9mm fangschuss!?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ganz_Wilder schrieb:
Wie es der Zufall so will hatte ich gestern Abend / Nacht gleich 2 Premieren:

1. Ich hab mein erstes Stück Schwarzwild erlegt :D
2. Ich hab leider einen Fangschuss gebraucht :cry:

Ich hab das Stück im schwachen Mondlicht - nachdem ich mein letztes zu tief beschossen hatte - zu hoch angepackt und gekrellt.
Als ich mich dem Frischling näherte, versuchte dieser auf die Läufe zu kommen.
Ich bin von hinten an das Stück heran getreten, und habe ein Gold Dot zwischen die Teller von oben /schräg hinten aus ca. 2m Entfernung auf den Schädel gesetzt.
Leider folgte dann auch ca. 1/2 Minute wildes Schlegeln, bevor Schluss war...

Ich habe gestern nur aufgebrochen, werde mir aber den Schädel mal vornehmen, um zu sehen, wo der Fangschuss saß....
Ich bin es eigentlich gewöhnt, daß ein Kopfschuss augenblicklich wirkt.
Jedenfalls kam er dank meiner 19er Glock trotzdem zur Strecke, und weiteres Leiden konnte erspart werden.

Gruß,

ein ganz Wilder

wie oben schon geschrieben, ist das wilde zucken und schlegeln bei einem hirntreffer für mich ein anzeigen, daß der treffer wirklich saß. faktisch eine extreme reaktion auf einen treffer im zentralen nervensystem ...

interessanterweise kommt bei diesem zucken und schlegeln auch keinerlei klagen oder sonstwas, da es eben ein letaler treffer ist, der dann nur noch ein paar muskelreflexe auslöst.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Leider folgte dann auch ca. 1/2 Minute wildes Schlegeln,

Das Schlegeln ist normal und kein Zeichen von schlechtem (Fang)Schuß.

Neben einigen erfolgreichen Fangschüssen (übrigens auch 9Para), habe ich mal ein Reh mit einem Haupttreffer aus ca. 15 Meter mit einer 8x68 erlegt. Da war oberhalb des Altlas nur noch recht wenig vorhanden. Trotztdem hat das Stück noch gewaltig geschlegelt.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Ich glaube Ursache ist der Eigenreflex, der nicht unbedingt an den "Hirnkasten" gebunden ist. Dieser Reflex läuft nur über eine Synapse. Ist diese nicht zerstört, kann der Reflex unkoordiniert ablaufen, bis der Akku leer ist.

Kann das hier ein Kundiger in der Physiologie so bestätigen?
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
JimRakete schrieb:
Ich glaube Ursache ist der Eigenreflex, der nicht unbedingt an den "Hirnkasten" gebunden ist. Dieser Reflex läuft nur über eine Synapse. Ist diese nicht zerstört, kann der Reflex unkoordiniert ablaufen, bis der Akku leer ist.

Kann das hier ein Kundiger in der Physiologie so bestätigen?

Wir im Boi-LK sind zur Zeit beim Nervensystem angelangt, doch die Frage stell ich ihr (der Lehrerin) besser nicht...

Der Kniesehenreflex jedenfalls wird durch die Dehnung des Muskels ausgelöst, woraufhin der Muskel schnell zusammen gezogen wird. Eine Rückkopplung, die dann ja das Zittern ergeben würde kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht gibts ja sone Art Kurzschluss im Rüchenmark, sodass die motorischen Nervenbahnen Impulse direkt von den sensorischen abbekommen...
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
@uihhh

Für den Fangschuss sehen deine Markierungen ganz gut aus, danke!

Wo schieß ich denn aber am besten hin, wenn ich möglichst mittig ins Hirn Treffen möchte, beim nächsten Test?
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
ganz_Wilder schrieb:
Ich habe gestern nur aufgebrochen, werde mir aber den Schädel mal vornehmen, um zu sehen, wo der Fangschuss saß....

Mach doch bitte auch ein paar Fotos. :wink:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
nur.30 schrieb:
.......
Wir im Boi-LK sind zur Zeit beim Nervensystem angelangt, doch die Frage stell ich ihr (der Lehrerin) besser nicht...

....

...dann lass dir halt das altbekannte umherlaufen von Hühnern nach allzu ausführlicher Bekanntschaft mit der Axt erklären - warum das Hirn nun fehlt ist für die Funktionsweise unerheblich. :roll:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Duncan schrieb:
nur.30 schrieb:
.......
Wir im Boi-LK sind zur Zeit beim Nervensystem angelangt, doch die Frage stell ich ihr (der Lehrerin) besser nicht...

....

