Absehen in 1. BE od. 2. BE?

Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Dann geh noch einmal in dich und prüfe für dich selbst nach, warum du so rüelhaft konterst, obwohl du nun selbst sagst, dass kein Fehler in meiner Aussage war.
Damit soll dieser Seitestrang für mich auch beendet sein.
:cheers:

Es ist schlicht vollkommen irrelevant für die jagdliche Diskussion über 1. oder 2. BE was da wer in Bisley macht, schlicht weil, und das wurde hier schon zigfach gesagt, die TPL Verlagerung nicht bei einer fix auf x oder y gestellten Vergrößerung "wandert" sondern bei Nutzung der Zoomstufen Wandert. Ob da ein Fieldtargetschütze oder sonstwas bei einem 5-25x ZF in 2.BE mit Zoom auf 25x einschießt und BLEIBT und damit extrem genau schießst ist nicht die Frage, natürlich macht er das. Aber wenn er hin und herschraubt zwischen 10x und 5x und sonstwo und dann auf 25x geht.. dann wird er häufig neu einschießen müssen um die höchste Präzision zu haben.
Und ja, das wirst du in der Jagd nicht machen KÖNNEN. Sowohl in der Jagd über 200m als auch bei PRS o.ä. sind andere Kriterien anzusetzen als wenn Shiraz auf 800yds den Bierdeckel locht und mit Spotter ins Ziel clickt.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Ja , und 2ebene hat die nase vorn. Es lässt sich mämlich wirklich nicht wegdiskutieren dass alle hersteller trotz komplexerer fertigung bis auf ganz wenige nischenprodukte konsequent auf absehen in der 2 ebene setzen. Das ist fakt.

Hut ab
So ist es :thumbup: !
Vielleicht bringt 2016 ein bisschen Licht ins Dunkel :-D
:cheers:

MfG N_F
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
24
Hallo,
Hier wird ja oft gern als Argument für die 2. BE die Zielabdeckung angeführt.
Mein 624i deckt auf 200m 4mm ab, das Z6i 1,1cm bei 15x . Drehe ich die Vergrößerung runter wird durch das gleichbleibend große Absehen bei der 2. BE grundsätzlich mehr vom Ziel abgdeckt.
Mehr Zielabdeckung beim Vergrößerungswechsel ist immer nur bei der 2. BE gegeben und zwar beim runterdrehen .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist schlicht vollkommen irrelevant für die jagdliche Diskussion über 1. oder 2. BE was da wer in Bisley macht, schlicht weil, und das wurde hier schon zigfach gesagt, die TPL Verlagerung nicht bei einer fix auf x oder y gestellten Vergrößerung "wandert" sondern bei Nutzung der Zoomstufen Wandert. Ob da ein Fieldtargetschütze oder sonstwas bei einem 5-25x ZF in 2.BE mit Zoom auf 25x einschießt und BLEIBT und damit extrem genau schießst ist nicht die Frage, natürlich macht er das. Aber wenn er hin und herschraubt zwischen 10x und 5x und sonstwo und dann auf 25x geht.. dann wird er häufig neu einschießen müssen um die höchste Präzision zu haben.
Und ja, das wirst du in der Jagd nicht machen KÖNNEN. Sowohl in der Jagd über 200m als auch bei PRS o.ä. sind andere Kriterien anzusetzen als wenn Shiraz auf 800yds den Bierdeckel locht und mit Spotter ins Ziel clickt.

Jetzt sammel dich mal und komm zur Ruhe. Du hast behauptet auf Entfernungen werden nur Gläser 1. BE benutzt. Das muss nochmal ganz deutlich gesagt werden ist schlicht und ergreifend falsch.
Jetzt drehst du deine unwahre Behauptung , windest dich wioe ein Aaal und wanderst ins jagdliche was bei über 500m auch eine kaum wahrnembare Relevanz hat.
Zudem hast du sehr wahrscheinlich noch kein vernünftiges Glas 2. BE getestet. Da wandert gar nichts.
Ich schieße jagdlich Absehen erste Bildebene, weil es auf den kurzen Entfernungen ausreicht. Long Range ist dann ein Absehen 2.BE notwendig, da ich mein Ziel nicht hinter dem Absehen erraten will. Wer da präzise arbeiten will nutzt in aller Regel 2.BE

