7 x 64 : Welche Hülsen, Geschosse, Pulver und Matrizen ?

Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich kaufe mir gerade eine Rössler Titan 6 in 7 x 64, Lauflänge 65 cm, Durchmesser 19 mm.

Ich habe gesehen, dass es Hülsen von Norma, Lapua, RWS und PPU gibt.
Ich zahle lieber etwas mehr und nehme gute Hülsen, allerdings zahle ich ungern ohne Mehrwert.

Geschosse gibt es unzählige. Ich wollte für die Jagd Styria Arms AERO SB nehmen in 120 oder 140 gr.
Die Frage ist, ob es da Präzisionsunterschiede gibt bezüglich des Streukreises. Mag die Rössler
die 120 gr lieber oder die 140 gr ? Fürs sportliche (Long-Range-)Schießen wollte ich Geschosse
von Berger, Hornady, Lapua oder Sierra nehmen. Auch hier ist die Frage, was fliegt genau und weit.

Beim Pulver sagt QuickLOAD, dass Norma MRP und Reload Swiss RS 60, 70. 76 ganz gut funkionieren
sollen, ich weiß aber nicht, womit ich die größte Präzision bekomme.

Und dann die Matrizen: Bei Grauwolf gibt es u.a. Hornady, Forster und Triebel. Ich mag ja eigentlich
Redding Competition, weiß aber nicht, ob und wo ich die bekomme und ich weiß überhaupt nicht,
mit welchen der Matrizen ich einen Mehrwert gegenüber den "billigen" habe.

Danke für alle Tipps !

Gruß

Jürgen
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Die genannten Hülsenmarken sind genau die (einzigen), die ich noch nehme.
Alle funktionieren, wobei ich immer öfter zur PPU greife.

Mehrwert bei Matrizen ist IMHO eine reine Glaubensfrage. Eine gute Laborierung lässt sich mit allen machen. Ich hab mit Munition aus Lee-Matrizen schon Schussbilder am Stand geschossen, die kriegen andere ihr Lebtag lang nicht hin.

Die Pulverwahl richtet sich nach dem Geschoss. Wenn Du noch nicht festgelegt bist kannst Dir auch mal die eher weniger bekannten Pulver von Ramshot in QL durchprobieren. So verkehrt sind die IMHO nicht.
Rottweil würde ich auch nicht von vorneherein ausschließen. Meist gut zu kriegen und auch nicht schlecht.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Kann berichten, dass die RWS-Hülsen ausgezeichnet sind. Ebenso SHM und Lapua.

Für die Accubonds in 140grain nehme ich N160 und erhalte 900m/s bei guter Präzision von 1 MOA. Dabei sind Füllgrad und Abbrand nahe 100%.

Obwohl das über 50grain sind (die genaue Ladung weiß ich nicht aus dem Stehgreif), hatte ich CCI200 verwendet. Werde da auch mal mit Fed215 versuchen.

Die Presse und Matritzen sind von RCBS.

WMH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Hülsen: mit RWS bin ich bisher nie schlecht gefahren, die anderen sind mit Sicherheit nicht schlechter. Sinnvoll ist es, sich gleich mal mit mind. 200 Stück aus einem Los einzudecken.

Geschosse: die Wahl auf das Aero kann ich begrüßen, welches besser fliegt hängt vom Drall ab. Bei der 7x64 sollte das 140grs gut stabilisiert werden.
Persönlich favorisiere ich mit klassischen Geschossen (Bleikern) bei der 7x64/7x65R die Gewichtsklassen um die 150-160grs, damit sind die 140grs Aero in meinem Bereich angesiedelt.
Frag mal Mayerl, ob er Dir eine Testpackung zur Verfügung stellt und Du danach eine größere Menge abnimmst.

Für die Scheibe habe ich aus einer meiner 7x66SE die Erfahrung gemacht, daß die 120grs Aero und 140grs Berger VLD sehr gut harmonieren, bei einem 140grs Aero beim Berger eben eine Gewichtsklasse drüber.

