9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Hab was gesucht und bin zufällig auf dem Tread gelandet.
Eigentlich nicht zu verstehen was mancher Zeitgenosse hier schreibt….
Ich gehe mal jagen das beruhigt….
Falls Beute dann auf Jagderlebnis Schwarzwild👍
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Viele unserer Jäger sind im Umgang mit einer Kurzwaffe im Vergleich zur Langwaffe zu wenig trainiert, oft auch unwissend. Das Privileg eine Kurzwaffe zu besitzen soll genutzt werden.
Bei mir und meinen Söhnen war das auch so.
Wir haben vor der Anschaffung mehrere Kurzwaffen Lehrgänge speziell für Jäger besucht und unter Anleitung mit unterschiedlichen Waffen trainiert.
Kurzwaffenschiessen macht Spass - besonders im Schiesskino, besonders mit einer 9mm aber
auch mit einem .44er.
Ein Kurzwaffe im Holster gibt einem Hundeführer ein beruhigendes Gefühl.
Wer regelmäßig trainiert kann auch stärkere Kaliber unter Stress beherrschen.
Wenn die ersten 5 Schachteln .44 Special durch sind, kann man auf die härtere Magnum umsteigen.
Eine 9mm oder ein .38er kann bei bewegungsunfähigen Wild eine Saufeder gut ersetzen.

Um eine noch stehende Sau zu stoppen braucht es mehr Power.
Zur Nachsuche habe ich immer den .44er dabei.

Eine Langwaffe ist oft besser.
s.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365

9mm: Underpowered and Overrated​

 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Viele unserer Jäger sind im Umgang mit einer Kurzwaffe im Vergleich zur Langwaffe zu wenig trainiert, oft auch unwissend. Das Privileg eine Kurzwaffe zu besitzen soll genutzt werden.
Bei mir und meinen Söhnen war das auch so.
Wir haben vor der Anschaffung mehrere Kurzwaffen Lehrgänge speziell für Jäger besucht und unter Anleitung mit unterschiedlichen Waffen trainiert.
Kurzwaffenschiessen macht Spass - besonders im Schiesskino, besonders mit einer 9mm aber
auch mit einem .44er.
Ein Kurzwaffe im Holster gibt einem Hundeführer ein beruhigendes Gefühl.
Wer regelmäßig trainiert kann auch stärkere Kaliber unter Stress beherrschen.
Wenn die ersten 5 Schachteln .44 Special durch sind, kann man auf die härtere Magnum umsteigen.
Eine 9mm oder ein .38er kann bei bewegungsunfähigen Wild eine Saufeder gut ersetzen.

Um eine noch stehende Sau zu stoppen braucht es mehr Power.
Zur Nachsuche habe ich immer den .44er dabei.

