7x57, was taugt die

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
:unsure: .... keine Ahnung, was die Jungs damals bei der Elefantenjagd in die 7x57 verladen haben.
Aber es hat funktioniert, richtig gut funktioniert.
Damit sollte man auch das bisschen Rehwild auf den Boden bringen ... ;)
VM-RK war damals das Geschoss der Wahl. Seitlich ins Rechenzentrum, so meine Information.

Möchte aber nicht wissen, wie oft das schief ging.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
:unsure: .... keine Ahnung, was die Jungs damals bei der Elefantenjagd in die 7x57 verladen haben.
Aber es hat funktioniert, richtig gut funktioniert. ...

VM-RK war damals das Geschoss der Wahl. Seitlich ins Rechenzentrum, so meine Information.

Möchte aber nicht wissen, wie oft das schief ging.
.... beim Rehwild würde ich eine TM-RK bevorzugen ;)



 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Wenn ich Heute noch irgendwo einen Vorrat an RWS TM Rundkopf in 11.2 gr ergattern könnte dann wäre das mein Mittel der Wahl. Leider wird das meines Wissens nach nicht mehr produziert. Mein Vorrat an 7mm geschossen liegt aktuell bei ca 800 geschossen, mit Masse Nosler NPT und BT aber auch Swift A Frame sind noch Einige vorhanden.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Eine Bitte:

Wenn ihr 7x57Rmeint, dann schreibt das bitte auch, sonst verwirrt ihr mich völlig....

Ausserdem, meine 7x57 aus dem Repetierer benimmt sich hinsichtlich Wildpretentwertung deutlich schlechter als die 7x57R aus dem Drilling.
Ich schieße 7x57r, 7x57 und 7x65r.
Wenn man die Ballistik des 10,5g TIG Geschosses ansieht stellt man fest:

7x57r E0 3.022 J => 100%
7x57 E0 3.445 J => 115%
7x65r E0 3.617 J => 120 %

Die 7x57 liegt hierbei deutlich näher an der 7x65r als an der 7x57r.
Ich denke daraus erklären sich die (Neben)Wirkungen der Patronen im Vergleich.
Mit allen drei Patronen bin ich sehr zufrieden, die Unterschiede in der Rasanz beachte ich halt.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.054
7x57r habe ich in der Bbf und bin sehr zufrieden. Ein Repetierer in 7mm08 liegt mir noch als Mädchen für alles in der Nase, Wirkung sollte wohl identisch mit 7x57 sein.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich habe einen Drilling und eine BBF in 7x57R sowie einen 7x57 Stutzen im Einsatz.
Einfach ein super Kaliber für alles Wild in Europa.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Die Elefantengeschichte mit der 7x57 ist nur zum Teil wahr, dass waren alle Hauptschüsse aus nächster Nähe.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
VM-RK war damals das Geschoss der Wahl. Seitlich ins Rechenzentrum, so meine Information.

Möchte aber nicht wissen, wie oft das schief ging.
Die Leute waren professionelle Elfenbeinjäger und darauf angewiesen, die Methode anzuwenden, die am wenigsten oft schief ging.
Seit damals hat sich sicher nicht geändert, dass gute Schützen von weniger begnadeten Zeitgenossen kritisiert werden.
Motto: Was ich nicht kann, das darf nicht sein.

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
651
Oben