Ich habs jetzt freundlich probiert und dir auch den höflichen Ausstieg angeboten. Unwahre Behauptungen muss man aber hier nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Naja beim völlig sinnbefreiten Pappe stanzen mag es ja hilfreich sein.
Bei allen Anwendungen wo es darum geht was auch immer vom Leben zum Tode zu befördern ist es Unsinn.
Aber ich kann dir versichern vor 20 Jahren wurden Sportschützen auch mit Gläsern in der 1. BE glücklich. Obwohl sie ja nur geahnt haben.....
mit Diopter ahnt man übrigens auch nur und das auch jenseits der 300 m.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mag sein. Mir ging es um die falschen Behauptungen hier. Das wird man noch gerade rücken dürfen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hut ab
So ist es :thumbup: !
Vielleicht bringt 2016 ein bisschen Licht ins Dunkel :-D
:cheers:

MfG N_F

Warum hast Du dann als Avatar ein Absehen gewählt, das fast zwingend ein Absehen in der 1. BE erfordert, um es sinnvoll nutzen zu können, wenn Du so vehement die 2. BE befürwortest?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist nicht zwingend mit der 1.BE. Es wird nur komplexer.
Dann mal nachschauen in welcher Bildebene das NSX seine Absehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Jetzt drehst du deine unwahre Behauptung , windest dich wioe ein Aaal und wanderst ins jagdliche was bei über 500m auch eine kaum wahrnembare Relevanz hat.

Es wird schlicht ein praktischer Ansatz verfolgt in meinem Verleich 1. und 2. BE, niemand hat je behauptet das die 2.BE ZF's nicht Schuss- oder TPL-fest sind bei fixer Vergrößerung. Ebenso hat niemand abgesprochen das sich die TPL-Verlagerung beim Scheibenstanzen mit 1-2 Schüssen rauskorrigieren lässt. Das ist aber nicht Praxisrelevant außer beim statischen Papierlochen, selbst beim dynamischen Mehrdistanzpapierlochen der Amis im PRS, von der "echten Praxis" ganz zu schweigen.

Was z.B. Shiraz o.ä. auf 800+yds für Löcher ins Papier stanzen ist toll, hat aber keine praktische Relevanz in der Diskussion hier weil es niemand bezweifelt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Weil die in der 1.BE so schlecht sind für den präzisen Schuss werden ab einem gewissen Anspruch auf Präzision, vor allem auf Distanzen über 500m, nur ZF in 1.BE geschossen.
Hier noch einmal deine Falschbehauptung als Zitat.
Ich habe dies lediglich korrigiert und nun wird immer weiter geeiert.
Lass es gut sein.
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Hier noch einmal deine Falschbehauptung als Zitat.
Ich habe dies lediglich korrigiert und nun wird immer weiter geeiert.
Lass es gut sein.

Sorry, in meiner Realität kommt der Papierstanzer nicht vor, ich hätte davor schreiben sollen beim "praxisorientierten Einsatz außerhalb des Sportschießens".
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ja , und 2ebene hat die nase vorn. Es lässt sich mämlich wirklich nicht wegdiskutieren dass alle hersteller trotz komplexerer fertigung bis auf ganz wenige nischenprodukte konsequent auf absehen in der 2 ebene setzen. Das ist fakt.
Millionen Fliegen können sich nicht irren!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sorry, in meiner Realität kommt der Papierstanzer nicht vor, ich hätte davor schreiben sollen beim "praxisorientierten Einsatz außerhalb des Sportschießens".
Weisst du wieviele Scharfschützenoptiken Absehen in der 2.BE haben? Die 1.BE kommt da gerade erst auf.
Jagdpraktisch wirst du ja wohl bei Distanzen über 500m nicht gemeint haben.
Was du letztendlich nun weiter hervorzauberst. Deine Aussage war, ist und bleibt einfach falsch. Das kannst du nicht verknusen und wetterst herum.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Ne schlacht würde ich ums absehen jetzt nicht anfangen - letztendlich sind beide varianten dafür entwickelt worden damit sie auch gekauft werden und jeder soll das benutzen womit er sich am sichersten fuhlt.

Einiges hier war sehr informativ und einige falsche sachen sowie halbwahrheiten wohl geradegerückt. Lasst uns alle das absehen nehmem womit wir am besten treffen.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Millionen Fliegen können sich nicht irren!
Kommt auf die Perspektive an.
Aus Sicht der Fliegen ist so ein Angebot tatsächlich verlockend.

Könnte jetzt endlich mal jemand bitte die letztgültige Wahrheit, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit über Absehen 1. BE vs 2. BE schreiben?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
454
Oben