7x57 oder 270

Welches Kaliber würdet Ihr wählen.Bin auf Fabrikmunition angewiesen.Es geht auf Reh und SW

  • 7x57

  • .270


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Kann für einen neuen klassischen Repetierer wählen.Schussentfernungen bis 150m.Muss ein bisschen bei den Munitionskosten audpassen und bin auf Fabrikmunition angewiesen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Muss ein bisschen bei den Munitionskosten audpassen und bin auf Fabrikmunition angewiesen.
Dann schau die üblichen Verdächtigen mit Online-Shops durch und filtere entsprechend. Am Ende machst Dir Gedanken wie viel Auswahl Dir "reicht".

Es ist sowieso egal welches der Mittelkaliber man nimmt.
(Was nichts dran ändern wird dass praktisch jedes Mittelkaliber im Laufe von zig Threadseiten Dir noch empfohlen werden wird obwohl Du den Thread auf zwei begrenzt hast.)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Kann für einen neuen klassischen Repetierer wählen.Schussentfernungen bis 150m.Muss ein bisschen bei den Munitionskosten audpassen und bin auf Fabrikmunition angewiesen.

Die Patrone 7x57 ist effektiv eine Patrone mit Geschichte und die man in einer klassischen Waffe führen sollte. Bei der Patrone 270 Winchester spielt es eine nicht so große Rolle wobei der traditionsbewusste Jäger diese nur in einer Büchse Winchester 70 pre-64 führt.

Mal abgesehen von der Folklore , bis 150m wirken die gleich. Mit der 270 Winchester hast du aber nach meiner Meinung vielleicht mehr Reserven wenn es darum geht weiter zu schießen , was ja mal den Fall sein könnte , bei einer Gebirgsjagd zum Beispiel.

Wenn du nicht auf eine besondere Waffe fixiert bist , wähle die Patrone 270 Winchester. Fabrikladungen sind auch einfacher Weltweit aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Muss ein bisschen bei den Munitionskosten audpassen und bin auf Fabrikmunition angewiesen.
Die Munitionskosten sind bei der Jagd der geringste Faktor. Daran würde ich meine Auswahl nicht festmachen. Nimm einfach eines der gängigen Mittelkaliber und werde glücklich.

Und sollte es an 30 Cent Kostenunterschied pro Schuß hapern...
 
Registriert
1 Mrz 2019
Beiträge
93
Kann für einen neuen klassischen Repetierer wählen.Schussentfernungen bis 150m.Muss ein bisschen bei den Munitionskosten audpassen und bin auf Fabrikmunition angewiesen.

Die 7x57 (ohne R) ist m.E. teurer, als die .270, da seltener verwendet. Nach Deinem Entscheidungskriterium wäre somit die .270 zu wählen (hier gibt es derzeit auch mehr Auswahl).

Unabhängig davon kann man aber hinterfragen, ob das Entscheidungskriterium die richtige Wichtung hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
.270, sehr große Auswahl an Fabrkmun. in allen denkbaren Ausführungen. Alternative wäre eher die 7x64, da gibt es auch wesentlich mehr Auswahl, als bei der 7x57
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Mit den beschriebenen Anforderungen die 7x57, im Hinblick auf Munkosten eine .308!

Aber eigentlich egal, hier ist jedes Mittelkaliber geeignet.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Kann für einen neuen klassischen Repetierer wählen.Schussentfernungen bis 150m.Muss ein bisschen bei den Munitionskosten audpassen und bin auf Fabrikmunition angewiesen.
hallo.
Dann musst du recherchieren, was du wo am Besten bekommst. Ist ja übers Internet nicht so schwer.
Nur ein Beispiel, ohne Wertung:

https://www.arms24.com/buechsen-munition?p=1&o=1&n=15&hybrid_filter_1=7_x_57

Schaust einmal bei den üblichen Verdächtigen und dann filterst auch nach .270
Ich traue übrigens beiden Patronen (Kaliber) ausreichend Wirkung aufs Reh- und Schwarzwild zu.
Treffen musst halt. Aber das ist eh bekannt.
Ich stand auch einmal vor der gleichen Wahl, habe mich für 7x57 entscheiden. Einfach so, aus dem Bauch heraus. Mehr war nicht notwendig.

Auf dem Papier! ist die .270 etwas potenter. Das wird sich eventuell in etwas besserer Rasanz (GEE) auswirken.
............
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
ich schieße die 7x57R und bin sehr zufrieden aber das nur nebenbei. Deine Frage! es kann nur eine geben wenn es um Verfügbarkeit und Preis geht das ist die .270
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wer nicht selber stopft ist immer gut beraten, dem Kaliber mit der größeren Auswahl den Vorzug zu geben. Das erhöht die Chancen eine Labo zu finden, die Büchse und Schützen wirklich schmeckt. Bei der .270 vielleicht darauf achten, daß der Drall schwere Geschosse verdaut, damit man die Wirkung besser den Bedürfnissen anpassen kann.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Bis 150m geht beides, Munitionskosten und Verfügbarkeit ist 270 Win klar im Vorteil. Mal davon abgesehen würde ich aber auch schauen welches meine häufigsten Schussentfernungen sind. An der Kirrung und Ansitz mit Entfernungen 30m bis 80m sehe ich deutliche Vorteile bei 7x57 mit schweren Geschossen, die 270 Win. kann da mit den meistens leichten Geschossen auch mal sehr brutal wirken.
Edit: Ach ja Lauflänge und evt. SD sollte man auch beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
667
Oben