Änderung Aufbewahrungspflicht

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und wo liegt dabei der Vorteil der 0er Schränke gegenüber S1 oder A? ;-)
Denn Kinder, besoffene Gäste und alle anderen Unberechtigte kommen auch nicht an die Waffen in einem A- Schrank ohne ihn aufzubrechen.
Es sei denn er ist offen, dann ist die Sicherheitsstufe aber egal.

Griffin, glaubt weiterhin, dass eine Anpassung an S1 usw. völlig ausgreicht hätte, wenn man die alte Norm nicht mehr im Gesetz stehen lassen wollte

Die deutschen Hersteller wollen endlich mehr verdienen, Punkt!
Das kann man damit umgehen, in dem man tschechische oder polnische Import-Tresore kauft. ;)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die deutschen Hersteller wollen endlich mehr verdienen, Punkt!
Das kann man damit umgehen, in dem man tschechische oder polnische Import-Tresore kauft. ;)

Würde vorraussetzen das die "deutschen" Hersteller auch in Deutschland produzieren...........zumindest in einem Fall: Wunschdenken.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Gibt es von heute schon Ergebnisse??

Ich rege für den Fall das 0/1 kommt eine sehr große WH Sammelbestellung aus Polen an!!
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Die deutschen Hersteller wollen endlich mehr verdienen, Punkt!
Das kann man damit umgehen, in dem man tschechische oder polnische Import-Tresore kauft. ;)

Ist doch egal welches "Hoheitszeichen" draufpappt. Es ist und bleibt Schikane für die LWB und für den Rest der Bevölkerung reine Volksverarsche! :evil:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich rege für den Fall das 0/1 kommt........

Wieso sollte das nicht kommen? Weil sich die nicht vorhandene "Waffenlobby" und die "LWB" so vehement gewehrt haben? :18:
Da hättest du schon vor 2 Jahren bestellen können, ebenso lange sind die Pläne bekannt.
Eine Sammelbestellung in Polen ist natürlich so eine richtige Breitseite.........wow.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die deutschen Hersteller wollen endlich mehr verdienen, Punkt!
Das kann man damit umgehen, in dem man tschechische oder polnische Import-Tresore kauft. ;)

Bereits getan. Mir kommt kein neuer Burgwächter mehr ins Haus. War Rottner eigentlich auch an dieser unsäglichen Lobbyarbeit beteiligt?
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
in den 70er Jahren bin ich auch noch mit dem Luftgewehr durch unser Dorf gelaufen und habe ratten und Spatzen geschossen. leider ändern sich die Zeiten nunmal und wenn ich heute auf die Idee kommen würde meine Enkelin mit dem Luftgewehr oder dem Kleinkaliber losgehen zu lassen dann wäre ich mit Sicherheit meine Zuverlässigkeit los:biggrin:

Nicht nur das:

(2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unterBeachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Be-

schränkungen aufzubewahren:

1. mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition,
deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;

Das heißt für mich im Klartext, dass Lupi, LG und Diabolos sowie EL-Vorderlader nunmehr gefährliches Teufelszeug sind und nicht mehr im Partykeller an der Wand oder im unverschlossenen Abstellraum in der Ecke stehen dürfen.

Dagegen:

http://www.123recht.net/article.asp?a=42497

[h=1]Kein grob fahrlässiges Verhalten des Erziehungsberechtigten bei einer Spritztour des Sohnes mit dem Pkw[/h] Von
15.5.2009 | Ratgeber - Verkehrsrecht

Das Oberlandesgericht Celle hat mit Urteil vom 15.11.2007 (Az. 8 U 75/07) entschieden, dass derjenige Erziehungsberechtigte, der den Kfz-Schlüssel tagsüber bei sich trägt sowie nachts den Kfz-Schlüssel unter dem Kopfkissen lagert, nicht grob fahrlässig handelt, wenn der nicht fahrberechtigte Filius (keine Fahrerlaubnis) den Kfz-Schlüssel entwendet und dann einen Unfall verursacht.
Das Oberlandesgericht hat festgestellt, das der Kfz-Versicherer in diesem Fall nicht von der Leistung frei wird. Die geschilderte „Verwahrmethode“ (klarstellend soll an dieser Stelle ausgeführt werden, dass der Filius den Autoschlüssel während des Schlafs des Erziehungsberechtigten aus dem Schlafzimmer entwendet hatte!) war ausreichend genug.
Eine darüber hinausgehende noch sicherere Methode lehnte das Oberlandesgericht ab. Es folgte damit nicht der Ansicht der beklagten Kfz-Versicherung, eine noch sicherere Alternative wäre gewesen, den Schlüssel während der Nacht an einer Kette oder an einem Band um den Hals zu tragen oder aber die Schlafzimmertür abzusperren. Diese „Maßnahmen“ seien unzumutbar, so das Gericht.
Anders etwa hatte das OLG Hamm es seinerzeit (Versicherungsrecht 1984, 929) als grob fahrlässig angesehen, wenn der Erziehungsberechtigte weiß, das der nicht fahrberechtigte Filius zu Spritztouren „neigt“, den Autoschlüssel aber nur in einer an die Garderobe gehängten Schürze „versteckt“. Gelangt der Filius so einfach an den Schlüssel, kann eine Einstandspflicht des Versicherers also entfallen.

