7x57: Welche Fabrikspatrone von Reh über Sau bis Hirsch?

A

anonym

Guest
Reichen dir rund 200 Stück Schalenwild mit der ganz nomalen Geco Teilmantel?

Keine nennenswerten Hämatome, keine nennenswerten Fluchten, keine Nachsuchen. Alles schön, alles gut.

Und so schön preiswert....
 
A

anonym

Guest
Ich bin nur mit rund 80 dabei, der Rest kommt aus der Familie....

:roll:
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Wenn Deine Studien als jagdlicher Einsatz mit vielen Abschüssen zu verstehen sind wo Du diese Laborierung mit zahlreichen anderen verglichen hast, warum soll es Dir jemand auszureden versuchen?
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Ich schieß das 10,5gr TIG, da damit mein Repetierer, schon ein älteres Stück, am besten damit schießt und ich somit vollstes Vertrauen in die Kombination Waffe/Patrone habe. Mit der Wirkung am Stück bin ich sehr zufrieden, auch wenn andere das TIG als Splitterbombe bezeichnen.
Mir passt´s :D
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
ganz und gar nicht. Dann hätte ich von Erfahrung gesprochen. Nur theoretische Studien. Ballistische Daten, schlüsse aus anderen Tests und Geschichten anderer Jäger....nix eigenes eben....

Scherzbold, geh auf den Schiesstand und ins Revier, dann weist Du, was für deine Waffe bzw, deine Ansprüche gut ist!
 
A

anonym

Guest
sehr hohe Splitterwirkung (selbst erlebt 7x64/ 65R) des H-Mantel, könnte auf Drückjagden für die übrigen Teilnehmer gefährlich werden.

mein Tipp immer für 7x57 (R): 10,5 oder noch besser 11,5g TIG.

K. Bell
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Auch ich habe mit dem 10,5 g TIG aus meiner 7x57 gute Erfahrungen gemacht und damit vom Küchenhasen bis IIIb Hirsch schon alles geschossen.
Die Waffe ist eine etwa 100 Jahre alte Brasilienmauser und die Patronen wurden noch bei DWM hergestellt....... 8)
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Helmut Eller schrieb:
ganz und gar nicht. Dann hätte ich von Erfahrung gesprochen. Nur theoretische Studien. Ballistische Daten, schlüsse aus anderen Tests und Geschichten anderer Jäger....nix eigenes eben....

Scherzbold, geh auf den Schiesstand und ins Revier, dann weist Du, was für deine Waffe bzw, deine Ansprüche gut ist!
Wann schmeißt man den TROLL endlich raus :evil:
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo,

auch ich kann nur Positives über den Teilmantel von GEco berichten.

Wenig Entwertung,wenig Hämatome, kurze Fluchtstrecken und eine durchschlagende Wirkung...hat der Bock vorhin ebenfalls erfahren müssen ;-)

Beste Preis/Leistungslaborierung...!!!!
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
290
Raufußhirsch schrieb:
Servus,

in langen Studien scheine ich zum Ergebnis gelangt zu sein, dass die RWS 11,2g H-Mantel die Beste Fabrikspatrone für meine 98er in 7x57 ist.

Ich lade Euch herzlich dazu ein, zu versuchen, mir das auszureden. :wink:

Ausreden will ich dir das gar nicht. Habe die RWS H-Mantel in der 7x57 auch längere Zeit geschossen und war sehr zufrieden damit. Mir liegt allerdings der Preis für diese Patrone sehr, sehr schwer im Magen. Da überlegt man sich echt jeden Schuß dreimal. Nachdem ich dann verschiedene TM-Patronen von PMP, Sako und wie sie nicht alle heißen ausprobiert habe, bin ich letztendlich bei der Torpedo-S von S&B hängengeblieben. Diese Patrone liefert eine für meine Ansprüche sehr gute Präzision und wirkt hervorragend. Und auch beim Preis bleibt das Frühstück noch unten.
Fazit: Die H-Mantel ist eine sehr gute Patrone, aber unterm Strich viel, viel zu teuer. Für diesen Preis müsste sie eigentlich zielsuchend sein.
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
matthes1962 schrieb:
Helmut Eller schrieb:
ganz und gar nicht. Dann hätte ich von Erfahrung gesprochen. Nur theoretische Studien. Ballistische Daten, schlüsse aus anderen Tests und Geschichten anderer Jäger....nix eigenes eben....

Scherzbold, geh auf den Schiesstand und ins Revier, dann weist Du, was für deine Waffe bzw, deine Ansprüche gut ist!
Wann schmeißt man den TROLL endlich raus :evil:
Entschuldigung bzw Klarstellung:
Es ist nicht Helmut gemeint, sondern dieser eigenartige Verschnitt aus Auerwild und Rotwild :evil:
TROLL DICH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
580
Oben