Aimpoint

Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
SheepShooter schrieb:
Thomas-Steuernagel schrieb:
Hier liegst Du leider völlig daneben.
Ein perfekter Anschlag ist eben meist auch relativ schnell und es gibt nur ganz wenige Soldaten die einem fixen Flintenschützen das Wasser reichen können.
Auffahren und drauf sein - nur darum gehts und da muss die Schäftung perfekt passen und natürlich ist ständige Übung nötig.
ich will und brauch mich mit dir nicht streiten... wer ein wenig Ahnung von Leuchtpunkten hat, weiß dass du Blödsinn erzählst...
da du ja gezeigt hast, dass du ein wenig Ahnung hast, weißt du selber das du Blödsinn erzählst...
ansonsten verweise ich auf die Ausführungen/Werbung der Hersteller... auch da nix von gutem Anschlag zu hören... aber von dem Vorteilen bei nicht optimalen Anschlagbedingungen...

auch stelle ich mir gerade vor wie einer mit 'Flintenvoranschlag' sich mit seiner Ausrüstung, der Umgebung, aktuellen Körperhaltung und der Deckung kämpft...
wer mit nem Leuchtpunkt den Flintenanschlag wie auf dem Jagdschießstand durchexerziert hat das Prinzip des Leuchtpunktes - der Blick bleibt ungehindert auf dem Ziel / Waffe wir zum Ziel nachgezogen bis Absehen auf dem Ziel ist - nicht verstanden...
aber das ist die selbe Fraktion die nicht mit Gewehrriemen um kann... :roll:

Ja, da steht eben Blödsinn gegen Schwachsinn. Nimm Flintenunterricht und dann versuch das auch mit Aimpoint umzusetzen.
Vielleicht hilfts. Wenn nicht, auch gut.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Der Grund warum viele mit einem Aimpoint nicht zurechtkommen liegt daran, das sie es nicht verinnerlichen können, das es unerheblich ist wo sich der Punkt im Visier befindet.
Dann wird angefangen zu korrigieren, weil der Punkt ja mittig sein muss und trainiert wie ein Blöder den Anschlag. Und tut sich hinterher schwer einzugestehen, das man sich das Geld hätte sparen können.

Sinn und Zweck ist es auch aus ungünstigen Situationen nur durchschauen zu brauchen (vereinfachtes Zielen zu können) und den Punkt ins Ziel zu bringen (sofern er nicht schon drauf ist). Dabei ist egal ob der Punkt sich oben unten links….befindet. Entscheidend ist nur das er da hinzeigt wo er soll, egal wie sich Waffe gerade im Anschlag befindet.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
SheepShooter schrieb:
Thomas-Steuernagel schrieb:
Hier liegst Du leider völlig daneben.
Ein perfekter Anschlag ist eben meist auch relativ schnell und es gibt nur ganz wenige Soldaten die einem fixen Flintenschützen das Wasser reichen können.
Auffahren und drauf sein - nur darum gehts und da muss die Schäftung perfekt passen und natürlich ist ständige Übung nötig.
ich will und brauch mich mit dir nicht streiten... wer ein wenig Ahnung von Leuchtpunkten hat, weiß dass du Blödsinn erzählst...
da du ja gezeigt hast, dass du ein wenig Ahnung hast, weißt du selber das du Blödsinn erzählst...
ansonsten verweise ich auf die Ausführungen/Werbung der Hersteller... auch da nix von gutem Anschlag zu hören... aber von dem Vorteilen bei nicht optimalen Anschlagbedingungen...

auch stelle ich mir gerade vor wie einer mit 'Flintenvoranschlag' sich mit seiner Ausrüstung, der Umgebung, aktuellen Körperhaltung und der Deckung kämpft...
wer mit nem Leuchtpunkt den Flintenanschlag wie auf dem Jagdschießstand durchexerziert hat das Prinzip des Leuchtpunktes - der Blick bleibt ungehindert auf dem Ziel / Waffe wir zum Ziel nachgezogen bis Absehen auf dem Ziel ist - nicht verstanden...
aber das ist die selbe Fraktion die nicht mit Gewehrriemen um kann... :roll:

Mit dem Comp bin ich ja ganz bei dir.

Trotz mehrmaligem durchlesen komme ich bei der Anschlagsart nicht ganz mit.
Also im militärischen Bereich habe ich die Waffe im Schulteranschlag schaue nach vorn und gehe auch so nach vorn. Dabei "schaue" ich auch durch den Comp. Soweit so gut.

