Abpraller / Schuss auf sehr kurze Entfernung

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
259
https://www.youtube.com/watch?v=0ABGIJwiGBc

Wie kann sowas passieren? Ist es möglich, dass mich bei der Jagd ein Teilmantelgeschoss selbst trifft? ( Als Querschläger zurück zum Schützen)

Ja- nicht das Geschoss, sondern meist nur Fragmente davon.

Hier in der Nähe gab es vor ~15 Jahren auf einer Drückjagd einen Todesfall durch einen Querschläger.

Die Kripo hat das Geschehen mit Lasern nachgestellt und konnte die Flugbahn zu einem Schützenstand zurückverfolgen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.743
In meiner Jagdausbildung hatten wir mal den Fall im Schießkino, dass einer hibbelig wurde und dem der Schuss raus ist. Das Geschoss prallte von Seitenwand und Decke so ab, dass es ziemlich intakt (war VM) etwa 2,5-3m vor der Schützenlinie auf dem Boden zum Liegen kam. Da kriegt man dann schon Respekt...
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.726
Ist mir selbst schon auf dem Kurzwaffenstand passiert . 25m Entfernung .
.357mag.
Der Geschossfang bestand aus Stahlblechkasten mit Stahllamellen.
90° nach unten ablenkend .
Da wurde nicht oft genug diese Kasten geleert.
Geschoss wird beim Auftreffen also 90°nach unten abgelenkt. Dort waren Blei- und ich Mantelreste . Diese lenken es wiederum auch um 90° ab .
Danach schlug es vor mir in die Holzbrpstubg ein .
Es gab zwar nur eine sichtbare Beschädigung , und das Geschoss lag dort auf dem Boden , aber das hätte auf Körper und Gesicht eine Verletzung hinterlassen .

Danach haben alle den Sinn des regelmäßigen Reinigens der Geschossfangkästen ( wie es auch in der Herstelleranweisung stand ) kapiert.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.823
Geschosse und Teile davon fliegen für das menschliche Auge unsichtbar. Wir nehmen sie also nicht als Gefahr wahr und ignorieren sie einfach. Wenn dann mal etwas unerwartet gefunden wird ist das Erschrecken groß. Das ist normales Vergleichsverhalten unseres Gehirns.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
904
hatten wir letztens bei der LM IPSC Shotgun: Slug kommt zurück und trifft den RO am Oberschenkel. Fettes Hämatom, sonst Gottseidank nichts.
Er wird seitens des Veranstalters für das Verwundeten-Abzeichen vorgeschlagen
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
349
Geschosse und Teile davon fliegen für das menschliche Auge unsichtbar. Wir nehmen sie also nicht als Gefahr wahr und ignorieren sie einfach. Wenn dann mal etwas unerwartet gefunden wird ist das Erschrecken groß. Das ist normales Vergleichsverhalten unseres Gehirns.
Du musst es nicht mit dem Auge wahrnehmen, wenn es dir um die Ohren pfeift.
Aber ich verstehe was du meinst.
Ich nutze da ein anderes Wording: Das eine ist, etwas zu wissen, das andere ist, sich einer Sache bewußt zu sein.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.823
Habe es selbst erlebt. Der Kugeleinschlag neben mir war vollkommen unspektakulär und hörte sich an wie ein Hammerschlag. Pfeifen habe ich nicht wahrgenommen. Der Schütze hat sich korrekt verhalten. Rotwild auf 281m erlegt. Geschoss ist dann nach Bodenkontakt noch ca 600 m weitergegangen und neben mir eingeschlagen.
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
867
Als Hundeführer wollte ich eine Kurzwaffe - bigger bullets make bigger wholes - .
Mit dem Büchsenmacher meines Vertrauens schossen wir mehrere Charter Arms Bulldog puck
in .44 Spc. auf 25 m Entfernung
Als Kugelfang waren LKW Reifen aufgeschichtet.
Während ich einige 5er Trommeln probeschoss bekam ich einen Schlag - ähnlich einem heftigen Boxhieb auf die Brust und ging zu Boden. Das wars - dachte ich.
Dann untersuchte ich mich. Nur ein großer blauer Fleck auf der Brust, der doch massive Geschossrest lag am Boden. Die wattierte Jacke war fast unversehrt. Die Stahleinlagen in den Lkwreifen federten das Geschoss zurück.
Den Revolver habe ich gekauft und führe ihn bei Nachsuchen immer noch.



s
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.936
In meiner Jagdausbildung hatten wir mal den Fall im Schießkino, dass einer hibbelig wurde und dem der Schuss raus ist. Das Geschoss prallte von Seitenwand und Decke so ab, dass es ziemlich intakt (war VM) etwa 2,5-3m vor der Schützenlinie auf dem Boden zum Liegen kam. Da kriegt man dann schon Respekt...
Schwer vorstellbar. Boden, Decke und Wände sind, zumindest in neuen Kinos “weich” so das es kaum Abpraller gibt un die dann auch noch wieder um 180Grad umgelenkt werden zurück zum Schützen?
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
349
Krass.
Danke für solche „Erfahrungsberichte“.

Ich finde es sehr wertvoll, wenn man sich dazu austauscht und somit zum Risikobewußtsein beiträgt.
Wir hoffen und wünschen uns natürlich alle, dass es nie zu solche Unfälle kommt, oder sie zumindest glimpflich ausgehen.

Ist die Kugel aus dem Lauf…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
67
Oben