Beim Pulver würde ich die Abbrandklasse R907 / Norma URP ansehen, die progressiven Sorten sind eher für die 175grs geeignet.

Matrize: den Mehrpreis zu Triebel hole zumindest ich nicht rein, ich nutze was verfügbar ist (RCBS, Hornady, Redding) und habe keine wirklichen Präferenzen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
7x64 ist das Kaliber welches ich mit Abstand am häufigsten Lade.
Hülsen nutze ich vorallem RWS und Norma. Bin mit beiden zufrieden. Hornady und S&B waren bisher mit Abstand die schlechtesten und nutze ich auch nicht mehr. Entweder passten die nicht in den Hülsenhalter oder rissen beim Rekalibrieren nach einmaligem Abfeuern etc.

Müsste ich heute neue Hülsen kaufen, würde ich aus dem Bauch heraus zu Lapua greifen. Sind hier gut erhältlich und und haben ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Geschosse nutze ich in bleifrei gerne die 140gr Klasse. Mehrheitlich eigentlich Barnes.
Mit dem Fox Classic Hunter und LOS HT wagte ich mich erstmals in die 130gr Gruppe. Funktioniert anstandslos aber es kastriert die 7x64 irgendwie auch ein bisschen. Denn die 130gr kriegst du mit einer 7x57 fast schon in den selben Geschwindigkeitsbereich.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Die Matrizen hab ich vergessen:

Ich hatte erst die normale RCBS FullLength benutzt.
Nun habe ich noch eine Forster. Vom Kalibrieren merke ich keinen Unterschied, hab aber such nie danach gesucht. Beim Geschosse setzen merke ich aber einen. Der Federgelagerte Setzer von Forster ist präziser und ich habe deutlich besseren Rundlauf. Das war auch der Grund zum Wechsel. Vielleicht war ich mit derRCBS auch zu doof aber ich hatte immer mal wieder deutlich eiernde Geschosse, wenn man die Patrone über den Tisch rollte.
Kann aber auch von Schief gezogenen Hülsenhälsen kommen während dem Kalibriervorgang...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Pulver nutze ich fast Ausschliesdlich das RS60 und bin damit zufrieden. Es bringt in meinem kurzen 56cm Lauf noch vollen Abbrand mit oben erwähnten Geschossen der 130 bis 160gr Klasse mit guter Geschwindigkeitsausbeute.

Da du aber einen deutlich längeren Lauf hast, kannst du auch zu progressiveren Pulvern greifen wie N160/N165/N560 oder RS70/RS76. Mit Norma hatte ich auch gute Erfahrungen aber das war bloss eine einzige Kanne. Wegen der besten Verfügbarkeit blieb ich dann bei hauptsächlich RS und nebenbei Vihtavuori.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

LAPUA Hülsen würden sich für den eher "sportlichen" Bereich anbieten
(Gibts bei Ballisticservice24)
Für die ersten Tests rate ich zum 175er SMK, mit NORMA MRP (55 -57,5grs)
und Federal (eher) 215/215M Zündhütchen...........
Solltest Du die x64 auf DISTANZ einsetzen wollen laß sie die auf "IX" umreiben.
(Waffen Hammer, Passau)........

Gruß
2RECON

links original, rechts IX mit Berger Geschoß
DSC02187.JPG
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Zündhütchen wäre noch relevant.
Ich handhabe es so, daß ab Abbrandklasse R907 (oder vergleichbare Pulver) und/oder ab 50grs Pulver Magnum Zündis genutzt werden.
Wissenschaftlich untermauert ist diese Vorgehensweise aber nicht - schlecht gefahren bin ich damit aber auch nicht.
 
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
60
Recht herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten !!!

@2RECON : Wenn ich die 7x64 auf IX umreibe, wie nennt sich dann das Kaliber
und welche Hülsen, Matrizen kann ich verwenden ?

