6,5x57: welches Geschoss statt ABC

Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Tach auch,

ich führe einen alten 98er-Repetierer von Krieghoff im oben genannten Kaliber mit Fabrikmunition Hirtenberger ABC, fasst nur auf Rehwild. Bin immer sehr zufrieden mit Wirkung und Entwertung bei Entfernungen bis 150m. Da ich zwischenzeitlich länger nicht aktiv war, habe ich gerade erst mitbekommen, dass es die Patrone nicht mehr gibt. Ich hab aber nur noch 10 Schuß.

Was soll ich eurer Meinung nach nehmen ( nur Fabrikmunition, bin kein Wiederlader und brauch auch nicht so viel, d.h. muss nicht billig sein, was zählt ist Präzision aus der alten Waffen und Wirkung) ?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin,

ich jage seit Jahren, aus einer Waffe im Kal. 6,5x57R, mit dem CDP-Geschoß (8,2 g) von Blaser.
Es funktioniert super auf Rehwild, kaum Fluchtstrecken und kaum Hämatome. Kann ich dir wirklich empfehlen.

Außerdem kannst du damit auch Überläufer usw. erlegen. GEE: 181 m

Ob es aus deiner Waffe schießt, must du selber prüfen. Am besten kleinen Restbestand bei egun kaufen.
 
A

anonym

Guest
funny farm schrieb:
Tach auch,

ich führe einen alten 98er-Repetierer von Krieghoff im oben genannten Kaliber mit Fabrikmunition Hirtenberger ABC, fasst nur auf Rehwild. Bin immer sehr zufrieden mit Wirkung und Entwertung bei Entfernungen bis 150m. Da ich zwischenzeitlich länger nicht aktiv war, habe ich gerade erst mitbekommen, dass es die Patrone nicht mehr gibt. Ich hab aber nur noch 10 Schuß.

Was soll ich eurer Meinung nach nehmen ( nur Fabrikmunition, bin kein Wiederlader und brauch auch nicht so viel, d.h. muss nicht billig sein, was zählt ist Präzision aus der alten Waffen und Wirkung) ?

Das ist gerade im Lichte der wahrscheinlich kommenden Änderungen nicht zu beantworten, da die 6,5er Kalibergruppe nur in Ausnahmefällen schalenwildtauglich ( nach der Gremse-Formel) sein wird.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Hürsch schrieb:
[quote="funny farm":3bbfxqd0]Tach auch,

ich führe einen alten 98er-Repetierer von Krieghoff im oben genannten Kaliber mit Fabrikmunition Hirtenberger ABC, fasst nur auf Rehwild. Bin immer sehr zufrieden mit Wirkung und Entwertung bei Entfernungen bis 150m. Da ich zwischenzeitlich länger nicht aktiv war, habe ich gerade erst mitbekommen, dass es die Patrone nicht mehr gibt. Ich hab aber nur noch 10 Schuß.

Was soll ich eurer Meinung nach nehmen ( nur Fabrikmunition, bin kein Wiederlader und brauch auch nicht so viel, d.h. muss nicht billig sein, was zählt ist Präzision aus der alten Waffen und Wirkung) ?

Das ist gerade im Lichte der wahrscheinlich kommenden Änderungen nicht zu beantworten, da die 6,5er Kalibergruppe nur in Ausnahmefällen schalenwildtauglich ( nach der Gremse-Formel) sein wird.[/quote:3bbfxqd0]

Noch hoffe ich, dass uns dieser Müll erspart bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
TopHunter schrieb:
Außerdem kannst du damit auch Überläufer usw. erlegen. GEE: 181 m

Du kannst damit alles sauber erlegen was deutschlandweit in freier Wildbahn zu finden ist. Immer dieses gequatsche...
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Es geht jetzt gar nicht um anderes Schalenwild, welches Geschoss für Rehwild?

Namen, Daten, Zufriedenheit eurerseits (vielen Dank Tophunter), evtl. Bezugsquellen

Erspart mir andere Diskussionen.

Danke!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
ja, das ist eine Schande, dass die 6.5x57 kaum noch mit vernünftigen Geschossen als Fabrikmunition zu haben ist.

Rein für Reh ( u. Gams) ist die 6 Gramm TM Spitz Labo seit WW II hervorragend.
CDP ist auch gut, selbst die Universallabo mit 9 Gramm DK wirkt auf Reh nicht all zu stark.

Mein Tip : die Lobo wählen, die die besten SL aus Deiner Büchse erbringt.

WmH 1981
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Moin!

Habe viele Jahre die 6,5x57R geführt und auch das Hirtenberger ABC, habe die Waffe mit 250 Schuss ABC gekauft damals.

Bin dann auf Blaser CDP umgestiegen. Präzision aus meienr Waffe super. Aber m.E. recht hartes Geschoss auf Rehwild, hatte also oft kleinere Fluchtstrecken, aber meist nur um 20m. Dafür auf Schweine bis 50 KG oft Ausschuss. Ca. 60 Stück Schalenwild damit geschossen.

Habe sodann auf S&B TMS umgestellt, weil ich vor allem im Forst, mehr Augenblickswirkung wollte. Fehlgriff. Zumindes das Los was ich hatte machte nicht auf. Das Geschoss flog einfach durch, wie ein Vollmantel. Kaum Schweiß, lange Fluchtstrecken.

