8,5x55 von ….

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Hallo,

habt Ihr schon Info´s zu dem Kaliber, das auf dem Markt kommen soll ? Es soll für kurze Läufe und auch rasant sein. Des weiteren auch ein sehr breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdecken.

Gruß
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wer will das denn auf den Markt bringen? Was soll die denn besser können als die 8,5x63 (für die es zumindest einen Markt gibt)?

Die kommt von Blaser.
Ich versteh nicht, warum jetzt eine x55 gebraucht wird.
Die x51 also 338 Federal scheint nicht richtig anzukommen und die x63 ist auch nicht soo Populär als dass es Fabrikmunition gibt (ja Brenneke bringt wohl bald was)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

da will man´s halt mal in der Mitte versuchen. :LOL:
Wäre auch mal interessant, welche Hülse da zu Grunde gelegt wurde?
Die schlankere 6,5x55 oder die volumigere 7,5x55Swiss?
Bei letzterer könnte mit potentem Gasdruck im 4200bar-Bereich der 8,5x63 eine ernste Konkurrenz erwachsen, wenn auch beide internat. nie die Popularität der .338Win.Mag., noch nicht mal der .340Wby.Mag., erreichen werden. Problem ist halt, daß es so gut wie keine Geschosse für den niedriegern Anfangsgeschwindigkeitsbereich solch kleiner .338er Patronen gibt, weil sich alle an dem der beiden Gürtelmagnums orientieren.
Wo solche Patronen wie .338 und .340 herkommen und auch eingesetzt werden, sollen Stücke halt direkt am Platz liegen bleiben. Noch ein paar Meter gehen und dann mit dem Hund totsuchen scheitert meist an nicht vorhandenen Hunden und dann auch an Nahrungskonkurrenten (z.B. Bären).
Da ist´s bei den etwas dickeren .358er/9mm durch .356/.358Win., 9x57(R), .35Whelen und .350Rem.Mag. schon besser bestellt.
Nur hier würde dann eine 9x55 aus 6,5x55 oder 7,5x55 noch weniger Sinn machen...:sneaky:

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
454
Oben