Akah vs. Hawke 1,5-6x42/44

Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Moin,
Ich möchte meine BBF .222 + 16/70 zur Raubwildwaffe umbauen. Zu 80% zur Pirsch mit Schrot auf Marder und zu 20% mit der Kugel auf Fuchs.
Nachttauglichkeit ist völlig egal.

Ich habe 2 Zf's zur Auswahl, für welches würdet ihr euch entscheiden?

Hawke Vantage 30WA 1,5-6x44
Akah 1,5-6x42 L4A

ich bitte davon abzusehen zu sagen das ein S&B, Swaro oder sonst was sein muss.

Gruß Sepp
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hab mir das Vantage mal von nem Kumpel ausgeliehen, is jetzt schon ne Weile her, war aber ziemlich unzufrieden damit, es ist dann schliesslich ein Endurance 1.5-6x44 geworden.
Akah kenn ich nicht, kann nix dazu sagen, sorry.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.540
Ich würde ggf. nochmal überlegen, vielleicht doch eines mit Parallaxenverstellung zu nehmen, falls du doch mal ein Sytong o.ä. draufpacken willst.
Nachtsicht auf Raubwild ist in manchen Bundesländern schon zugelassen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.998
ich hab ein Hawke Vantage auf einem KK, da funktioniert es ganz gut. Ob es die 16/70 verkraftet weiß ich nicht.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Ich würde ggf. nochmal überlegen, vielleicht doch eines mit Parallaxenverstellung zu nehmen, falls du doch mal ein Sytong o.ä. draufpacken willst.
Nachtsicht auf Raubwild ist in manchen Bundesländern schon zugelassen.
Ich benutze was furs Objektiv vorne, am Okular wird nichts montiert.
Deshalb wir die parallaxenverstellung nicht benötigt
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Hab mir das Vantage mal von nem Kumpel ausgeliehen, is jetzt schon ne Weile her, war aber ziemlich unzufrieden damit, es ist dann schliesslich ein Endurance 1.5-6x44 geworden.
Akah kenn ich nicht, kann nix dazu sagen, sorry.
Was machte dich unzufrieden?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Das Vantage kenne ich nicht persönlich.
Das AKAH habe ich seit 2 Jahren auf einem Repetieren Kal. 9,3x62 für die DJ. Ich bin für diesen Einsatz zufrieden. Mit der Büchse und dem ZFR klappt es auch beim Ansitz.
An diesem ZFR von AKAH schätze ich auch die rel. eindeutig rastenden und griffigen Verstelltürme unterhalb der Schutzkappen. Man kann die Schutzkappen auch weg lassen und die Absehenverstellung beim Ansitz nutzen. Die Lichtstärke ist freilich weniger die Stärke dieses ZFR. Preis-Leistung finde ich sehr gut... einfach ausprobieren.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Das Vantage kenne ich nicht persönlich.
Das AKAH habe ich seit 2 Jahren auf einem Repetieren Kal. 9,3x62 für die DJ. Ich bin für diesen Einsatz zufrieden. Mit der Büchse und dem ZFR klappt es auch beim Ansitz.
An diesem ZFR von AKAH schätze ich auch die rel. eindeutig rastenden und griffigen Verstelltürme unterhalb der Schutzkappen. Man kann die Schutzkappen auch weg lassen und die Absehenverstellung beim Ansitz nutzen. Die Lichtstärke ist freilich weniger die Stärke dieses ZFR. Preis-Leistung finde ich sehr gut... einfach ausprobieren.
Wie sieht es mit der Eyebox, und Randschärfe aus? Hat es ein klares Bild?
Schussfestigkeit sollte dann ja kein Problem sein bei 9,3x62.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Ich habe beide mal getestet und halte von beiden nix. Um deine Frage zu beantworten... Ist egal, was du nimmst.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.124
Moin,
Ich möchte meine BBF .222 + 16/70 zur Raubwildwaffe umbauen. Zu 80% zur Pirsch mit Schrot auf Marder und zu 20% mit der Kugel auf Fuchs.
.....

Gruß Sepp
Ich kann dazu nichts beitragen, aber was mich wirklich ehrlich interessieren würde:
Wie machst Du das mit der Pirsch auf Marder? Wie findest Du sie, wie gehst Du vor, wie gut funktioniert das? Ist das irgendwie methodisch oder eher die Hoffnung auf eine Zufallsbegegnung?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Ich habe etliche Marder und andere Kleinräuber beim Angehen des Ansitzes und auf der Pirsch spontan gesehen. Eine sichere Erlegung war undenkbar. Dafür sind sie zu schnell und unruhig unterwegs. Zumeist huschen sie flink vorbei und fertig. Das ist auch deren Schutz, z.B. vor Greifen. Als wirksame Methode sehe ich eher die Fallenjagd.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Wie sieht es mit der Eyebox, und Randschärfe aus? Hat es ein klares Bild?
Schussfestigkeit sollte dann ja kein Problem sein bei 9,3x62.
Zur Eyebox kann ich nichts sagen, da ich die Waffe auf mich eingestellt habe und der Anschlag passt. Ex gibt für mich daher kein 3cm zu weit vorne oder hinten. Wenn für mich die Waffe nicht gut passt, kann auch die Optik nicht passen. Und dann liegt's nicht an der Eyebox.

Die Randschärfe und die Bildqualität sind für meine Anwendung DJ ausreichend. Der LP ist nicht perfekt für die DJ, da er nicht groß und hell genug für alle Situationen ist. Ich komme aber gut damit zurecht, da das Absehen ein 4er Absehen hat. Der Vergleich mit den anderen Gläsern zeigt sich vor allem in der Helligkeit bei schwachem Licht - oh Wunder! Bei unter 300,-€ kaum anders zu erwarten.

In diesem Preissegment sollte man so ein ZFR einfach selbst anschauen und durchschauen.

Ich würde meins jederzeit wieder kaufen, aber nur für meine spezifische Verwendung.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Ich habe etliche Marder und andere Kleinräuber beim Angehen des Ansitzes und auf der Pirsch spontan gesehen. Eine sichere Erlegung war undenkbar. Dafür sind sie zu schnell und unruhig unterwegs. Zumeist huschen sie flink vorbei und fertig. Das ist auch deren Schutz, z.B. vor Greifen. Als wirksame Methode sehe ich eher die Fallenjagd.
Wir betreiben schon lange intensive fangjagd.
Aber nicht jedes Stück Raubwild geht in die Falle. Mein Jagdfreund hat extrem erfolg mit der Pirsch auf Marder und co.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
424
Oben