Ab 2025 nur noch Ökoheizung

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
viel Spaß - :-/

Ich habe bei der Generalsanierung 2013 auch die Ölheizung durch ne Pelletanlage ersetzt.
Wollte weg von den Öl-Arabern.
Dass die Preise letzten Herbst so explodieren hätte ich aber nie erwartet.

Mittel-, Langfristig hoffe ich auf eine Preisstabilisierung bei den Pellets da die doch recht regional / unabhängig produziert werden (könnten).

Und irgendein Tod muss man sterben ....
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
so, am Dienstag wird mal das Carportdach "inspiziert". Danach gleich die PV-Anlage bestellt und wenn die dann (hoffentlich noch heuer) geliefert wird dann gibt es auch noch selbst erzeugten Strom. Dann wird im Sommer anstatt mit Gas mit Strom das Warmwasser geheizt. Gas wird dennoch nicht abgemeldet weil ich es als "Reserveheizung" behalten möchte. Der Grundpreis fürs Gas wird mich auch nicht in den Ruin treiben und wer weiß wofür es gut ist. Eine bewegliche Infrarotheizplatte hat gestern ihren Einzug bei mir gehalten. Rein nur für Notfälle wenn ich Urlaub bin und meine Mutter wieder einmal den Ofen nicht zum laufen bringt (so wie es im Jänner der Fall war und sie mit Kopfbedeckung und Jacke übernachtet hat bis am nächsten Tag "Rettung" in Form eines Kumpels von mir auftauchte und einheizte).
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
...

Und irgendein Tod muss man sterben ....
Richtig....

Alles ist die letzten Monate erschreckend teurer geworden Strom/Öl/Gas/Pellets
Hatte noch überlegt einen Kombikessel Scheitholz/Pellets zu ordern, dann wäre aber die Gesamtinvestition noch teurer geworden.
In den Pufferspeicher kommt noch ein Heizstab für die PV, dann kann die Sonne im Winter das Wasser heizen (so mein Traum).
Mit dem Drittelmix Pellets/Solarthermie/PV hoffe ich, die jährlichen Kosten für Pellets so gering als möglich zu halten. Über den Invest brauchen wir nicht diskutieren, oder ob sich das jemals abbezahlt, jeder hat seine Prioritäten.

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
656
Oben