Afrikaliteratur, die sich lohnt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
....
KUD schreibt wie er ist. Geradlinig, treffend, kompromisslos.....
Was Vorträge anbelangt, gefällt mir sein bescheidener zurückhaltender Stil ausgezeichnet.....
Die Preise seiner Bücher sind trotz allem sehr hoch,......
Wer in Sachen KUD reinschnuppern möchte, kann ja .....

sich zuerst den Jagdfunk-Podcast zum Afrikanischen Elefanten mit Kai Uwe Denker anhören.
Der Podcast ist überhaupt empfehlenswert. Hier wäre sicher noch der eine oder andere, der sich auch für ein Gespräch mit Herrn Schumacher eigenen würde, nicht nur Paul...


Achso: Ströme aus roter Erde. Mein Leben als Großwildjägerin in Afrika von Natasha Illum Berg fand ich nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Danke für den Tip, kostet im Handel 66 EUro ....

Moin,

in welchem Handel, welche Quelle bitte- meine Buchhändlerin hat nichts gefunden und ich las bei amazon etwas von über 100 Teuronen ?
Da ich jemanden kenne, der mit Fr. Illum-Berg seinerseits recht gut befreundet ist und der von ihr aus jägerischer Sicht schwärmt wie ein Teenager seinerzeit v. Bo Derek, würde ich gerne alle Bücher von ihr mal lesen , flüssig kann ich es aber nur in D oder Englisch, nicht in Franz. oder ihrer Muttersprache- leider....
Danke für j e d e Info.
Du bekommst PM, meine Komentare zu KUD müssen noch warten.... - leider.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Die Rumeierei in Sachen KUD ist ohnehin Schwachsinn. Viele lassen sich über ihn aus, von denen ich sicher aufgrund früherer PM weiß, dass sie nie mit ihm gejagt haben und nie mit ihm jagen werden können. Seine Bücher sind sehr gut, sein Schaffen in der NAPHA und für die Jagd als solche outstanding.

Ob ein Buch top ist oder nicht, ist immer subjektiv. Manche lassen sich vom Aussehen Nataschas blenden, andere würden ein Buch einer PHress mit verknoteter Bluse nie kaufen.

Ob es nun andere gute / bekannte / erfolgreiche PH gibt - ja sicher gibt es diese. Doch Vergleiche hinken hier gewaltig. Schon aufgrund der Gebiete und schlichtweg der Tatsache, dass sie sich außerhalb ihres business nicht engagieren. Vor allem aber daran, dass Referenzen eigentlich für die Tonne sind, wenn man den Geber nicht persönlich kennt oder mit ihm gejagt hat.

"Der PH hat zu tun, was ich sage, weil ich zahle" - sorry, aber das gilt nur bis zu einem bestimmten Punkt und zwar dem, dass er sich so zu bewegen hat, dass ich ihm folgen kann, dass er auf meine Bedürfnisse eingeht. Natürlich immer dem Budget angepasst. Die jagdlichen Entscheidungen des PH sind eine andere Sache. Hier sollte er mit seiner Erfahrung klar im Vorteil sein und aufgrund selbiger das Ziel unter Vermeidung unnötigen Risikos im Auge haben. Und er sollte eben nicht auf Schwätzer hören, die glauben, eine Nachsuche auf Katze etc. sei anders besser durchzuführen.

Er ist Dienstleister, aber er ist nicht der A.. von Blendern und Selbstdarstellern.

Deshalb erkundigt man sich im Vorfeld und fährt dann.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...so ist es Bora.
Und mit dem (verkürzt wiedergegebenen) Statement "Ich zahle, also läuft es so wie ich will" war das auch so gemeint.
Es ist wie immer im Leben ein Geben und Nehmen, ein Absprechen, ...
Dennoch bleibe ich dabei, dass der "Kunde den Hut aufhat".
Wie beim Friseur..., auch wenn der Figaro meint, ich sehe mit Verlängerungen und roten Haaren besser aus, nein, es wird (bitte) so gemacht wie ich das möchte.
:)

Zudem:
Sucht Euch Jagden wo ihr (auch mal oder generell) selber gehen könnt.
Perfekt.
Ist meines Erachtens auch das echte Erlebnis.
Ich hatte darüber ja auch schon mehrfach geschrieben.
Es gibt viele Länder und Regionen wo das "geht".
Ich habe das erst vor kurzem in Tunesien gemacht.
Da hatte ich super Jagderlebnisse in der Oliven-Wäldern...

Und in Ländern wo das gesetzlich verboten ist:
Da hat der KUD ja geschrieben: "Ich zahlte dem PH und seinem Begleiter etwas mehr an Trinkgeld. Sie blieben dann auf dem Wagen und ich ging allein...
(Disclaimer: Soll keine Aufforderung zu einem Vergehen sein, nur ein Zitat von ihm :))
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Er schreibt also auch noch in Büchern, dass er Bestechungsgeld zahlte, damit sein ungesetzliches Verhalten toleriert wurde?! :no:

Und dann wundern wir uns über den schlechten Ruf der Jäger?
Wollen andere in ihren Rechten beschneiden (z.B. freies Betretungsrecht), halten sich aber selbst nicht an die Gesetze ...


