Abfangmesser

Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Hallo,
verwendet einer von Euch das Puma Waidplatt als Abfangmesser und kann etwas dazu sagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Ich kenne niemanden der das benutzt, obwohl ich im Bekanntenkreis zwei Besitzer von dem Ding habe.
Imho ist der Griff zu klein und zu scharfkantig und die Form der Klinge suboptimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Das Waidblatt ist kein Abfangmesser, sondern eher universalwerkzeug um auch mal einen Ast ducrhzuhauen im Dickicht. Zum abfangen würde ich mir eher den Puma Hirschfänger zulegen, wenn es Puma sein soll.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
70
Ich benutze ein pre-1964 als Abfangmesser.
Warum der Griff zu klein sein soll erschließt sich mir nicht, auch habe ich den noch nie als scharfkantig empfunden - kann hier aber auch nur aus Erfahrung sprechen.
Was mich etwas stört ist, dass man aufgrund der Form der Spitze doch etwas mehr Kraft braucht, um bei SW durch die Schwarte zu kommen - wenn das erledigt ist gibt´s an der Wirkung nichts auszusetzen
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Ich würde es mir dafür nicht explizit zulegen aber wenn man gerade eines dabei hat ... .
Ich habe zu diesem Zweck bei meinem den vorderen Teil der Spitzen-Rückenseite scharf geschliffen da ich nicht Waidbesteck + großes Abfangmesser mit mir herumschleppe.
Das Waidblatt ist sehr kopflastig und besser für seinen ursprünglichen Zweck als "Standhauer" geeignet, aber die meisten Besitzer trauen sich sowieso nicht, das Teil mit aus dem Haus zu nehmen.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
70
Ich würde es mir dafür nicht explizit zulegen aber wenn man gerade eines dabei hat ... .
Ich habe zu diesem Zweck bei meinem den vorderen Teil der Spitzen-Rückenseite scharf geschliffen .....

Die Rückseite der Spitze war bei meinem alten Modell werksseitig überraschend scharf ausgeschliffen
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Ich würde es mir dafür nicht explizit zulegen aber wenn man gerade eines dabei hat ... .
Ich habe zu diesem Zweck bei meinem den vorderen Teil der Spitzen-Rückenseite scharf geschliffen da ich nicht Waidbesteck + großes Abfangmesser mit mir herumschleppe.
Das Waidblatt ist sehr kopflastig und besser für seinen ursprünglichen Zweck als "Standhauer" geeignet, aber die meisten Besitzer trauen sich sowieso nicht, das Teil mit aus dem Haus zu nehmen.

... auch ich ziehe andere Messer zum Aufbrechen/zerwirken vor, heute würde ich ein Waidblatt auch nicht mehr kaufen, einfach zu teuer.
MfG
D.T.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Sorry das ich hier mal nachfrage,
aber es geht ja auch um Puma.

Wie oder gibt es erfahrungen zum Puma Rüdemann ??
Müsste ein I er sein. Bestimmt schon 30-40 Jahre alt

Gruß Weichei
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
70
Sorry das ich hier mal nachfrage,
aber es geht ja auch um Puma.

Wie oder gibt es erfahrungen zum Puma Rüdemann ??
Müsste ein I er sein. Bestimmt schon 30-40 Jahre alt

Gruß Weichei

Jo, habe ich auch - gefällt mir zum Abfangen prinzipiell besser als das Waidblatt - etwa spitzer ausgeformt und handlicher, hier muss man aber tatsächlich mit der Grifform klar kommen (ich finde mit der Schneide nach oben gegriffen liegt es besser in der Hand).
Das liegt bei die meiste Zeit in der Schublade, das Waidblatt sieht deutlich mehr Tageslicht ....
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
70
... auch ich ziehe andere Messer zum Aufbrechen/zerwirken vor, heute würde ich ein Waidblatt auch nicht mehr kaufen, einfach zu teuer.
MfG
D.T.

Zweifelsohne gibt es da heute modernes / preisgünstigeres / ... Werkzeug, es wäre schlimm wenn seit der Erfindung des Waidblatts etc. sich die Welt nicht mehr weitergedreht hätte
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Meine nicht zu große Hand passt gerade so an den Griff. Die Nieten in der Handfläche sind mir unangenehm.
Jeder wie er mag.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Ich benutze ein pre-1964 als Abfangmesser.
Warum der Griff zu klein sein soll erschließt sich mir nicht, auch habe ich den noch nie als scharfkantig empfunden - kann hier aber auch nur aus Erfahrung sprechen.
Was mich etwas stört ist, dass man aufgrund der Form der Spitze doch etwas mehr Kraft braucht, um bei SW durch die Schwarte zu kommen - wenn das erledigt ist gibt´s an der Wirkung nichts auszusetzen
Hallo,
Das mit der Spitze habe ich ja befürchtet.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Hallo,
verwendet einer von Euch das Puma Waidplatt als Abfangmesser und kann etwas dazu sagen.


Hab mir da mal kurz die Daten angesehen, nutze es selber nicht. Aus meiner Sicht:

1. einige Zentimeter zu kurz
2. schlechte Klingenform
3. Der Preis ist aus meiner Sicht für ein Abfangmesser, also zum durchgehen, deutlich zu hoch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
604
Oben