Sodann habe ich das RWS KS geschossen. Das finde ich bis heut optimal, auch wenn dem Geschoss nachgesagt wird, es sei eine Splittergranate. Finde ich nicht, aber es macht schon deutlich auf und das Rehwild liegt meist am Platz. Rippen und Blätter kauft mir eh keiner ab. Schweine lagen auch immer gut, aber oft kein Ausschuss. Damwild hab ich zwei Brunfthirsche mit geschossen, schlechte Wirkung, aber auch nicht representativ.

Eine PAckung H-Mantel RWS habe ich auch mal verschossen. Das würde ich dann auch Splittergranate nennen, die Wirkung war zu krass, m.E.

Es gibt dann noch das RWS Doppelkern (DK). Ich hab das noch nicht ausprobiert, weil ich vermute, dass diese zweiteiligen Geschosse besser für größere Kaliber geeignet sind, wo auch nenneswerte zwei Teil statt Krümel bleiben. Aber das ist nur eine Vermutung.

Unterm Strich würde ich zwischen Blaser CDP und RWS KS wählen. Im Feld und bei gelegentlichem Vorkommen von Sauen würde ich eher die CDP nehmen. In einer Waldjagd oder bei fehlendem Hund würde ich eher zur RWS KS tendieren.

M.
 
Registriert
9 Aug 2012
Beiträge
339
Hab über 10 Jahre mit meiner Sauer 202 in 6,5 x 57 zu meiner vollsten Zufriedenheit gejagt.

Meist mit der CDP in 8,2 g. Gute Wirkung auch bei Sauen.

Hab aber auch die PRVI ausprobiert und war auch das Zufrieden - nur die Wirkung im Rehwild war im Vergleich zur CDP weitaus "heftiger".
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Dazumal hab ich mich mit Hirtenberger Nosler P.,6,8 gr. reichlich eingedeckt.Mein Büchser hatte mich damals gut beraten und meine Bedenken wegen des leichten Geschosses durch eigene Erfahrungen ausgeräumt. Schießt super präzise aus der Timber und Hämatome bei Reh usw. sind seltenst und dann nur gering vorhanden ,obwohl die Stücke fast immer noch mit viel Schweiß in Sichtweite verenden.Waren bisher mehrere Hundert.Die Laborierung hat mich kein einziges mal enttäuscht.Gelegenheitssauen lagen fast alle am Anschuß.Nur bei nahen Füchsen hat der Kürschner Schwerstarbeit.Für mich die perfekte Kombination.Gott sei Dank hab ich noch reichlich von den Murmeln,sodaß mit schnellem Schwund bis Ende Jagd kaum noch zu rechnen ist,denn die "Hauptarbeit" machen jetzt sowieso nur noch die jungen, heißen Begeher und das zum Nulltarif !
CDP verschieße ich auch im Duo 8x57IRS zur vollsten Zufriedenheit,hat aber nichts mit 6,5 zu tun.
 
B

BayernFlo

Guest
Servus!
Kann dir nur das 8,4g Accubond empfehlen!!! Schieße das seit einiger Zeit aus der 6,5X57R. Nur beste Erfahrungen auf alles bejagte Wild damit gemacht!! Immer Ausschuss, kurze oder keine Fluchten und wenn dann mit ausreichend Schweiß in der Fährte, geringste oder keine Wildbretverluste!

Verstehe auch nicht so ganz warum diese Mittelkaliber immerzu unterschätzt werden. Bei Reh-, Rot-, und Schwarzwild aller Klassen noch nie Probleme mit der Kugel gehabt!! Bedenken mit dem 130gr Accubond aus der "6-5" auf schweres Wild zu jagen (natürlich nicht in Afrika auf Dickhäuter) hätte ich nicht mal ansatzweise!

Und Füchse bleiben auch heil, damit der Balg verwertbar!

Gruß vom begeisterten 6,5mm nutzer :20: ,
BF
 
A

anonym

Guest
(Gewerblichen) Wiederlader suchen + Accubond verladen. :27:
 
A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Das ist gerade im Lichte der wahrscheinlich kommenden Änderungen nicht zu beantworten, da die 6,5er Kalibergruppe nur in Ausnahmefällen schalenwildtauglich ( nach der Gremse-Formel) sein wird.

Was für ein Unsinn schon wieder! Was soll diese Verunsicherung? Warts doch erstmal ab!

[/quote]

Du täumst noch immer von warmen Eislutschkern. Die 2 Mio Teuro Gutachten liegen vor, die Gremse Formel ist bezüglich der Tötungswirkung der key. Glaubst euer Ackerbauministerium kippt den ganzen Zinnober nur weil du verunsichert bist? Also gute Nacht und träum weiter von der heilen Welt!
 
A

anonym

Guest
Mattenklodt schrieb:
Es gibt dann noch das RWS Doppelkern (DK). Ich hab das noch nicht ausprobiert, weil ich vermute, dass diese zweiteiligen Geschosse besser für größere Kaliber geeignet sind, wo auch nenneswerte zwei Teil statt Krümel bleiben. Aber das ist nur eine Vermutung.

...das ist tatsächlich nur eine Vermutung - mit der du FALSCH liegst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
652
Oben