Habe ich einen Comp auf meiner Jagdwaffe / Drückjagdsituation nehme ich das Wild war. Die Waffe befindet sich sozusagen im jagdlichen Voranschlag,der Blick bleibt auf dem Wild, die Waffe geht hoch in die Schulter evtl. noch nachziehen und sobald der rote Punkt in meiner Trefferzone liegt lass ich fliegen.

Anders schieße ich mit der Flinte aber auch nicht.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Moin,

kann das Aimpoint 9000 SC nur wärmstens empfehlen. Hab zwar keinen Vergleich zum Micro, den brauch ich aber auch nicht...

Kaum zu fassen wie schnell man das Ziel im Auge hat. Da hat instinktives schießen eine ganz andere Bedeutung!

Grüße
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
instinktiv also......
aha
__________
Ich glaube wir sind da unter uns Jagdschützen in unserer Jagdschiessanlage wirklich in einem kleinen Dilemma.........
Trainieren seit Jahren wöchentlich einen ganzen Nachmittag u.a. auch auf den laufenden Keiler, der sich in einer Distanz von 65 m bewegt und es gelingt keinem, ohne perfekten Anschlag das Ziel korrekt aufzunehmen, von hinten nach vorne zu verfolgen, die Mündung hoch in Längsrichtung durch den Wildkörper zu führen, die Zielhand bei der Schussabgabe nicht nach unten zu führen und einen reproduzierbaren !! präzisen Treffer anzubringen............
Uns gelingt dies eigentlich bis jetzt nur mit korrektem "Flintenanschlag".

Da fehlen uns wohl vermutlich ein Wyatt Earp, die dies beherrschen und uns vielleicht doch einmal zeigen könnten..................... :roll:
Zum Glück habe die an die 160 Sauen, die wir an unseren Drückjagden total pro Jagdsaison erlegen noch nicht bemerkt,
welche Stümper wir sind........

mm / steinerirg
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
166
Malleus Maleficarum schrieb:
instinktiv also......
aha
__________
Ich glaube wir sind da unter uns Jagdschützen in unserer Jagdschiessanlage wirklich in einem kleinen Dilemma.........
Trainieren seit Jahren wöchentlich einen ganzen Nachmittag u.a. auch auf den laufenden Keiler, der sich in einer Distanz von 65 m bewegt und es gelingt keinem, ohne perfekten Anschlag das Ziel korrekt aufzunehmen, von hinten nach vorne zu verfolgen, die Mündung hoch in Längsrichtung durch den Wildkörper zu führen, die Zielhand bei der Schussabgabe nicht nach unten zu führen und einen reproduzierbaren !! präzisen Treffer anzubringen............
Uns gelingt dies eigentlich bis jetzt nur mit korrektem "Flintenanschlag".

Da fehlen uns wohl vermutlich ein Wyatt Earp, die dies beherrschen und uns vielleicht doch einmal zeigen könnten..................... :roll:
Zum Glück habe die an die 160 Sauen, die wir an unseren Drückjagden total pro Jagdsaison erlegen, noch nicht nicht bemerkt,
welche Stümper wir sind........

mm / steinerirg

:lol:

Auch mit Aimpoint und Co. wird selbstverständlich gezielt geschossen. Instinktiv wird nur in der Besenkammer geschossen........... :wink:
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Sachbearbeiter schrieb:
Malleus Maleficarum schrieb:
instinktiv also......
aha
__________
Ich glaube wir sind da unter uns Jagdschützen in unserer Jagdschiessanlage wirklich in einem kleinen Dilemma.........
Trainieren seit Jahren wöchentlich einen ganzen Nachmittag u.a. auch auf den laufenden Keiler, der sich in einer Distanz von 65 m bewegt und es gelingt keinem, ohne perfekten Anschlag das Ziel korrekt aufzunehmen, von hinten nach vorne zu verfolgen, die Mündung hoch in Längsrichtung durch den Wildkörper zu führen, die Zielhand bei der Schussabgabe nicht nach unten zu führen und einen reproduzierbaren !! präzisen Treffer anzubringen............
Uns gelingt dies eigentlich bis jetzt nur mit korrektem "Flintenanschlag".

