Abschuß von Gehegewild ausserhalb des Geheges

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
...

(als bei uns im Niederwildrevier völlig unerwartet 3 Überläufer auftaucheten - haben sich div. Jäger sofort nach Hause begeben- um ihre Büchsen zu holen.
Schnellster war ein Mitpächter der Nachbarjagd - 400 m von seiner Wohnung 200 m innerhalb unserer Jagdgrenze.
Wir haben alle gelacht - und gemeinsam totgetrunken.
Und...
der nächst Überläufer wurde mehr als 10 km weiter erlegt, der 3. 20-30 km weiter.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

DAS ist in meinen Augen Jagd!!!

WMH
djt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Schnellster war ein Mitpächter der Nachbarjagd - 400 m von seiner Wohnung 200 m innerhalb unserer Jagdgrenze.
Wir haben alle gelacht - und gemeinsam totgetrunken.
<HR></BLOCKQUOTE>

??? na wenn ihr drüber lachen könnt wenn der Nachbar bei euch jagt i.O., aber dann redet man vorher drüber, hinterher ist´s Wilderei.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Thorsten Schmidt:
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
siehe Horch, 27.7 6.45 - da ist von Unfall die Rede .

icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif

P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:


1. Subjektiv kannst Du es doch garnicht beurteilen, nur Objektiv.

2. Zeig mir mal entsprechenden Versicherer

3. Habe ich 1. nicht gefordert und 2. wenn er gefragt hätte, ginge es mich sehr wohl etwas an.

<HR></BLOCKQUOTE>

1. Doch. Aber das führt hier jetzt zu nichts mehr. Ich habe es bereits geschrieben und wiederhole mich nicht. Entweder du kapierst es oder du läßt es einfach sein.
2. Der Nachweis ist gegenüber der Behörde zu erbringen, die die Schießerlaubnis allgemein oder für den Einzelfall erteilt. Er geht dich rein gar nichts an.
3. Doch. Immanent und implizit. Und wiederum nein, es geht dich nichts an.

Mein Ton ist abgestuft gegenüber lediglich nur Ratsuchenden bis hin zu beratungsresistenten Leuten. Zu letzteren gehörst du, wenigstens hier in diesem Thread. Es ist immer wieder erschreckend, daß hier vereinzelt Leute posten, die ganz offensichtlich von der zugegebenermaßen recht komplexen Materie kaum Ahnung haben und sich dann mit Leuten verbal duellieren wollen, die das aus verschiedenen Gründen besser wissen müssen und das auch gelernt haben. Ich quatsche ja auch nicht jedem Elektriker oder Heizungsbauer in seinen Laden.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


??? na wenn ihr drüber lachen könnt wenn der Nachbar bei euch jagt i.O., aber dann redet man vorher drüber, hinterher ist´s Wilderei.
<HR></BLOCKQUOTE>

So wie geschildert redet man bei Bärentöters nicht nur miteinander, man trinkt auch zusammen. Beides mehr als geeignet für gedeihliche Nachbarschaft zum Wohle der Jagd und der Jäger. Es ist einfach so usus dort. Sehr schön, ja sogar wunderbar. Wäre toll, wenn das überall so wäre. Aber das menschliche Raubtier verhindert sowas zuverlässig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Mal abgesehen davon, daß gutnachbarliche Verhältnisse den Spaß an der Jagd fördern verstehe ich nicht warum die armen Überläufer dafür herhalten müßen.
Da verirren sich mal 3 Stück und was passiert Feuer aus allen Rohren, aber das ist eine andere Diskussion.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
So wie bei B.T. ist hier bei uns, zumindest in meinem Fall. Habe einen unentgeltl. BGS und kann wann ich will im Nachbarrevier zusätzlich jagen. Rufe vorher kurz an, frage was ansteht (obwohl ich dann immer zu hören bekomme: "... geh doch einfach...") und gehe raus. Wir helfen uns auch untereinander bei Revierarbeiten und selbstverständlich treffen wir uns auch abseits der Jagd. Da vergisst man oft sehr schnell das ein oder andere Ärgernis. Denke so soll/könnte Jagd sein. Leider haperts bei anderen Nachbarn bereits schon bei der kleinsten Kommunikationsform, die können noch nichtmal beim Vorbeifahren grüßen. Aber was solls... oh ist gleich 12.00 Uhr na denn
mahlzeit.gif


Waihei
Saarjäger
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Da verirren sich mal 3 Stück und was passiert Feuer aus allen Rohren, aber das ist eine andere Diskussion.<HR></BLOCKQUOTE>

Hängt davon ab, wie die landschaftlichen und landwirtschaftlichen Strukturen sind. Nicht jeder schreit laut Hurra, wenn die Sauen kommen.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Schön! Aber gibts bei euch Mangel an vernünftigen Jägern??<HR></BLOCKQUOTE>