Allmählich reicht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ich finde es auch scheinheilig wie Autos und Motorräder glorifiziert werden ,mehr PS, immer schneller und dann mal vgl. Wie viele Menschen mit legalen Schusswaffen getötet werden .

Ein Witz
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Es heißt zwar "judex non claculat" - der Richter rechnet nicht, aber er kann sehr wohl rechnen, wenn es darum geht, eine für ihn unnötige Ausgabe für einen KFZ-Schlüsseltresor zu vermeiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich bin dem Aufruf der GRA gefolgt und habe eine Mail an die Damen und Herren verfasst.

Sehr geeehrte Damen und Herren,

ich bin nur ein Bürger dieses Landes und noch ein Kind der alten Bundesrepublik.

Ich bin entsetzt, wie in unserem Land die Regierung mit uns Jägern und auch den Sportschützen umgeht. Immer weitere Schikanen werden erfunden, um uns das Leben schwer zu machen, immer mit dem erhobenen Zeigefinger des doch gutmeinenden Vater Staates.

Ich bin schon alt und ich möchte in Frieden der Jagd nachgehen und mein Leben leben.

Nun ist jemand auf die Idee gekommen, die Aufbewahrungsvorschriften für Waffen derart zu ändern, daß es nicht mal mehr möglich sein wird, einen solchen Panzerschrank der Klasse 0 in einer normalen Wohnung aufzubewahren, mit durchschnittlichen Gewichten von 250kg aufwärts (Deckenbelastung in Mietshäusern und Altbauten!).

Hierdurch gibt es keinen realen Sicherheitsgewinn, das muß Ihnen klar sein.

Dies alles unter dem Deckmantel "neuer" Normen, da die "alten" A und B genannten Kategorien nicht mehr gepflegt werden. Es gibt jedoch eine bei weitem mehr als ausreichend zu bezeichnende Schutzklasse - die sog. "S" Klasse -, die dem Schutz Genüge tut und deren technische Spezifikation trotzdem normalen Bürgern weiterhin die Teilnahme am Jagd- oder Schützenleben ermöglicht.

Ich möchte höflichst an Ihren Menschenverstand - aber auch an Ihre Verantwortung des Politikers dem Bürger gegenüber - appellieren, dieser weiteren Verschärfung Ihre Zustimmung zu versagen!

Ich würde mich freuen, wenn mich die Politik positiv überraschte.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr könnt die Mailliste auf der Seite des GRA kopieren und in eurer Mailprogramm einfügen - es werden dann alle Adresse übernommen.

Ich denke, es ist kein Fehler, die Leute nicht anzuschreiben.
Möge es nun helfen oder nicht.
Hab die gesamte Liste angeschrieben, dafür deinen Text verwendet.

EINER hat mir doch tatsächlich sehr ausführlich geantwortet!

Daraus geht hervor dass es tatsächlichen eine Sicherheitserhöhung geht. Das wird auch mit Zahlen begründet....

Ich weiß nur nicht ob ich dir Antwort hier einstellen darf???

WH
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Warum nicht ist doch ne Antwort auf ne offiziele Frage...kannst den Namen des Absenders ja weg lassen
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
CDU: Zehn Länder haben für die Jahre 2014 und 2015 jeweils rund 120 Fälle des Aufbruchs und 180 Fälle der Wegnahme von Sicherheitsbehältnissen festgestellt, bei denen mindestens eine Waffe abhanden gekommen ist.

GRA: Hier fehlt eine Evaluation:

Welche Waffen wurden aus welchem Schrank gestohlen?
Wo stand der Schrank?
Wie viele entwendeten Waffen wurden bei Gewaltdelikten missbraucht?
Wie viele landeten auf dem Schwarzmarkt?
Wo ist der Vergleich von S1/S2 zu A/B?
Und wo bleibt die Folgenabschätzung, wenn statt S1/S2 gleich W-0 eingeführt wird?

Quelle: https://german-rifle-association.de...email-an-die-mitglieder-des-innenausschusses/
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gleiche e Mail hab ich auch bekommen...
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Das heißt für mich im Klartext, dass Lupi, LG und Diabolos sowie EL-Vorderlader nunmehr gefährliches Teufelszeug sind und nicht mehr im Partykeller an der Wand oder im unverschlossenen Abstellraum in der Ecke stehen dürfen.

Diabolos sind soweit ich weiß keine Munition. Ansonsten...jo :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
269
Oben