@Lüderitz : Der Drall ist 220 mm = 8,66 inch (CIP). Die 140 gr AERO SB sollten theoretisch bis 1000 m gut stabilisiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Aus der 7x64 wird die 7x64IX, Wildcat Beschuß.
Die Hülsen werden aus der 7x64 feuergeformt, Matrize ggf. über Hornady Custom Shop.
Frag mal @derTschud - er weiß mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Recht herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten !!!

@2RECON : Wenn ich die 7x64 auf IX umreibe, wie nennt sich dann das Kaliber
und welche Hülsen, Matrizen kann ich verwenden ?

@Lüderitz : Der Drall ist 220 mm = 8,66 inch (CIP). Die 140 gr AERO SB sollten theoretisch bis 1000 m gut stabilisiert sein.
Hallo,
bleibt alles gleich........
Du kannst problemlos Fabrikmunition verschießen..
Du kannst Standard- geladene 7x64 Brenneke verschießen.....
Du hast für "weit draußen" weit mehr Potential.....***
Matrizen z.B. Triebel Guntools

Gruß
2RECON
175SMK1000M.jpg
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Lüderitz-

Vielen Dank für Ihre vertrauensvolle Empfehlung.
Aber ich bin nur einer der überaus zufriedenen Kunden von 2RECON- auch wenn ich seine Produkte sehr gerne empfehle, ist und bleibt 2RECON die Koryphäe,
und ich der begierige Schüler.

Werter juergen-

Die TITAN6 kenne ich inzwischen, und ich halte das für eine sehr gute Investition.
Die Wahl der Lauflänge ist natürlich goldrichtig, aber das wissen Sie ja selbst.
7x64 ist und bleibt 7x64, komme was da wolle, sie bleibt die Königin.
Und die Patrone 7x64iX ist eine kräftige Steigerung, recht ähnlich der .280AI-
zur Orientierung können Sie eine einfache Recherche zu dieser starten-
die Menge an Berichten ist erstaunlich, und alle eint die pure Begeisterung.

Die Patrone 7x64iX bringt neben der Erhältlichkeit der Komponenten aber noch etwas anderes mit, etwas, das ich bei der .280AI kaum gefunden habe- einen geheimnisvollen Nimbus, etwas ungeschriebenes, etwas technisch nicht faßbares.

Jetzt aber zurück zu Mondänem:
Einer der wenigen Besitzer einer Waffe für die Patrone 7x64iX hat seine AS.H Walküre bis jenseits von Gut und Böse geladen.
Dies diente der Erprobung der Spitzenwerte -ich werde diese hier nicht veröffentlichen.
Aber die von dem werten 2RECON aufgezeigten Werte wurden deutlich überschritten,
weit bevor die Druckzeichen "deutsch" wurden.
Der Besitzer ging allerdings auf die hier gezeigten Werte zurück, da sie die höchste Präzision
erbrachte.
5S/100m/weniger 5,00mm waren keine Ausnahme.
Das ist dem unerschütterlichen Wesen des Besitzers geschuldet, aber auch der Walküre.
Die Lauflänge dieser Wahnsinnsbüchse liegt ebenfalls bei LL650mm.
Der Lauf -wie bei Rößler auch- ist ein LW-Produkt, nach 2000Schuß zeigte sich keinerlei
Anzeichen von Ausbrennen- ein weiterer Indikator für die hervorragenden Eigenschaften.
Tatsächlich dürfte die Patrone 7x64iX die letzte 7mm/.285-Patrone vor den wenig erfreulichen
Nebenwirkungen der Overbore-Verhältnisse sein.

Aber all das ist nur eine kleine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse.
Halten Sie sich bitte an 2RECON- wer sollte mehr Ahnung haben als er?

derTschud
 
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
60
Präzision gefällt mir. Meine .Rössler .308 Win. hat auch recht gute Streukreise:
 

Anhänge

  • Ballistic-X-Export-2021-04-04 17-21-22.290379.jpg
    Ballistic-X-Export-2021-04-04 17-21-22.290379.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 62

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
661
Oben