9mm Glatt/Flobert für die Jagd?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Vor 50 Jahren wäre so eine BBFl. meine Traumwaffe gewesen. Hatte nur einen 6mm Flobert mit glatten Lauf für Rundkugel und Schrot. Heute verwende ich noch eine Reduzierpatrone für den Schrotlauf Kal. 12 wo ich 9 mm Schrotpatronen verschießen kann. Aus der Reduzierpatrone lässt die Energie schnell nach. Auf 5 cm Entfernung ist sie noch für den Fangschuss in der Falle geeignet. Eine Ratte hätte auf 10 m nur ein Hohnlächeln übrig.
Beim Abschuss von Stadttauben im urbanen Bereich nehme ich sie gerne auf kranke Tauben wo ich auf 5 m rankomme, bevor sie bei einem Fangversuch in ein Loch kriechen oder noch einmal abstreichen,
Diese besagten Waffen gehörten in der "Balkanvorstufe"zur Grundausstattung eines jeden Haushaltes, fast alle hatten sowas, zumindest die Kleintierzüchter.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
und brauchten es auch! eigentlich heute noch
die dinger waren bis 1973 erwerbscheinfrei und sind es wohl heute in tschechien wieder.
habe mit der 9 mm rundkugel einmal ein kanichen geschossen, auf 3 m in den kopf.
vor langer, langer zeit
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
ich habe mir in den 60ziger Jahren von meinem Konfirmationsgeld eine Anshütz im Kaliber 9 mm gekauft ( bzw. mein Vater ). Mit dem Gewehr habe ich damals bei uns im Garten Spatzen, Mäuse und Ratten gwschossen und niemand hat sich darüber aufgeregt. Dieses Gewehr war damals mein ganzer Stolz, hatte Rundkugeln, normale Schrotpatronen und Doppelschrotpatronen.
Ich würde heute mit den Schrotpatronen nicht weiter schiessen wollen als 10 meter bei z. B. Ratten, dann liegen sie auch.
Man darf doch heute auf dem eigenen Grundstück mit Flobertmunition ( Schrot ) schiessen, wenn gewährleistet ist, das keiner zu Schaden kommt, bzw. die Schrote das Grundstück nicht verlassen können.
Oder liege ich hier verkehrt?
Ps.: Ich habe mir nur aus Freude, auch den kleinen Bruder in 6 mm für ganz wenig €,- zugelegt.

MfG
D.T.
Ich hab mir vor über 50 Jahren von meinem Konfirmationsgeld eine 7x64 bei Quelle gekauft!
Habe ich immer noch - das 4. ZF ist drauf, der 2.Schaft und der Lauf wurde auf 8,5 aufgerieben!😉
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ein wenig OT

in der .22 lfb Pistole / Büchse nehme ich für die Falle 30 Grain Schrot.

Links .22 lfb Schrot, rechts .22 WinMag Schrot
 

Anhänge

  • 6mm.jpg
    6mm.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 8
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ein wenig OT

in der .22 lfb Pistole / Büchse nehme ich für die Falle 30 Grain Schrot.

Links .22 lfb Schrot, rechts .22 WinMag Schrot
Was erlegst du damit?
ich habe die 22 wmr Schrote einmal eingesetzt. Ich hatte von vornherein gleich 2 Schrote und 1 normale geladen.
Wirkung der Schrote auf den Waschbär 0!
es kam natürlich sofort der 3. Schuss hinterher.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Ein Wiesel wuerde vielleicht damit gehen. Waschbären sind nun nicht so klein. Beim Wiesel ginge aber auch ein Sack.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
520
Oben