8,5x55 von ….

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist die 8,5x55mm jetzt wieder zu stark? Oder was? :ROFLMAO:

Hei lovec,
ich weiss nicht wie es den Anderen geht, darum ist alles was ich nun schreibe auf meine Erfahrung und meine Meinung gegruendet.

Es wird eine neue Patrone vorgestellt, die gewisse Vorteile in Verbindung mit der Kombination Schalldaempfer/ Kurzlauf geben soll. Einem Reporter vom "Landwirtschaftsverlag GmbH" wird mitgeteilt, das diese Patrone auch bei Lauflaengen unter 50 cm Wunderdinge vollbringt, welche andere Patronen nur mit wesentlich laengeren Laeufen erreichen.
Mit huebschen Tabellen wird dem Leser suggeriert, dass die Werte in den Tabellen mit eben diesen kurzen Laeufen erreicht werden.

https://jagdpraxis.de/ausruestung/waffen-munition/iwa-neuigkeiten-ii

Gleichzeitig praesentiert sich ein Verkaeufer, der gleichen Firma, bei JawinaJagd und erzaehlt den potenziellen Kunden stark abweichende Dinge. Die ballistischen Daten sind in dieser Praesentation ploetzlich wesentlich geringer.

Es werden altså ganz offentsichtlich lange Laeufe verwendet um der eigenen Fangemeinde huebsche Tabellen servieren zu koennen, deren Werte, bei der urspruenglichen Verwendung dieser Patrone, in kurzen Laeufen nicht erreicht werden.

Ich empfinde so ein Verhalten als unserioes und wenig professionell. Ich kenne noch ein anderes deutsches Wort dafuer, doch moechte ich das hier nicht verwenden.

Wenn du nun noch einmal auf die Tabellen siehst, bemerkst du, dass im Kaliber 8,5/ .338 sehr leichte Geschosse verwendet werden. 180/185 gr. !
Was gibt das fuer einen Vorteil? Eine 22-250 mit mehr Rueckstoss?
Wenn ich mir eine .338 Patrone waehle, zum Beispiel .338WinMag, moechte ich damit einen bestimmten Zweck erreichen. Fuer mich war es, ein schwereres Geschoss(275gr.) mit moderater Geschwindigkeit(715m/s) zur Jakt auf etwas groesseres Vilt zu haben.
Mit einem 185 gr. Geschoss ist der Zweck dieser Patrone verfehlt und ich bin mit einer, zum Beispiel, 7x64, 30-06, 8x57......wesentlich besser bedient.

Mein Resumé aus dem bisher erfahrenen ueber diese Patronenkreation:
-Fuer lange Laeufe ueberfluessig, da wesentlich bessere Patronen dafuer zur Verfuegung stehen
-Fuer kurze Laeufe und Schalldaempfer gibt es bereits Patronen, die die gleiche oder bessere Leistung bringen und zusaetzlich eine groessere Geschossauswahl haben
-Wenn der hier genannte Preis von 113Euro fuer 20 Patronen stimmt, ist das eine gute Methode den Jegern das notwendige Trenieren abzugewoehnen. Schlechte Menschen wuerden sagen, der Produzent nimmt Tierleid in Kauf um seinen Gewinn zu vergroessern. Da ich kein schlechter Mensch bin, sage ich es NICHT! Es kann aber auch sein, dass es eine Oberklasse Patrone ist.
-Nach den bisher gelesenen Daten, eine Patrone die keine hohe Halbwertzeit haben wird.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn du nun noch einmal auf die Tabellen siehst, bemerkst du, dass im Kaliber 8,5/ .338 sehr leichte Geschosse verwendet werden. 180/185 gr. !
Was gibt das fuer einen Vorteil? Eine 22-250 mit mehr Rueckstoss?

Es ist wahrscheinlich wie eine 10 % hochskalierte 308, bzgl. Geschossdicke und Patronenlänge, oder? Der 338 Federal fehlt ja etwas der Pulverraum um sinnvoll zu sein.

Aber wer verwendet denn heute noch schwere Geschosse in bleifrei?
Sehr leicht ist es auch nicht - eben wie die 150 gr Klasse im 30er Kaliber.

Wie sich eine Patrone mit 60 cm und 47 cm Lauf leistungsmäßig jeweils verhält, kannst du in Quickload simulieren, da gibts wenig Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Diese neue ".338 Blaser" hat den Magnum-Stoßboden, nur ohne Gürtel.
Soll sich besser für kurze Läufer eignen, als die Reb ... :rolleyes:

Nach der IWA mehr.


WaiHei
Eine analoge Patrone gibt es schon seid einigen Jahren - bei Hornady als .338 Ruger Compact Magnum (eingedeutscht: 8,6x51; s. Rosenberger, Jagdpatronen, S. 275 und die Hornady-Website). Mit identischen Leistungsdaten wie die neue Blaser; ist aber in den USA schon wieder weitgehend aus dem Rennen.

Die 8,5x55 wurde aber eher gegen die 8,5x63 aufgestellt, auch hier praktisch idetische Leistungen. Dabei passt die Reb-Patronen viel besser in R93/R8-Systeme, deren Länge sie ausnutzen kann. Die dickere x55 wird die Magazinkapazität herabsetzen.

