7x64 - Diskussion

A

anonym

Guest
Was mir auffiel:

Waidmann_BW:
Barnes TTSX BT 150 gr
860 m/s
3590 Joule

Skeetjäger:
Barnes TTSX BT 140gr
858 m/s
3629 Joule

Das leichtere Geschoss fliegt auch langsamer und soll dennoch mehr E0 haben? Das kann nicht sein, einer von beiden hat offenbar falsch abgeschrieben (da alle Werte aus QL stammen). Irren ist menschlich, sollte bei Ladedaten aber möglichst nicht vorkommen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das stimmt, dass kann nicht sein!

E = 1/2mv² (m in kg, v in m/s einsetzen)

Kann man also schnell nachrechen. Danach ist der 2. Wert = 3339 J, wenn die Angaben stimmen.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Was mir auffiel:

Waidmann_BW:
Barnes TTSX BT 150 gr
860 m/s
3590 Joule

Skeetjäger:
Barnes TTSX BT 140gr
858 m/s
3629 Joule

Das leichtere Geschoss fliegt auch langsamer und soll dennoch mehr E0 haben? Das kann nicht sein, einer von beiden hat offenbar falsch abgeschrieben (da alle Werte aus QL stammen). Irren ist menschlich, sollte bei Ladedaten aber möglichst nicht vorkommen.
Warum,
passt doch für das 140gr TTSX :biggrin:
Genau die E 0meiner Laborierung.
Nur bei der Geschwindigkeit hat er sich etwas vertippt:-D
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Moin Leute,

das nächste Mal bitte zusätzlich eine PM :thumbup:;-)
Habe das hier gerade durch Zufall gelesen.

Du hast vollkommen Recht heaschen!!!

Keine Ahnung, wo ich diesen Wert her habe.
Der richtige Wert: 3334 Joule


PM geht an Admin raus!!!


Danke!
 
Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
34
Hallo Zusammen, ich suche eine ladung für einen R93 im Kaliber 7x64 mit einer Lauflänge von 50cm! Geschoss am liebsten bleifrei aber nicht zwingend.
Mein Problem das Mündungsfeuer. Was empfehlen die Spezialisten für Pulver? Danke für Tipps!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Wenn der Blitz das Kriterium ist: #9 @ Datenbank
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.986
ZU den RWS - Hülsen in 7 x 64
In meinem Hülsenvorrat habe ich von Beginn an zwei stark unterschiedliche Gewichte festgestellt:
Eine Gruppe mit 186 gr ohne ZH, eine weitere mit 200 gr ohne ZH. - Also 14 gr Differenz!
Innerhalb dieser Gruppen nur Abweichungen von max. +/- 1gr.
Das Auslitern gibt natürlich auch entsprechende Werte.
Ich muss also aufpassen, die "richtigen" Hülsen zu verwenden. Eine stramme Ladung in der leichten Hülse kann nämlich schon Überdruck in der schweren Hülse bedingen.
Sind solche Hülsen Unterschiede schon anderen aufgefallen?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
ZU den RWS - Hülsen in 7 x 64
In meinem Hülsenvorrat habe ich von Beginn an zwei stark unterschiedliche Gewichte festgestellt:
Eine Gruppe mit 186 gr ohne ZH, eine weitere mit 200 gr ohne ZH. - Also 14 gr Differenz!
Innerhalb dieser Gruppen nur Abweichungen von max. +/- 1gr.
Das Auslitern gibt natürlich auch entsprechende Werte.
Ich muss also aufpassen, die "richtigen" Hülsen zu verwenden. Eine stramme Ladung in der leichten Hülse kann nämlich schon Überdruck in der schweren Hülse bedingen.
Sind solche Hülsen Unterschiede schon anderen aufgefallen?
Ja,
Vergleich S&B mit PPU:
S&B hat DEUTLICH höheres Volumen!
Gruß-Spitz
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
ZU den RWS - Hülsen in 7 x 64
In meinem Hülsenvorrat habe ich von Beginn an zwei stark unterschiedliche Gewichte festgestellt:
Eine Gruppe mit 186 gr ohne ZH, eine weitere mit 200 gr ohne ZH. - Also 14 gr Differenz!
Innerhalb dieser Gruppen nur Abweichungen von max. +/- 1gr.
Das Auslitern gibt natürlich auch entsprechende Werte.
Ich muss also aufpassen, die "richtigen" Hülsen zu verwenden. Eine stramme Ladung in der leichten Hülse kann nämlich schon Überdruck in der schweren Hülse bedingen.
Sind solche Hülsen Unterschiede schon anderen aufgefallen?
Mir ist selbiges mit den identischen von dir genannten Gewichten bei RWS auch aufgefallen. Die leichten streuen von 183-187gr die schweren von 195 bis 203gr. Letztere sind Hülsen neueren Datums. Die leichteren stammen aus älterer Munition und sind auch etwas dunkler/rötlicher vom Messing her.

Was mir zudem aufgefallen ist- in QL ist die 7x64 mit 69,0gr H20 gelistet. Bei meinen RWS (auch DAG und CineShot) sowie Norma Hülsen hatte ich noch nie ein so grosses Volumen. Sondern fast immer im Bereich von 66,6gr bis 67,0 gr H20.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Hallo Zusammen, ich suche eine ladung für einen R93 im Kaliber 7x64 mit einer Lauflänge von 50cm! Geschoss am liebsten bleifrei aber nicht zwingend.
Mein Problem das Mündungsfeuer. Was empfehlen die Spezialisten für Pulver? Danke für Tipps!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hab die Tage Geco Zero mit RS 52 geladen . Das müsste mit um die 900/s aus deinem Lauf gehen. Startladung 47,5 grains und CCI 250 nicht über 49,5 gehen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.986
Mir ist selbiges mit den identischen von dir genannten Gewichten bei RWS auch aufgefallen. Die leichten streuen von 183-187gr die schweren von 195 bis 203gr. Letztere sind Hülsen neueren Datums. Die leichteren stammen aus älterer Munition und sind auch etwas dunkler/rötlicher vom Messing her.
Danke, so wird es sein....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
864
Oben