Eine Langwaffe ist oft besser.
s.
Dem ist nahezu nix hinzuzufügen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Fantasie in diesem Zusammenhang meist nur für ein Entweder-oder reicht.
Mädels, solange die Langwaffe eingesetzt werden kann, wird diese natürlich auch genutzt. Kein Jäger, der seine körperliche Gesundheit schätzt und/oder auch nur ein bisschen Grips besitzt, würde eine KW auf eine annehmende Sau richten, solange er noch die Langwaffe einsetzen kann. Die KW ist nur für den Fall da, dass man eines schönen Tages auch mal unter der Sau landen könnte. Und des Nachts alleine und ohne Hilfe im Busch wäre das echt ungünstig. Man stelle sich in dem Fall den Anschlag der Langwaffe vor …
Und für so einem Fall ist eine 9 Para besser als nix!
Ja, ich weiß, das passiert so gut wie nie und wenn doch, dann passiert das nur einem Greenhorn, und man könnte sich auch beim Ziehen der Waffe den Schwanz und/oder die Eier wegschießen oder gar die Hose ausziehen, die dann beim Weglaufen ein Hindernis darstellt usw.
Dessen ungeachtet bin ich aber dennoch der Meinung, sofern auch die Unfallstatistik der letzten 10000 Jahre nicht dagegen spricht, dass man die Entscheidung “KW Ja/Nein” jedem Jäger ohne zu viel Diskussion selbst überlassen sollte.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Fantasie in diesem Zusammenhang meist nur für ein Entweder-oder reicht.
Mädels, solange die Langwaffe eingesetzt werden kann, wird diese natürlich auch genutzt. Kein Jäger, der seine körperliche Gesundheit schätzt und/oder auch nur ein bisschen Grips besitzt, würde eine KW auf eine annehmende Sau richten, solange er noch die Langwaffe einsetzen kann. Die KW ist nur für den Fall da, dass man eines schönen Tages auch mal unter der Sau landen könnte. Und des Nachts alleine und ohne Hilfe im Busch wäre das echt ungünstig. Man stelle sich in dem Fall den Anschlag der Langwaffe vor …
Und für so einem Fall ist eine 9 Para besser als nix!
Ja, ich weiß, das passiert so gut wie nie und wenn doch, dann passiert das nur einem Greenhorn, und man könnte sich auch beim Ziehen der Waffe den Schwanz und/oder die Eier wegschießen oder gar die Hose ausziehen, die dann beim Weglaufen ein Hindernis darstellt usw.
Dessen ungeachtet bin ich aber dennoch der Meinung, sofern auch die Unfallstatistik der letzten 10000 Jahre nicht dagegen spricht, dass man die Entscheidung “KW Ja/Nein” jedem Jäger ohne zu viel Diskussion selbst überlassen sollte.
Diese Entscheidung bleibt doch jedem überlassen!
Wenn aber jemand mangels eigener Erfahrungen im Forum nachfragt, darf ihm jeder seine eigene Meinung mitteilen. Wie fundiert diese jeweils sind, muss dann der Themenstarter irgendwie selbst rauskriegen.
Für die "Gegner" der KW bei der SW-Jagd, bzw. Nachsuche spricht aus meiner Sicht alleine der Sicherheitsaspekt. Eine gefühlte Sicherheit ist schlechter als eine gehörige Portion Angst/Sorge/Schiss. Die vermeintliche Sicherheit führt halt zu Unfällen, nicht die Passivität, welche aus der Angst entsteht.

Aber, wie gesagt: jeder wie er meint.

wipi
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Für die "Gegner" der KW bei der SW-Jagd, bzw. Nachsuche spricht aus meiner Sicht alleine der Sicherheitsaspekt
Falsch: nur die unzureichende Wirkung ist das Argument.
Aber das wissen nur die, welche schon in entsprechenden Situationen waren und das sind hier die wenigstens.

Schade, der Faden war doch schon so schön tot...
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Die Holde ist mal von einem angeschossenen Keiler der 70-80 kg Klasse frontal angenommen worden.
ICH hatte ihn aufgemündet bei der NS und die 7 kg Foxeline war irgendwie diesmal nicht in der Lage, den zu binden.
Die Beste aller hat das elegant mit der Merkel -( nein nicht die Ex Kanzlerette) in Kaliber 12 FLG gelöst, aus wirklich wenigen Metern inklusive eines eleganten sidesteps, damit er vorbei rutschen konnte.
Back up war die berühmte Makarov mit den 8 Warnschüssen und einem gezielten Wurf.
Ich glaube, das mit der Pistole wäre suboptimal ausgegangen und das nicht unbedingt für den Keiler.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Die Holde ist mal von einem angeschossenen Keiler der 70-80 kg Klasse frontal angenommen worden.
ICH hatte ihn aufgemündet bei der NS und die 7 kg Foxeline war irgendwie diesmal nicht in der Lage, den zu binden.
Die Beste aller hat das elegant mit der Merkel -( nein nicht die Ex Kanzlerette) in Kaliber 12 FLG gelöst, aus wirklich wenigen Metern inklusive eines eleganten sidesteps, damit er vorbei rutschen konnte.
Back up war die berühmte Makarov mit den 8 Warnschüssen und einem gezielten Wurf.
Ich glaube, das mit der Pistole wäre suboptimal ausgegangen und das nicht unbedingt für den Keiler.
Ist schon echt schlimm, was alles als Fallbeispiel gegen die KW herhalten muss.

Eine KW ist nun mal keine kurze Langwaffe sondern ein langes Messer.

Mit dem würde niemand auf 7irgendwas Meter auf eine Sau losgehen und sich hinterher auch noch über mangelnde Wirkung beschweren...
Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
432
Oben