WaiHei
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Mein Herz schlägt in Afrika - Eine Reise mit Henning Mankell

@JMB Ich sagte doch "gehyped" ... die Schönfärberei, die KUD nicht veranstaltet, erledigen andere. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ok, dann würde ich gerne was von der Dame hören: Natasha Illum Berg ,
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Kein Bedarf. Personenkult ist nur was für ungleichmütige Charaktere. ;-)

Gesendet unter mysteriösen Umständen von unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Ok, dann würde ich gerne was von der Dame hören: Natasha Illum Berg ,

der heutige Preis des Buches war mir gar nicht bewusst. Ich hab das Buch schlichtweg beim stöbern in der Stadtbibliothek entdeckt. Mitgenommen, gelesen und wieder hin gebracht. Wie das halt so geht. Deshalb hab ich es auch nicht mehr vorliegen. Aus der Erinnerung, ist schon ein paar Jahre her:
Die Dame ist nicht ganz einfach. Ein wesentlich prägendes Element ist wohl auch der " Geschlechterkampf".
Ich musste beim Lesen öfter mal an eines meiner DJ-Erlebnisse denken: ein Mädel ca. 1,55-1,60m groß, vielleicht 45-50kg, schießt ein Kalb und zugehöriges Rotalttier. Und dann die gestandene Männerwelt, die sich durch helfen hervortun wollte und nicht so recht wusste wie. Ich hab noch nie jemanden schneller und sauberer ein Stück Rotwild bahnfertig machen sehen, auch wenn sie zeitweise komplett im Alttier verschwunden schien.

Du hast im Buch halt mehr über sie selbst, das Land und die Gesellschaft als stundenlange Geschichten über diesen und jenen Pirschgang auf welches Wild auch immer. Ein Buch, dass auch der komplett jagdlich desinteressierten Frau hinlegen kannst.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
.... Manche lassen sich vom Aussehen Nataschas blenden, andere würden ein Buch einer PHress mit verknoteter Bluse nie kaufen.
.....

Naja, schlicht meist die die nicht verstehen, dass es durchaus "technische" Gründe hat, warum Mann (halb)offen hängen lässt und Frau knotet. Also das Hemd. Die Temperaturen die wir die letzten Tage hier hatten hätten auch hier vor Ort die Erklärung liefern können. ;-)
 
A

anonym

Guest
Duncan, dass bestätigt meine Meinung. Vielleicht mache ich dieses Jahr mal eine DJ (Eifel) nur mit Forumsjägerinnen, um den Lodenjockeln mal zu beweisen, dass die Damen mindestens so gut jagen wie die Herren. Wenn die Damen interessiert sind ... geht ja über PM, die jagenden Ehemänner dürfen auch, die Nichtjagenden werden in die Treiberwehr abgestellt. Mal sehen wieviel sich melden, dann werde ich diese Überlegung noch konkretisieren ...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein Buch, dass auch der komplett jagdlich desinteressierten Frau hinlegen kannst.
Streiche "Frau", setze "Emanze"!
Die scheint tatsächlich ein Problem mit Männern zu haben.
Ich meine sogar zwischen den Zeilen herausgelesen zu haben, dass sie von ihrem Vater missbraucht wurde; jedenfalls sind da so ein paar "komische" Formulierungen drin.

Ich verstehe auch nicht, warum da keine Neuauflage gedruckt wird, wenn der Preis für gebrauchte Bücher so hoch ist.


WaiHei
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Streiche "Frau", setze "Emanze"!
soweit würde ich nicht gehen, aber dass die Begeisterung bei entsprechendem Umgang mit ihr auch nachlässt ist sicher nicht verwunderlich. Es wurde ja auch deutlich, dass es nicht wenige gab, die sie erst mal als Betthupferl für nach der Pirsch betrachtet haben...
Die scheint tatsächlich ein Problem mit Männern zu haben.
Ich meine sogar zwischen den Zeilen herausgelesen zu haben, dass sie von ihrem Vater missbraucht wurde; jedenfalls sind da so ein paar "komische" Formulierungen drin.
ja, aber ich will da nicht zuviel hinein lesen. Aber der Gedanke kommt einem unweigerlich.
Ich verstehe auch nicht, warum da keine Neuauflage gedruckt wird, wenn der Preis für gebrauchte Bücher so hoch ist.


WaiHei
Das geht mir mit vielen Büchern so. Wobei auch gerade eine Neuauflage als eBook nicht die Welt kostet, so denn nur die Rechte geklärt sind. Bei einigen Büchern weiß ich, dass der Autor verstorben ist und die Erben nicht erreicht werden können/ nicht wollen/sich nicht einigen können/absurde Summen haben wollen...

Ich bin ja auch aus diesem Grund an einer Reform des Urheberrechts interessiert. Durchaus mit der Konsequenz wer ein Werk z.B. 20 oder 25 Jahre lang nicht nutzt, der verliert das Recht auf alleinige Nutzung daran. Das Werk wird dann gemeinfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
558
Oben