Nein eigentlich nicht. Wir haben aber im Gegensatz zu manch anderen Revieren keine Spinner rumlaufen. Aber auf was zielst du eigentlich ab. Jagd soll Spaß machen, in einer kameradschaftlichen Runde umso mehr. Da wir uns hier sehr gut verstehen, klappt das. Vielleicht fehlt uns einfach der Schußneid. Wenn ich also mal Lust habe im Feld zu sitzen gehe ich halt da raus. Ganz einfach. Ohne jeden Hintergedanken. Und so machen wir uns halt im bescheidenen Rahmen das Leben etwas lebenswerter. Gebe zu, dass das für manch einen schwer verständlich ist. Im übrigen sind wir hier alle recht vernünftig. Sogesehen, sollte deine Frage eine Provokation darstellen, geht sie ins Leere. Wenn nicht, nix für ungut.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Nein kein Provokation.
War nur die Frage warum.
Wenn bei euch die Reviere in Wald und Feld geteilt sind und dazu noch klein, warum nicht.
Ich habe eine Bgs in einem 1000 ha Revier mit 2/3 Wald und 1/3 Feld.
Ich käme nicht auf die Idee zusätzlich in Nachbarreviere zu gehen.
Da gibts auch nix anders als bei uns. Deswegen die Frage.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von horch:

1. ..... es wurde in keiner Silbe erwähnt das ich Abschußansprüche für die Damtiere hege.
2. Aber ich finde es unanständig wenn man ohne zu fragen oder behördliche Erlaubnis einfach drauflosschießt.
3. Ich wollte im Forum eigentlich nur wissen wie diese Sache rechtlich aussieht siehe Eingangsposting.
<HR></BLOCKQUOTE>

1. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Original erstellt von horch: Aber an eine Freigabe denkt er scheinbar immer noch nicht.
--------------------------------------------------------------------------------
<HR></BLOCKQUOTE>
Das sieht jedenfalls für mich wie ein Wunsch aus.
2. Er braucht dich nicht zu fragen und du weißt definitiv nicht, daß er keine Schießerlaubnis hat.
3. Das wurde dir jetzt bereits mehrfach und vor allem eingehend verklickert. Wenn du nicht in der Lage bist, das zur Kenntnis zu nehmen, brauchst du nicht immer wieder neu anzufragen. Denn dann bettelst du förmlich um Schläge. Da keine jagdrechtlichen Vorschriften berührt sind, müßt ihr grundsätzlich die Füße stillhalten oder mal die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen. Erstere klärt dann vor Ort, ob der Betreffende eine Erlaubnis hat oder nicht. Oder du frägst ihn einfach, das wäre einfacher und macht nicht alles kaputt. Wobei ich glaube, daß das bei euch schon der Fall ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
oder mal die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen. Erstere klärt dann vor Ort,

So mach das mal horch.
Denn kaputt machen kannst du nix, das hat der andere schon längst besorgt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
So wie bei B.T. ist hier bei uns, zumindest in meinem Fall. Habe einen unentgeltl. BGS und kann wann ich will im Nachbarrevier zusätzlich jagen. Rufe vorher kurz an, frage was ansteht (obwohl ich dann immer zu hören bekomme: "... geh doch einfach...") und gehe raus. Wir helfen uns auch untereinander bei Revierarbeiten und selbstverständlich treffen wir uns auch abseits der Jagd. Da vergisst man oft sehr schnell das ein oder andere Ärgernis. Denke so soll/könnte Jagd sein. Leider haperts bei anderen Nachbarn bereits schon bei der kleinsten Kommunikationsform, die können noch nichtmal beim Vorbeifahren grüßen. Aber was solls... oh ist gleich

Schön! Aber gibts bei euch Mangel an vernünftigen Jägern??
 
Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
43
@carcano
erklär mir mal was an meinen Verhalten so schlimm ist, es wurde in keiner Silbe erwähnt das ich Abschußansprüche für die Damtiere hege. Aber ich finde es unanständig wenn man ohne zu fragen oder behördliche Erlaubnis einfach drauflosschießt.
Ich wollte im Forum eigentlich nur wissen wie diese Sache rechtlich aussieht siehe Eingangsposting. Ich habe auch keine Sekunde an rechtliche Schritte (Anzeige) gedacht.Sonst wären sie eh schon vollzogen worden.
Bei uns sagt man mit Reden macht mans aus aber für manche gilt halt dieser Leitsatz nicht.

[ 27. Juli 2006: Beitrag editiert von: horch ]
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Servus Freunde,
also bei uns ist es so:
Abschusserlaubnis für Gehegewild erteilt UJB, und zwar für Abschuss IM Gehege, sogar mit Auflagen von wo in welche Richtung geschossen werden darf! Nix mit schießen außerhalb des Geheges.
Voraussetzung für Schießgenehmigung ist extra Versicherung (Jagdhaftpflicht und Jagdschein reicht nicht) für Schusswaffeneinsatz IM Gehege, d.h. k e i n
Abschuss im Jagdrevier.
Ausgebüxtes Wild wird dem Jagdinhaber gemeldet, wenn es nicht zurückkehrt oder narkotisiert werden kann (Verfolgung mit Narkosegewehr im Jagdrevier), wird es durch Jäger erlegt und dem Gehegebesitzer übergeben.
Neidmannsheil kommt nicht auf.

Horrido
Knuddel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
760
Oben