Vermarkten wird die Neue wahrscheinlich am ehesten in einer Silencer-R8. Man sehen, wann die auftaucht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Es ist wahrscheinlich wie eine 10 % hochskalierte 308, bzgl. Geschossdicke und Patronenlänge, oder? Der 338 Federal fehlt ja etwas der Pulverraum um sinnvoll zu sein.
(y)
Aber wer verwendet denn heute noch schwere Geschosse in bleifrei?
Sehr leicht ist es auch nicht - eben wie die 150 gr Klasse im 30er Kaliber.
180grs in .338" sind jetzt auch nicht so schwer/lang, um einen guten Bc zu ermöglichen. Die Folge wird sein, daß die 8,5x55 ab 200m deutlich hinter einer 8,5x63 (oder anderen .338" Magnums die schwerere Geschosse nutzen können) hinterher hinken wird.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich warte auf die Messungen unter realen Bedingungen.
Ich auch und wenn alles klappt bekommt ich heuer noch eine Testwaffe in dem Kaliber! Dann wird ein Bericht zu lesen sein!

Letztes Jahr hat eine Marken patrone (bleifrei) aus einem 308 lauf 560mm 100m/s weniger als auf der Packung gebracht! Also an alle selber messen macht schlau!
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
(y)

180grs in .338" sind jetzt auch nicht so schwer/lang, um einen guten Bc zu ermöglichen. Die Folge wird sein, daß die 8,5x55 ab 200m deutlich hinter einer 8,5x63 (oder anderen .338" Magnums die schwerere Geschosse nutzen können) hinterher hinken wird.
Es fehlt rein von der Physik hint und vorn, und die Packung spricht von - 26 auf 300m bei eingeschossen GEE😂
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
(y)

180grs in .338" sind jetzt auch nicht so schwer/lang, um einen guten Bc zu ermöglichen. Die Folge wird sein, daß die 8,5x55 ab 200m deutlich hinter einer 8,5x63 (oder anderen .338" Magnums die schwerere Geschosse nutzen können) hinterher hinken wird.
Meine 8,5x63 braucht mit sämtlichen von mir getesteten TTSX 10-11cm Korrektur für 300m . Was das Gewicht an Geschwindigkeit nimmt gleicht der bessere bc aus . Das 180 grains Accubond verlässt da den Lauf mit 925 m/s und benötigt die selbe Verstellung . Ich denke nicht das Nosler extra eines mit besserem bc. fertigt .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

mit 180grs. eine Vo von 910m/s. Das ist ein normaler Wert für eine .300Win.Mag. mit gleichem Geschoßgewicht aus 65cm Lauflänge.
Mit 4400bar P-max wird dieser Wert bei rd. 85-90% des zulässigen Gasdrucks erzielt.
Das heißt, wenn die 8,5x55 mit selben Gasdruck und Geschoßgewicht dieselbe Vo erzielen will, muß sie in etwa dasselbe Innenvolumen haben. Nun ist die .300Win.Mag. mit ihrer am Boden ca. 13mm dicken Hülse stolze 66mm lang.
Um selbes Innenvolumen aufweisen zu können müßte eine um 11mm kürzerer Hülse ´ne sehr "fette" Angelegenheit werden, also mind. .404-Basis wenn nicht noch mehr (z.B. .425WR, .416Rigby).
Oder aber, was ich aber nicht glaube, daß die 8,5x55 einen Pmax von über 4500bar spendiert bekommt.
Mal wieder das Dilemma: man will möglichst kurzen Lauf, aber auch die höchste Rasanz haben. Geht schon mal nicht. Mit der techn. Krücke "Schalldämpfer" soll dann das zu sehende und hörende "nicht funktionieren" für den Schützen (Kunden) "ausgeblendet" werden, was dann aber den Effekt hat, die Waffe wieder zu verlängern.
Auch wenn jetzt wieder einige lachen oder stöhnen werden; wie man Patronen für kurze Läufe konstruiert hatte die Österreichsiche Waffenfabriks Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Roths Patronenfabrik oder der Sellier & Bellot in den 1900er Jahren gezeigt und zwar in Form von:

6,5x54 Mannlicher Schönauer
8x56 Mannlicher Schönauer
9x56 Mannlicher Schönauer
9,5x57 Mannlicher Schönauer

Zwar keine Weitschußkaliber, aber dafür waren kurze, führige Stutzen eh nicht gedacht. Wer weit schießen will, soll sich auch dafür konstruierte Kaliber und für dieses ausgelegt Waffen anschaffen, wie z.B. oben erwähnte .300Win.Mag.


Grüße
Sirius
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Meine 8,5x63 braucht mit sämtlichen von mir getesteten TTSX 10-11cm Korrektur für 300m . Was das Gewicht an Geschwindigkeit nimmt gleicht der bessere bc aus . Das 180 grains Accubond verlässt da den Lauf mit 925 m/s und benötigt die selbe Verstellung . Ich denke nicht das Nosler extra eines mit besserem bc. fertigt .
Wie hoch schießt du die ein? 10-11 click hoch oder cm? Das wäre ja nichts!!!
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
.. Ich war heute noch auf der IWA und konnte auch mal in Ruhe mit einigen von Blaser reden...
so wie es geplant ist, sind Läufe und Munition im Mai verfügbar.
Gruß
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo,

mit 180grs. eine Vo von 910m/s. Das ist ein normaler Wert für eine .300Win.Mag. mit gleichem Geschoßgewicht aus 65cm Lauflänge.
Mit 4400bar P-max wird dieser Wert bei rd. 85-90% des zulässigen Gasdrucks erzielt.
Das heißt, wenn die 8,5x55 mit selben Gasdruck und Geschoßgewicht dieselbe Vo erzielen will, muß sie in etwa dasselbe Innenvolumen haben.

Du hast Druck mal Fläche vergessen - da ist die 8,5 doch 20 % besser!

Deswegen schafft die 9,3x62 mit viel geringem Druck und Verbrennungsraum
die 1000 m/s mit 10 g Geschoss ebenso gut wie die .300 WM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
569
Oben