7,5x55 für Schweizer K11/31

Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Danke für die Info.

Ja, der k31 hätte :)biggrin:) ggf Vorteile,
Verschluss am Lauf und nicht hinten. aber ich hab halt den K11.
die Aufrüstung würde auch nur für den 31er Sinn machen,
aber mit offener Visierung ist das auch egal.

Schieß den K11 und gut ist, das System läuft etwas geschmeidiger, das stimmt.
Bei den ganzen 98er Sytemen geht mir auch beim DWM1909 auch einer ab :biggrin:, im Vergleich zum 98k selbst auch Friedensfertigung.
 
A

anonym

Guest
Stimmt
das System läuft geschmeidiger wie R-93

und soweit ich das über offener Visierung beurteilen kann, trifft die olle, fast 100 Jahre alte Kniffe besser

jetzt fehlt nur noch die passende Mun, sollte aber bei den Hinweisen zu bekommen sein :)
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Klar Ladedaten würde ich von der 308 übernehmen (zumindest für den K31), da gibts genug Matchlabos die von der 308 fast 1:1 übernommen wurden.
Die 308 hat weniger Hülsenvolumen und die GP11 hat weniger Gasdruck, so kompensiert sich das etwas..
Von Überladungen würde ich allerdings absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

Munition für den Stand = GP11.
Es ist schwer die Präzision als Wiederlader zu erreichen und noch schwerer zu toppen.
Mein Versorger ist Sportarms. Dort wird gleich die Jahresmenge aufgenommen.
;-)

Zum Wiederladen für das G11 (K11 etc.) nutze ich eine RCBS Matrize.
Für den K31 eine Matrizensatz von Redding, dieser ist "weiter" und entspricht dem Patronelager des K31.
Siehe Infos von "Starfighter_F104G".

Scheibenladungen für die 100m Bahn lassen sich auch mit N110 und H+N Geschossen (z.B. 165grs. KSHS) erstellen.
Aber Vorsicht! Druckverhältnisse beachten!

Horrido,
Scharfzahn
 
A

anonym

Guest
Danke Scharfzahn

die H&N Labo liest sich heis, 14,X grain N-110, schlapper, Raschel, Luft
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
meine 100m Labo ist für ein 150gr SMK 25gr N110

Auf 300m 168gr SMK 41gr N140.

OAL Jeweis 74,3 mit 0,2mm zu den Zügen beim K31

Nachkochen auf eigene Gefahr
 
A

anonym

Guest
Lt meinem Büma sind 200 S&B VM im zulauf.
das sollte an Übungen bis Weihnachten reichen, danach werden verschiedene Labos geladen und getestet
Danke an die Foristen.

Weihnachten sollte auch eine Schachtel aus der Schweiz eintreffen, damit sollte der Jahresbedarf gedeckt sein
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Die S&B in 7,5x55 hab ich dieses jahr erstmals entdeckt, wäre vlt auch eine Option- wären die Hülsen nicht so (unter)durchschnittlich
 
A

anonym

Guest
meine bisherigen Erfahrung mit den Hülsen (aus 8X57 und 9,3X62) sind gar nicht so schlecht
etwas weniger Crimpen

und wenn sie nachdem Repetieren wech sind , heult keiner rum.

Der Verlust von SHM-Hülsen währe ärgerlicher
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Die S&B Hülsen gehen, keine Frage , nur mal lassen sie sich leicht kalibrieren, mal schwer, mal gehen die Zündhütchen leicht rein, mal schwer, das alles sind so zeichen für nicht ganz homogene Verarbeitung.

Aber man kann nun froh sein das einen weiteren Produzenten von 7,5x55 gibt.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

hat jemand schon mal die orginal GP11 Hülsen mit Berdanzündung wiedergeladen?
Gibt es Erfahrungen, Tipps und Tricks?

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ja- mache ich aber nimmer- macht keinen Spaß.

Von den Russen gibt es Berdan AZHs ich glaub Hersteller war Murom, da ist die Glocke aber zu kurz, die sitzen dann zu nah am Amboss. Hatte oft Fehlzündungen, RWS hat auch noch ein Berdan AZH im Angebot, 5620 wenn ich mich halbwegs erinnere, ist teuerer und gab es nicht immer lieferbar.

Dann brauchst noch die Lachmiller Zange.... oder was Hydraulisches..

Mich hat das genervt und hab mir dann von PRVI die Hülsen gekauft (400Stk), bis du für berdan den Kram zusammen hast, musst du auch Geld ausgeben
Was mich am schlimmsten genervt hat : Das setzen des AZHs Boxer hat 5,33mm Durchmesser Berdan hat 5,51mm - es passt nicht saube in Handsetzgeräte und in den Setzstempel der Rock Chucker hat es auch nur mit Hakeln manchmal geklappt. Vor 5 Jahren haben die 200 Hülsen 120Euro gekostet.

Die Prvi Hülse sind mittlerweile das 5 mal wiedergeladen und wenn man sie glüht (hab ich beim 4ten mal wiederladen gemacht dann gehen die noch ne weile). Ich kalibriere nur den Hals.

Was noch Zusätzlich hinzu kommt, ist wenn du Alle vorher vom der Ultraschall entzünderst, muss du höllisch drauf achten, dass du keinen andern im Beifang hast, denn sonst ist die Spindel der Matrize und der Ausstoßstift kaputt.

Seit diesem Jahr gibt es eben noch von S&B fertige Patronen.

Also nochmal ernsthaft überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Was noch Zusätzlich hinzu kommt, ist wenn du Alle vorher vom der Ultraschall entzünderst, muss du höllisch drauf achten, dass du keinen andern im Beifang hast, denn sonst ist die Spindel der Matrize und der Ausstoßstift kaputt.

Hier hat LEE die bessere Lösung, der Ausstoßerstift ist nur geklemmt und wandert dann einfach nach oben.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich hab alle Matrizen von Hornady, RCBS oder Forster und das mit Grund. Lee will ich nimmer bei Matrizen- egal für was.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt halt so ein paar Sachen von LEE, die es eben nur von LEE gibt - auch bei Matrizen.
Oder stellt noch ein Hersteller eine Collet Die oder eine Factory Crimp Die her?
Auch die Universal Decap Die erscheint mir robuster, als diejenigen anderer Hersteller.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
695
Oben