Änderung Bundesjagdgesetz ?

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wurde im ASP Belgien Faden glaub ich schon mal beleuchtet...
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Moin soweit ich es verstanden hab wird um denn Fundort der ASP Schweine eine Jagdruhezone errichtet z.B 5 km keine Jagd ! Wie im dem link zulessen ist können auftreten Schäden für Pächter ersetzt werden diese können auch Zwangsweise zur Kadaver suche verpflichtet werden darum 20 km oder so intensive Jagd da kommen dann auch die stattliche Jäger wenn zum Einsatz gibt ja auch immer mal wieder Gebiete die zurzeit nicht bejagt werden ( national park befrieder Grund und Boden aus ethischen Gründen
Talsperren etc.) Gibt bestimmt noch mehr wenn man darüber nachdenkt. Ob es in denn anderen Revier ( normalen ) zu zwangsjagden kommt kp
Darum ist Kontrolling Gebiet wo alles bepropt wird. Gemeinsamer Container mit trichinen und Abnahme des Aufbruchs
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja, und weil Wildreichtum für viele Jäger so herrlich ist, hat man auch gar kein Interesse, dass sich das ändert, nicht wahr! ;)
Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Es fällt ziemlich oft schwer -bei allem Verständnis- irgendeinen Sinn in deinen Beiträgen zu finden.
Darstelunsgzwang würd ich noch erennen, aber dann wirds schwer. Inhaltlich ists halt recht dünn.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Was willst du damit zum Ausdruck bringen?....

Was da steht: Wildreichtum in einem Industrieland ist eine Willenserklärung und passionierte Jäger sind in der Regel die letzten, die sich etwas Anderes wünschen. Als Insider kennt man die diversen Praktiken, mit denen Wildreichtum erreicht und gesichert wird und glaubt nicht mehr so recht an vollmundige Reduktionsbemühungen, wenn sich über Jahrzehnte keine Erfolge einstellen. ;)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Wenn eine Region Wildreich ist, ist das eben so, dass man auch hohe Streckenzahlen hat.
Geht damit kein Wildschaden einher und auch keine Auffälligkeiten mit Wildunfällen, kann man das wohl als ausgewogenes Verhältnis bezeichnen....

Da stimme ich Dir soweit zu, dass man keinen akuten Handlungsbedarf hat, WENN es wirklich so ist (kein Wildschaden bei hohen Streckenzahlen ist fast unmöglich, aber auch wenig/unproblematischer Wildschaden wäre schon ok). Ob man es im Hinblick auf ASP-Prophylaxe als "ausgewogenes Verhältnis" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Das wird sich zeigen.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
... da kommen dann auch die stattliche Jäger wenn zum Einsatz gibt ja auch immer mal wieder Gebiete die zurzeit nicht bejagt werden...

Stattliche Jäger erlebt man auf fast jeder Drückjagd immer wieder; leider machen die oft keine Beute oder zeichnen sich durch ihre mangelhaften Schießkünste aus.
Überhaupt, was soll das bringen, wenn man fremde Jäger ohne Revierkenntnisse jagen lässt? Die Sauen werden dann doch nur vergrämt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Da stimme ich Dir soweit zu, dass man keinen akuten Handlungsbedarf hat, WENN es wirklich so ist (kein Wildschaden bei hohen Streckenzahlen ist fast unmöglich, aber auch wenig/unproblematischer Wildschaden wäre schon ok). Ob man es im Hinblick auf ASP-Prophylaxe als "ausgewogenes Verhältnis" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Das wird sich zeigen.
Dir wird aber aufgefallen sein dass das die Drückjagdstrecken auch nicht sinken...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was da steht: Wildreichtum in einem Industrieland ist eine Willenserklärung und passionierte Jäger sind in der Regel die letzten, die sich etwas Anderes wünschen. Als Insider kennt man die diversen Praktiken, mit denen Wildreichtum erreicht und gesichert wird und glaubt nicht mehr so recht an vollmundige Reduktionsbemühungen, wenn sich über Jahrzehnte keine Erfolge einstellen. ;)
Wieder nur haltlose Unterstellungen.
In Gebieten, welche ideale Bedingungen für Wild darstellen, ist deren Vorkommen naturgemäß höher. Wenn man das auch groß abschöpft, hat man ein gesundes Verhältnis, welches auch noch explizit dem Gesetz entspricht (gesund, artenreich)
Keine (nennenswerten) Schäden hat man, wenn man mit Sachverstand an die Sache herangeht. Man kann Wild von Schadflächen lenken oder vergrämen, man kann erfolgreich jagen, unnötige Beunruhigungen unterlassen etc. Sprich man wendet alle Werkzeuge aus dem großen Handwerkskoffer Jagd an. Dann ist man erfolgreich. Hat also hohen Strecken, geringe Wildunfälle und wird nicht zu Wildschadensausgleich herangezogen.
Was will man denn mehr?
Da verfängt keine plumpe Ideologie.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und Verstoß gegen das dortige Nachtjagdverbot ...

Wurde in einem parallelen Faden bereits eingestellt und kann bestenfalls mit "selten dämlich" kommentiert werden.

VG

Joe
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...In Gebieten, welche ideale Bedingungen für Wild darstellen, ist deren Vorkommen naturgemäß höher....
...Man kann Wild von Schadflächen lenken oder vergrämen, man kann erfolgreich jagen, unnötige Beunruhigungen unterlassen etc. Sprich man wendet alle Werkzeuge aus dem großen Handwerkskoffer Jagd an. Dann ist man erfolgreich. Hat also hohen Strecken, geringe Wildunfälle und wird nicht zu Wildschadensausgleich herangezogen.
Was will man denn mehr?...

Ja, was will man mehr?
Du beschreibst sehr gut den typischen Traum von ruhiger, weiträumiger Jagd in schöner Natur mit satten Wildbeständen, in denen man nachhaltig hohe Strecken erzielen kann. Voll einverstanden.

Aber nun kommen Leute daher und fordern (flächig) eine drastische Schwarzwildreduktion, weil das angeblich zur Seuchenprophylaxe zwingend nötig sei. Das ist aber leider "Pulverdampf im Garten Eden" und findet daher wenig Sympathie bei Jägern, die gern weiter aus hohen Wildbeständen reichlich ernten möchten. DAS wollte ich damit ausdrücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ja, was will man mehr?
Du beschreibst sehr gut den typischen Traum von ruhiger, weiträumiger Jagd in schöner Natur mit satten Wildbeständen, in denen man nachhaltig hohe Strecken erzielen kann. Voll einverstanden.

Aber nun kommen Leute daher und fordern (flächig) eine drastische Schwarzwildreduktion, weil das angeblich zur Seuchenprophylaxe zwingend nötig sei. Das ist aber leider "Pulverdampf im Garten Eden" und findet daher wenig Sympathie bei Jägern, die gern weiter aus hohen Wildbeständen reichlich ernten möchten. DAS wollte ich damit ausdrücken.
Man merkt du hast nicht so viel Ahnung was die Jäger wollen ;)
Sag das mal einem Wildschadengeplagten Pächter. Vermutlich würde danach dein Auge die Farbe wechseln 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
282
Oben