Da fehlen uns wohl vermutlich ein Wyatt Earp, die dies beherrschen und uns vielleicht doch einmal zeigen könnten..................... :roll:
Zum Glück habe die an die 160 Sauen, die wir an unseren Drückjagden total pro Jagdsaison erlegen, noch nicht nicht bemerkt,
welche Stümper wir sind........

mm / steinerirg

:lol:

Auch mit Aimpoint und Co. wird selbstverständlich gezielt geschossen. Instinktiv wird nur in der Besenkammer geschossen........... :wink:

Ich hab mit instinktiv auch nicht gemeint, dass ich wild in der Gegend rumballere. Instinktiv heißt für mich schnell auf dem Ziel drauf zu sein... Es schnell erfassen zu können ohne großes rumsuchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Nachtsichtgerätetauglich

und das brauchst du bei der Jagd? :shock:

Ich weiss was die militärische Variante kann, also nur wegen nachsichtgerät deutlich mehr Geld?
Die Standardmodell sind bis 5 m wasserdicht, die militärischen bis 25 m. Tauchen wolte ich bei der Jagd nicht.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Nachtsichtgerätetauglich

und das brauchst du bei der Jagd? :shock:

Ich weiss was die militärische Variante kann, also nur wegen nachsichtgerät deutlich mehr Geld?
Die Standardmodell sind bis 5 m wasserdicht, die militärischen bis 25 m. Tauchen wolte ich bei der Jagd nicht.

Wenn man es mal braucht ist man froh wenn man es hat !!!
Soviel mehr als das H1 kostet es eh nicht ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Wenn man es mal braucht ist man froh wenn man es hat !!!

Naja, Nachtsichtgerät in Deutschland eher unwahrscheinlich.
und im Regen reicht das H1, aber der Preis Unterschied ist nicht sooo groß und wers braucht, meinetwegen. :wink:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Thomas-Steuernagel schrieb:
Ja, da steht eben Blödsinn gegen Schwachsinn.
:roll:

Buschläufer schrieb:
Habe ich einen Comp auf meiner Jagdwaffe / Drückjagdsituation nehme ich das Wild war. Die Waffe befindet sich sozusagen im jagdlichen Voranschlag,der Blick bleibt auf dem Wild, die Waffe geht hoch in die Schulter evtl. noch nachziehen und sobald der rote Punkt in meiner Trefferzone liegt lass ich fliegen.
wie wäre es die praxistauglichere sog. "militärische Vorhalte" zu verwenden... dann ist die Schaftkappe schon an der Schulter und man kommt sauberer und sicherer in den Anschlag... und das nicht nur auf dem Schießstand... sondern auch auf der Jagd, wo man nicht nur mit der dünnen Schießweste dasteht... auch läßt sich dieser Voranschlag deutlich länger aufrecht erhalten als der "jagdliche Voranschlag"... denn ne Drückjagd kann ja mal ein paar Stunden dauern... und an den Baum gelehnt steht die Waffe falsch... :wink:

cast schrieb:
Nachtsichtgerätetauglich
und das brauchst du bei der Jagd? :shock:
ja, wenn es in die Dämmerung geht braucht man das schon mal... gerade mit blossem Auge...
sind die Leuchtintensitäten der Nachtsichtstufen doch vergleichbar mit jenen eines Zielfernrohres mit Leuchtpunkt für den Nachtansitz... den sieht man ja auch... oder nicht...?
nur möchte man in der Dunkelheit ja nciht unnötig geblendet werden... weder im ZF noch mit dem Leuchtpunktvisier... :wink:
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Wenn man es mal braucht ist man froh wenn man es hat !!!

Naja, Nachtsichtgerät in Deutschland eher unwahrscheinlich.

Warum nicht ?
Nachtsichtbrille ist auch bei euch legal und damit kann man durch das Aimpoint auch in der Nacht zielen :wink:
Besser so einen waidgerechten Schuss anbringen als versehentlich einen Grundwehrdiener, Auto oder sonstwas mit einem Wildschwein verwechseln.
Hier ein paar Links. Wenn man genau darüber nachdenkt ist es unerklärlich warum der Gesetzgeber Nachtsicht ZF`s verbietet statt diese "vorzuschreiben".

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/414139/index.do

http://www.volume.at/magazin/kategorie-uebersicht/detailansicht/m05/22/detail/ mit coolem YouTube Video !!!

http://www.news.at/articles/0313/10/53746/nach-tod-soldaten-8-monate-jaeger
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Hallo,
ich hab ein EoTech 551 und kann dieses wärmstens empfehlen.
Großes Sehfeld und super robust!

Gruß
Hermann
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
636
Oben