...dann lass dir halt das altbekannte umherlaufen von Hühnern nach allzu ausführlicher Bekanntschaft mit der Axt erklären - warum das Hirn nun fehlt ist für die Funktionsweise unerheblich. :roll:

Mach ich, Montag 6. Stunde...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nur.30 schrieb:
@uihhh

Für den Fangschuss sehen deine Markierungen ganz gut aus, danke!

Wo schieß ich denn aber am besten hin, wenn ich möglichst mittig ins Hirn Treffen möchte, beim nächsten Test?

wie gesagt ... meine rote markierung zeigt das stammhirn ... dort ist die wirkung am effektivsten.

wenn du ins "normale" hirn schießen willst, dann wäre das der hier in etwa mit grün eingezeichnete bereich

hk0f.jpg


und hier nochmal ein knochenmodell, bei dem du schnell erkennst, warum meine rote fläche unterhalb des hirns sitz. damit triffst du stammhirn und atlaswirbel, was faktisch die massivste wirkung hat.

hier zuerst das nachfolgende bild seitenverkehrt und nochmals mit meinen einzeichnungen, so daß du siehst, daß meine rote zone den atlasbereich/stammhirnbereich trifft.

h2lvm.jpg


anatomie.gif
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Super! Vielen Dank!

Was hab ich denn dann bei meinem Versuchsschädel mit dem seitlichen Schuss geroffen? Wird wahrscheinlich nur Knochen und ein bisschen Mittelhirn gewesen sein!?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nur.30 schrieb:
Super! Vielen Dank!

Was hab ich denn dann bei meinem Versuchsschädel mit dem seitlichen Schuss geroffen? Wird wahrscheinlich nur Knochen und ein bisschen Mittelhirn gewesen sein!?

schädelknochen und vielleicht gehörgang u.s.w.

evlt. den vordersten bereich des hirns ...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
ganz_Wilder schrieb:
...ein Vollmantel Kegelstumpf.
Vollmantel wegen dem besseren Durchdringungsvermögen, und Kegelstumpf wegen der geringeren Abprallneigung als ein Ogivalgeschoss....

Was ist denn das für ein Vollmatel Kegelstumpf?

SWC gab´s mal von S & W ( ja! ), ist das das Hornady "Air Force" Geschoss, das du meinst?

Und mit S & B Police, ist da der Nachbau der HP 100 grs TMKSt mit Spur Hohlspitze gemeint? Ist WESENTLICH energieloser als das HP Original ( mit Spur Blei an der Spitze entblösst ) oder die Fiocchi Kopie, mit kleiner Hohlspitze. Dass das Fiocchi aufmacht, kann ich mir kaum vorstellen, aber die ENERGIE! Das Ding ist heiss geladen! ( Chrony ).

WH Hermann
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Arminius schrieb:
Was ist denn das für ein Vollmatel Kegelstumpf?

Das Fiocchi Combat 123grs FMJ TC.

SWC ist ne andere Baustelle.... Das Vollmantel Kegelstumpf ist eigentlich das Original 9 Para Geschuss, wie von Luger entwickelt.
Es wurde Später erst wegen der besseren Zuführung gegen das heutige klassische Vollmantel Ogivalgeschoss getauscht...

Man kriegt von wenigen Herstellern aber noch ein Vollmatel Kegelstumpf....
Fiocchi hat zudem den Vorteil, daß die sich an der Obergrenze des machbaren orientieren.... Also ein wenig heißer geladen als Geco etc.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
nur.30 schrieb:
Duncan schrieb:
[quote="nur.30":22t3qae7].......
Wir im Boi-LK sind zur Zeit beim Nervensystem angelangt, doch die Frage stell ich ihr (der Lehrerin) besser nicht...

....

...dann lass dir halt das altbekannte umherlaufen von Hühnern nach allzu ausführlicher Bekanntschaft mit der Axt erklären - warum das Hirn nun fehlt ist für die Funktionsweise unerheblich. :roll:

Mach ich, Montag 6. Stunde...[/quote:22t3qae7]
So, eben nochmal einen Arzt befragt. Also Eigenreflex war auch sein Gedanke, die Verschaltung ist auf Ebene des Rückenmarks. Die Nerven "feuern" noch ein wenig, dazu ist das Gehirn selbst nicht nötig.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Ich hab hier ne Schachtel Norma 124gr FMJ TC rumliegen. Auf der Packung ist ne Geschwindigkeit von 355m/s angegeben. Ist das eher ne Schlappladung oder doch eher heiß? Selbige Frage für Norma 116gr TM-FK, auch auf 355m/s laut Schachtel.

Kann mir noch wer sagen, wie die 6g EMBs von Fiocchi geladen sind?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
713
Oben