9mm Glatt/Flobert für die Jagd?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nur meine bescheidene Meinung zur Atlas... Hatte ich auch mal, war aber vom Abzug her grausam.

Lieber 50€ mehr und eine andere Waffe in der Kategorie, ist ja nicht die einzige Wahl, die möglich ist.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hallo Forum und kräftiges Waidmannsheil!
Ich hätte die Möglichkeit günstig eine BBF in .22 und 9mm glatt zu bekommen.
Jetzt die Frage, hat da jemand Erfahrung für Nutria und Ratten? Also die .22 reicht da ja allemal aus aber 9mm Schrot? Ist mir gänzlich unbekannt. Schußemtfernung zwischen 3 und 15 Meter.
Nutrias sind nicht gerade die hellsten
22lfb reicht bei Haupt Treffern bis 50m.darüber wird es mit dem Treffen schwer. Die meisten dieser billigen bbf haben sehr mäßige Abzüge.
9mm glatt taugt nicht.

Kaufe wie schon empfohlen am besten ab 22 mag und 20. Oder alles was stärker ist.

hätte was passendes im Schrank, was ich nicht mehr brauche. Bei Bedarf pn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
auf Nutria und Wanderratte würde ich nix unter .300Win.Mag. nehmen und auf Entfernungen von >10m unbedingt ein Precisson-Rifle (z.B. Roedale) und ein ZF nicht unter 20x Vergrößerung.
SD nicht vergessen, damit sich die anderen Wanderratten nicht so erschrecken, wenn´s knallt.

Absolut nicht Waidgerecht.
Geht nur mit 8x72R aus dem Drilling. Standesgemäßen MS mit entsprechendem Kaliber.
ZF mit Absehen 1 ohne Leuchtpunkt, und Wickelganaschen zur Tarnung 🤣🤣🤣

Und ich dachte immer , es geht erst am 11.11 unn 11.11 Uhr los .....
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
9mm Flobert Schrot geht gut auf Ratten. Früher hab ich auch Kirschen erfolgreich damit verteidigt. Die Rundkugel ist nicht pillepalle. Die dringt schon in ein Buch ein. Hab ich mal probiert. Es gab früher in zB Frankreich, die Moeglichkeit Revolver in dem Kaliber zu kaufen. Ich wuerde die 9mm Kugel aber eher in der Vergangenheit ansiedeln, als Moeglichkeit Landstreichern entgegen zu treten.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.254
es wird interessant wenn der TS mal berichtet wie viele der "nicht so hellen" Nutrias auf max. 10m zur Strecke kamen:cool:

Bis jetzt drei. Die sind bei uns wirklich doof. Du stehst 3 Meter vor dem Bach, die sitzen am Ufer und fressen.Nummer 1 erlegt, alles guckt mich an, Nummer 2 erlegt, alle rennen weg, 15 Minuten später, Nummer 3 klettert auf Nummer zwei ...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.254
Bisher schieße ich die mit .22 lfb oder wenn ich länger ansitze und auf Raubwild warte, nehme ich die .22 hornet mit als repetierer
Mir gefallen aber diese kombinierten. Hat etwas.
Und die hornet ist mir fast zu stark für die nutria, da bleibt bei einem kleinen nicht mehr viel übrig
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.254
Ja ich hab noch nie was von dem Kaliber gehört, deswegen fragte ich nach.
Konnte mir nichts darunter vorstellen
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Sicher. Da hab ich auch nie was anderes behauptet.
Wir hatten einen Genschow Flobert. Ganz einfache Waffe.
Und das ist auch schon 35 Jahre -+ her🍷

ich habe mir in den 60ziger Jahren von meinem Konfirmationsgeld eine Anshütz im Kaliber 9 mm gekauft ( bzw. mein Vater ). Mit dem Gewehr habe ich damals bei uns im Garten Spatzen, Mäuse und Ratten gwschossen und niemand hat sich darüber aufgeregt. Dieses Gewehr war damals mein ganzer Stolz, hatte Rundkugeln, normale Schrotpatronen und Doppelschrotpatronen.
Ich würde heute mit den Schrotpatronen nicht weiter schiessen wollen als 10 meter bei z. B. Ratten, dann liegen sie auch.
Man darf doch heute auf dem eigenen Grundstück mit Flobertmunition ( Schrot ) schiessen, wenn gewährleistet ist, das keiner zu Schaden kommt, bzw. die Schrote das Grundstück nicht verlassen können.
Oder liege ich hier verkehrt?
Ps.: Ich habe mir nur aus Freude, auch den kleinen Bruder in 6 mm für ganz wenig €,- zugelegt.

MfG
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
516
Oben